1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe für die d-box 1

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von elvis1966, 6. Mai 2005.

  1. elvis1966

    elvis1966 Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    bin neu im Forum und habe auch gleich ein Problem. Habe seit kurzem eine d-box 1 gebraucht erstanden. Ohne Karte und Handbuch. Leider passt meine Karte (S2) nicht. Habe sie schon in der Box gehabt, da ich nicht wusste, welche Karte sie nimmt. Es befindet sich die original Software auf der Box. Hier habe ich schon viel über eine neue Software gelesen. Da ich ohne Karte nicht an die Einstellungen herankomme habe ich nun ein Problem. Wer kann mir meine Box so umbauen, dass ich mit meiner Karte (S2) Premiere schauen kann? Wenn das nicht gehen sollte oder zu teuer wird, würde es mir schon reichen, wenigstens die neue Software und eine neue Kanalliste zu nutzen. Also, wer kann mir helfen? Bin aus dem Raum Gießen.
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe für die d-box 1

    Ob die S02 Karte zum Laufen zu bekommen ist, ist so schwer zu beantworten.

    Wenn Du eine Satbox und das für eine S02 Karte passende Modul (balu mit passender Software) hast, dann hätte die Box auch mit Originalsoftware eigentlich die Karte annehmen und auch mit ihr entschlüsseln sollen.

    Mach doch am besten einmal ein paar Angabe:
    Sat- oder Kabelbox ?
    Welches Modul ist verbaut ?

    Um rauszufinden, welches Modul drin ist, versuche mal folgendes:
    -Netzstecker DBox1 ziehen
    -DBox1-Frontklappe auf und ggf. Karte ziehen
    -transparente Blende mit Hilfe der oberen Einkerbungen für die Fingernägel vorsichtig entfernen
    Links neben dem Karteneinschub sitzt das besagte Modul. Es ist etwa so breit wie eine Zigarettenschachtel und entweder so ca. 0,5 cm oder ca. 1,5 cm groß. Es kann einen grünen oder blauen oder keinen Aufkleber haben.
    -ziehe das Modul einmal heraus (evtl. sitzt es sehr straff und ist nur mir viel ruckeln rausziehbar) und notiere die Angaben auf dem Aufkleber.
    -stecke das Modul wieder ein
    -setze die transparente Blende wieder ein

    Poste einfach mal die Angaben des Modulaufklebers.


    Die alternative Software von der Du sprichst ist DVB2000. Unabhängig davon, ob Dein Modul zur S02 Karte passt, läßt sich diese aufspielen und nutzen. Mit passendem Modul läßt sich damit auch Premiere über die S02 Karte entschlüsseln. Ist keine passendes Modul drin, kannst Du die Box als FTA (Free-to-Air) Box nutzen.
     
  3. elvis1966

    elvis1966 Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für die d-box 1

    Hallo,
    es handelt sich um eine Sat-Box, keine Kabel. Von dem Vorbesitzer weis ich, dass ein All-Cam Modul drin sein soll. Weitere Angaben kann ich erst am Montag machen. Vielleicht reichen die Angaben ja schon. Gibt es hier jemanden, der mir die Box umbauen oder die Software aufspielen kann? Natürlich nicht umsonst.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hilfe für die d-box 1

    Mit einem All-CAM läuft eine S02 Karte generell nicht.
    Gruß Gorcon
     
  5. elvis1966

    elvis1966 Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für die d-box 1

    Da die Box mit meinem Modul wohl nicht S02 Karten lesen kann, möchte ich wenigstens die neue Software aufspielen, da ich im Moment nichts an den Einstellungen der Box vornehmen kann. Komme ja ohne Karte nicht ins Menü. Wer kann die Box umbauen und/oder neue Software aufspielen? Habe davon absolut keine Ahnung. Soll ja auch nicht umsonst sein. Bin aus dem Raum Gießen. Vielleicht ist hier ja jemand aus meiner Nähe, der das machen möchte.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe für die d-box 1

    Es gibt noch eine weitere Lösung.

    Du kannst von Premiere eine sogenannte Funktionskarte bekommen.
    Das sind alte Karten ohne Abo, die nur dazu dienen in die Menü's der Originalsoftware zu kommen.

    Diese Karte kann man auch als Nicht-Kunde bekommen und kosteten zuletzt 3,- €.
    Leider weiß nicht sofort jeder Hotliner, was Du willst. Einfach etwas hartnäckig sein und erklären, dass Du kein Abo sondern nur eine Funktionskarte willst um die Box bedienen zu können. Er möchte zur Not beim Teamleiter nachfragen.
    Es haben hier schon mehrere Leute eine solche Karte bekommen.
    z.B. LHB, mmi, Bernie44
    Am besten bei der Technik unter 01805 120000 oder technik@premiere.de versuchen.


    DVB2000 ist aber eine schöne Sache, aber halt etwas aufwändiger als sich eine Funktionskarte zukommen zu lassen.
     
  7. elvis1966

    elvis1966 Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für die d-box 1

    Ich habe bereits eine S2 Karte in die Box eingesteckt. Habe ich damit schon was "zerstört" oder funktioniert die Box jetzt trotzdem mit dieser Funktionskarte? Ist hier denn Niemand, der mir die neue Software aufspielen kann?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hilfe für die d-box 1

    Mit einem All-CAM kann da nichts passieren.
    Gruß Gorcon
     
  9. elvis1966

    elvis1966 Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe für die d-box 1

    Genau - damit kann man eine andere Software auf die DBox1 spielen.

    Frage ist halt was Du willst. Willst Du möglichst günstig einfach mit der DBox1 gucken ? Dann ist wohl die Funktionskarte und Beibehaltung der Originalsoftware richtige Weg.

    Willst Du DVB2000 aufspielen, dann benötigst Du ein BDM-Interface oder jemand in der Nähe (sorry - aus meiner Sicht wohnst Du am Ar*** der Heide) der Dir die Software aufspielt. Dafür bekommst Du eine für Free to Ait Programme schnellere und flexiblere Box als mit Originalsoftware.

    So oder so kannst Du aber mit einem ALLCAM Deine S02 nicht nutzen.