1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe für Satanlage - Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von steven.b1, 11. März 2005.

  1. steven.b1

    steven.b1 Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin neu hier und brauch eure hilfe.

    Eigentlich hatte ich mich schon für eine Kathrein Sat-Anlage entschieden. Jetzt habe ich aber noch ein Angebot von einem Händler um die Ecke bekommen, zu dem ich gerne Eure Meinung wissen möchte.

    Also, es soll eine Anlage für 8 Teilnehmer werden und dazu wurde mir folgendes Angebot gemacht:

    ///Ampere 91 ALU Spiegel mit Reflektogröße 88 cm, inkl.40mm Feedhornaufnahme, erhältlich in 4 Farben für 103,00 € (netto)

    HUMAX Quattro LNB, 40 mm, 0,4 dB Rauschmass für 37,00 € (netto)

    Spaun SMS Multiswitch 5x8 Matrixschalter, mit integriertem Netzteil, terrestrisch -20dB, SAT -8dB, 4xSat Eingänge, 1x Terrestisch Eingang, 8x Ausgänge für 171,00 € (netto

    Wie schon gesagt, eigentich hatte ich mich auf Kathrein festgelegt, weil meine Eltern (wie so oft) von Bekannten gesagt bekommen haben, das sei nunmal das Beste

    Aber der Händler um die Ecke sagt, dass die o.g. Teile gleichwertig sind und man bei Kathrein nur den Namen zahlt.

    Was sagt Ihr dazu?

    Danke!!
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe für Satanlage - Kaufberatung

    Also ein Multischalter mit -8db würde ich nicht verbauen. Das merkt man schon ganz schön...

    Und die Ampere Schüssel wird an die CAS-90 wohl auch nicht drankommen.
     
  3. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe für Satanlage - Kaufberatung

    Kahtrein ist nunmal top. Der Spiegel und die LNBs kommen an die Qualität von denen von Kathrein nicht ran. Obwohl die Komponenten auch nicht schlecht sind.

    Das ist nur eine Sache des Budgets. Kahtrein ist eben sehr teuer.
     
  4. 98er

    98er Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für Satanlage - Kaufberatung

    Hallo,
    mit Kathrein würdest Du sicherlich etwas sehr hochwertiges kaufen. Aber bedenke, die Mechanik des Kathrein Spiegels insbesondere was die LNB-Aufnahme angeht ist Kathrein-Spezifisch. Wenn Du irgendwann mal das LNB wechseln willst, weil es entweder kaputt ist oder Du irgend eine Änderung vornehmen willst, kannst Du nur LNB's von Kathrein verwenden und die sind eben teuer:eek:. Anders bei dem anderen Produkt das Du genannt hast, hier wird das LNB durch eine 40mm Feedhalterung aufgenommen was sehr universell ist und wo Du ein reichhaltiges Angebot findest.
    Es gibt auch andere Hersteller die gute Qualität zu einem kleineren Preis bieten. Ich persönlich habe mit Sat-Anlagen von Schwaiger gute Erfahrungen gemacht. Preislich im Mittelfeld, qualitativ zwar nicht so gut wie Kathrein aber immer noch weit aus besser als die Supermarkt Anlagen. Was den Multischalter betrifft, hier gibt es von Schwaiger passive, mit Dämpfungswerten wie der Multischalter den Du da von Spaun erwähnt hast, aber auch aktive mit geringeren Dämpfungsverlusten. Das ist aber eine Preisfrage. Ob Du einen aktiven Multischalter brauchst, hängt zum einen stark davon ab, wie lang die Kabelwege sind und zum anderen wie die Kabelqualität im Hinblick auf die Signaldämpfung ist. Hast Du nur kurze Kabelwege (so um 10 Meter um mal ne Zahl zu nennen) und verwendest Du ein hochwertiges Kabel mit geringen Dämpfungswerten, dann kannst Du sicherlich auf einen aktiven Multischalter verzichten.

    Gruß
    98er