1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe für Neuling

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von optimister, 19. Juli 2005.

  1. optimister

    optimister Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    auf der Suche nach einem Kabel-Receiver für meinen Plasma bin ich auf die Grobi-Box gestoßen - vor allem auch wegen der YUV-Verbindung und der seit
    einiger Zeit integrierten Festplatte.
    Nun habe ich das gute Stück seit 2 Tagen und bin mit dem Bild auch sehr zufrieden. Womit ich aber gar nicht zurecht komme ist die vernünftige Speicherung (Einstellung) der Sender.
    Ich habe noch keine SAT-Schüssel - das soll im Herbst erfolgen, also jetzt nur Kabelanschluß.
    Deshalb habe ich vor dem Sendersuchlauf auch die SAT-Liste gelöscht, damit nur unter DVB-C gesucht wird.
    Nach dem Suchlauf war allerdings nur ARD als Kabel-Sender gefunden bei dem ich Bild und Ton erhielt.
    Die anderen Sender waren zum Teil erkannt (weil Senderinfos und Programmvorschau vorhanden war - aber es kam die Info "kein Signal" und damit kein Bild und Ton). Desweiteren waren eine Menge Sender eingetragen mit div. SAT-Infos, obwohl ich ja SAT ausgeschlossen hatte.
    Wie komme ich jetzt am einfachsten zu meinen aktiven Kabel-Sendern ???
    Und noch ein grundsätzliches Problem. Ich habe auch ein gültiges Premiere-Abonnement (P02-Karte im Alphacrypt-Modul) - aber hier bekomme ich
    den Sender auch nicht aktiviert - auch "kein Signal".

    So, dass wären erst mal meine ersten Stolpersteine.
    Ich hoffe, es kann mir jemand eine entsprechende Anfängerhilfe geben.
    Vielen Dank schon vorab.

    Übrigens ist noch die Originalsoftware drauf - also die 3.40.

    Gruß der noch immer optimistische
    optimister
     
  2. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe für Neuling

    moin moin,

    der reihe nach: die sat liste sollte nicht entfernt werden. das ist nicht notwendig. hier würde ich dir einen werksreset empfehlen. die neue software wäre aufgrund der erweiterten funktionen auch nicht zu verachten.dafür brauchst du ein rs 232 kabel mit 1 : 1 belegung.

    unter allgemein musst du dann die suche nach verschlüsselten sendern aktivieren. das haben wir ab werk ausgeschaltet. das erklärt dann auch, warum keine premiere sender gefunden werden.

    wenn du den dvb-c suchlauf startest, solltest du sehen können, wieviel tv und radio sender gefunden werden. das wird unten links angezeigt. wenn der suchlauf abgeschlossen ist, werden die sender rechts angezeigt. die musst du dann in die vorhandene liste nach links rüberkopieren. du kannst die kabelsender ja vor die satsender kopieren. die satsender werden dann automatisch nach hinten sortiert.

    wenn weitere fragen kannst du uns auch anrufen.

    gruss und viel erfolg
     
  3. steven234

    steven234 Senior Member

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe für Neuling

    Ich klinke mich hier mal ein:
    Ich habe die 7er Box in der Variante Kabel+Sat, ich nutze dabei nur den Kabeltunter. SAT-Schüssel darf ich wegen Mietwohnung nicht installieren.

    Es sind per werksseitiger Voreinstellung viele Satelliten aktiviert sowie einige tausend SAT-Sender in der Senderliste. Um die vorbelegten SAT-Sender aus der Senderliste zu entfernen habe ich alle Satteliten deaktiviert und anschließend die Einstellungen gespeichert. Damit ist die Senderliste dann auf die von mir eingestellten Kabel-Sender reduziert.
    Allerdings ist diese Deaktivierung der Satelliten leider nicht permament. Irgendwann tauchen diese leider wieder auf und ich habe wieder die tausenden SAT-Sender in der Senderliste.

    Gibt es einen Weg diese Sender dauerhaft loszuwerden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2005
  4. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: Hilfe für Neuling

    Ich habe auch Kabel und habe alle SAT-Sender über die Blockfunktion selektiert und gelöscht, sodaß die Senderliste leer ist. Dann ein Kabel-Scan und alles ist perfekt. An den vordefinierten Satelliten habe ich nichts geändert/deaktiviert.

    Ryker
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe für Neuling

    So hab ich's auch gemacht. Sat Programme gelöscht und gut ist's.

    Wobei ich mir für den "User" auch eine Option beim Setup wünschen würde: Sat Liste löschen. Für Kabel oder DVB-T Käufer ist diese Sat Vorprogrammierung ja absolut unnütz und verwirrt mehr als sie nützt. Da sieht man nach dem ersten Einschalten ARD auf Platz 1 und was kommt, natürlich kein Signal. Steht ja nicht direkt dabei dass das ein Sat Eintrag ist.

    Über genau dieses Problem ist wohl auch der Fragesteller in diesem Thread gefallen. Er hat Sat und Kabelsender in der Liste vermischt und wundert sich nun dass das nicht so richtig funktioniert. Er hat die "Sat Liste" gelöscht, damit nur unter "DVB-C" gesucht wird. Nur das ist eh unnütz, da man ja gezielt auf DVB-C sucht. Aber die Sat Programeinträge dürften wohl noch da sein. Und genau bei diesen erscheint natürlich immer "Kein Signal". Es hilft nur die Sat Programmeeintzräge alle zu löschen und dann auf DVB-C zu suchen und dann die gefundenen Programme nach links in die Liste zu übertragen bzw. einzusortieren.
     
  6. steven234

    steven234 Senior Member

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe für Neuling

    Ich hatte das löschen mit der Blockfunktion auch angefangen, dann allerdings nach den ersten 1700 Sendern keine Lust mehr. Da sollte es doch einen einfacheren Weg geben? Oder?
     
  7. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: Hilfe für Neuling

    Man muß nur den ersten und den letzten als Block markieren. Auf den letzten Programmplatz kommt man, wenn man vom ersten Programmplatz einen zurück geht. Dann löschen -> fertig