1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe für Anfänger in dem Bereich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Scofield1708, 10. Juli 2011.

  1. Scofield1708

    Scofield1708 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Da ich totaler Neuling im Bereich "digitales Fernsehen" bin und mich schon tagelang durchs I-Net forste (ohne größeren Erfolg) muß ich jetzt hier mal auf Hilfe hoffen.

    Folgendes liegt an Hardware vor:

    TV : LG 37 LH 7000 (DVB-C / DVB-T)
    DVD-Rekorder

    Nun mein Anliegen: Bin bei Telecolumbus und wollte auf digitales TV umsteigen.

    1. Was benötige ich noch zusätzlich an Hardware (TV hat ja DVB-C) ?
    2. Kann ich den DVD Rekorder auch weiter verwenden ?

    Wenn ich etwas vergessen habe - bitte nicht steinigen. Möchte nur nichts falsch machen.

    Danke im Voraus für die Hilfe
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.191
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hilfe für Anfänger in dem Bereich

    Zu 1. Das kommt ganz darauf an was Du an digitalen Sendern empfangen willst, Sprich rechen Dir die ÖR aus? willst Du Sky? Willst Du Pay-TV von TC nutzen?
     
  3. Scofield1708

    Scofield1708 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für Anfänger in dem Bereich

    Pay-TV war nicht angedacht. Mir geht es nur um die normalen Programme (RTL, PRO 7, Sat 1, Kabel 1 etc)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2011
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe für Anfänger in dem Bereich

    Hallo und willkommen im Forum, Scofield1708
    Wie Gorcon schon fragte, kommt es darauf an, was du willst. Da dein Fernseher schon einen Empfänger für digitales Kabel eingebaut hat, muss nur ein Suchlauf im digitalen Bereich durchgeführt werden. Wie das geht, steht sicher in der Bedienunsanleitung. Nach dem Suchlauf müssten normalerweise alle Öffentlich-rechtlichen (ARD, ZDF, arte, KiKa, die Dritten und die Zusatzangebote von ARD und ZDF) sofort ohne Vertrag und Smartcard hell sein. Reicht dir das nicht, must du, um die Privaten auch digital auch zu sehen, einen Vertrag mit TC abschließen.
    Den DVD-Recorder kannst du für die analogen Programme, die es ja immer noch im Kabel gibt, weiterverwenden.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  5. Scofield1708

    Scofield1708 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für Anfänger in dem Bereich

    @Reinhold: Heißt also

    1. dass wenn ich den Vertrag abgeschlossen habe ich mit dem vorhanden TV auch die digitalen Programme OHNE zusätzliche Reciever empfangen kann (wenn ja dann noch die Frage ob es da einen Qualitätsverlust gibt oder ist der interne Reciever genauso gut wie ein externer ?!).

    2. der Rekorder aber nur die analogen Programme aufzeichnen kann

    Habe ich das richtig verstanden ?
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe für Anfänger in dem Bereich

    Hallo, Scofield1708
    Das heißt, dass der Kabelnetzbetreiber dir einen Digitalreceiver und eine Smartcard schickt. Aller Wahrscheinlichkeit hat dein Fernseher einen Schlitz für ein Entschlüsselungsmodul. Das ist der springende Punkt. Ohne Modul kriegt man die Enschlüsselungskarte (Smartcard) NICHT in den Fernseher. Es ist egal, ob man mit dem Receiver oder dem Fernseher digital schaut. Man spart sich beim digital schauen mit dem Fernseher aber eine Fernbedienung. Ist aber Geschmacksache.
    Und zu 2. JA!
    Gruß
    Reinhold
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.191
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hilfe für Anfänger in dem Bereich

    Wobei das ein Wiederspruch ist, wenn man es genau nimmt. Die Privaten Sender sind bei Dir im Kabel Pay-TV.;)
    Bei TC muss man den Receiver oder ein CI+ nehmen wenn man die verschlüsselten Sender nutzen will.
    Das CI+ Modul ist die preiswerteste Variante.
     
  8. Scofield1708

    Scofield1708 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für Anfänger in dem Bereich

    1. Auf der Rückseite vom Fernseher ist nur ein Slot wo PCMCIA drauf steht. Wo soll das Modul denn sonst rein ? Oder ist der Schacht identisch ? Wenn ja und ich ein CI+ Modul kaufe brauche ich ja immer noch die Karte von TC. Die müsste ich ja auch pro Monat bezahlen. Dann kann ich doch auch gleich beides (Modul + Karte) von denen nehmen. Sonst zahle ich ja drauf (Modul separat kaufen und Karte mieten). Oder habe ich da einen Denkfehler ???

    2. Kann man jeden Kabelreceiver dafür nehmen oder gibt es da bestimmte Vorgaben ?

    Wenn ich mit meinen Fragen nerve müsst ihr es sagen
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2011

Diese Seite empfehlen