1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe für einen Einsteiger

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kreon, 27. August 2004.

  1. Kreon

    Kreon Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Zuerst mal in herzliches Servus aus Österreich - ich bin neu am Board.
    Und als Neuling bin ich mir natürlich auch bewußt dass man zuerst die Suchfunktion vor den Usern bemüht...

    ...allerdings sind mir viele der Antworten etwas zu kompliziert... ;)

    Im Moment habe ich einen Kabelzugang mit einem Digitalreceiver von Galaxis und ein Premiere-Abo.

    Nun würde ich gerne aus den verschiedensten Gründen zu einer Sat-Anlage wechseln die folgendes können soll:

    • 60er Spiegel, kann auch etwas größer sein
    • Receiver - wobei hier eigentlich die Entscheidung schon für den Technisat Digicorder S1 gefallen ist (ausser es kann mir jemand noch eine Alternative aufzeigen --> HDD, guter EPG, Twintuner)
    • Ich möchte mit meinem Receiver gleichzeitig aufnehmen und fernsehen können
    • eventuell kommt noch ein (billiger) Tuner im Arbeitszimmer dazu.
    Nun hätte ich gerne gewußt, was ich mir für diese Konfiguration kaufen soll und insbesondere auch, auf was man achten muss.
    Dankbar wäre ich auch über Bezugssquellen, Österreich oder Deutschland.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe für einen Einsteiger

    wären wir schon bei 3 Endgeräten (Twin-Receiver zählen als 2), ergo ein Quad-LNB...
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe für einen Einsteiger

    Hallo und Willkommen,

    da kommen in der Tat drei Receiver zusammen, und daher brauchst Du ein Quad-LNB oder ein Quattro-LNB mit Multischalter, daran kannst Du dann vier Receiver anschliesen.
    Ich würde Dir eine 80'er Schüssel empfehlen, wegen der Empfangsreserve.
    Zum Receiver kann ich Dir leider nix sagen, günstig kaufen kann man bei www.Reichelt.de .

    digiface
     
  4. Kreon

    Kreon Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für einen Einsteiger

    alles klar, vielen dank - was ist der unterschied zwischen einem quad-LNB und einem quattro-LNB?
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe für einen Einsteiger

    Quad hat einen internen Multischalter, so dass 4 Receiver direkt angeschlossen werden können. Ein Quatro liefert einfach an einer Leitung low/v, an einer low/h usw., was dann ein externer Multischalter an den Receiver "ausliefert".