1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HILFE >>> es fehlen Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tschedes, 26. März 2008.

  1. Tschedes

    Tschedes Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hallo liebe professionelle Digital TV Seher,

    ich sag´s gleich vorab, hab nicht viel oder auch gar keine Ahnung über die Materie, deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe.

    Folgendes Problem: Unser Großvater, wohnhaft im kleinen Einfamilienhäuschen mit analoger SAT-Anlage (Doppel-LNB, zwei "alten" analogen Receiver, zwei TV Geräte -- funktionierte jahrelang problemlos) äusserte den Wunsch die "neuen" Sender wie z.B Eins Plus oder ZDF Dokukanal zu empfangen.
    Ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, sagte kein Problem > neuer LNB und Receiver (digital) und dann muss das funktionieren.
    Folglich sprach Opa die Order aus: mach mal > ich also los in Media Markt, Digitaler Doppel-LNB und Receiver (Humax) gekauft, Beratung eingeholt und die Funktion des gleichzeitigem digitalem und analogem Empfangs vom Verkäufer auch bestätigt bekommen.

    LNB ausgetauscht, den einen Humax Receiver (Ausrichtung auf ASTRA1) angeschlossen und siehe da: jede Menge digitaler Sender. Eins Plus und ZDF Doku, alles relevante ist da.

    Jedoch, beim Sortieren bzw. Plazieren der einzelnen Kanäle mussten wir feststellen: einige Sender fehlen bzw. kein Empfang !!!!

    DSF, TELE 5 oder auch DMAX werden zwar vom Receiver (Kanalinfo) angezeigt, aber es folgt die Receiver Fehlermeldung: Kein Signal ...LNB Spannung....Schüssel ausrichten.....etc., auf jeden Fall kein Bild und Ton.
    Die ganzen Pipifax Sender hinten raus hab ich nicht mehr überprüft und sind auch nicht weiter wichtig.

    Wieso ???? Warum ???? kann mir das vielleicht jemand erklären....????

    Auf dem Zweitgerät mit analogem Receiver sind diese Sender (nach Neuprogrammierung) da und ohne Probleme zu sehen.
    Opa wird langsam nervös, Montags kommt Zweitliga Fussball im DSF und er hat keine Lust ins kleine Kämmerlein zum analogen TV zu gehen.

    Auch hab ich einen Sendersuchlauf mit dem Humax Gerät durchgeführt, ohne weiteren Erfolg.
    Was mir auch noch aufgefallen ist: die Softwareaktualisierung des Receivers geht auch nicht >>> Fehlermeldung: keine Verbindung !!!!

    WHAT`S HAPPEND ?????

    Über viele weiter helfende Antworten wären Opa und ich äusserst dankbar.

    Viele Grüße
    Tschedes
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: HILFE >>> es fehlen Sender

    Bist du sicher, auch wenn du nur zwei Geräte an einem Twin-LNB hast, das nicht noch noch irgendwo ein vergessener MULTISCHALTER dazwischen hängt? Laufen die zwei Kabel vom Twin-LNB ohne Unterbrechung durch bis zu jeweils einem Receiver?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2008
  3. Tschedes

    Tschedes Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    8
    AW: HILFE >>> es fehlen Sender

    Hallo

    ja, bin mir schon sicher, dass die beiden Kabel direkt vom LNB zum Receiver gehen.

    Gruß
     
  4. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
    AW: HILFE >>> es fehlen Sender

    DSF und Tele5 können von DECT Telefonen gestört werden. Schalte mal die Basisstation aus.
     
  5. Tschedes

    Tschedes Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    8
    AW: HILFE >>> es fehlen Sender

    Hallo teucom, Nelix

    muss kurz mitteilen, dass Opa im Schwarzwald wohnt, ca. 100 km von mir entfernt, wenn´s also etwas länger dauert mit evt. Aktionen oder Antworten meinerseits >>> sorry, geht nicht schneller.........

    Danke und Gruß
     
  6. Tschedes

    Tschedes Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    8
    AW: HILFE >>> es fehlen Sender

    Hallo Nelix

    Nein, kann leider nicht sein, Opa hat noch ein schnurgebundenes analoges Telefon.

    Gruß Tschedes
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HILFE >>> es fehlen Sender

    Setze den Receiver auf Werkseinstellungen zurück, mache einen Sendersuchlauf.
    Kein Erfolg alle Kabel Verbindungen überprüfen.
    Wieder nichts.
    LNB austauschen bzw umtauschen.
    Bring auch das nichts Receiver tauschen.
     
  8. Tschedes

    Tschedes Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    8
    AW: HILFE >>> es fehlen Sender

    Hallo Nelli22.08

    werde das mal am Wochenende ausprobieren - melde mich dann nochmal....

    Danke derweil
    Gruß Tschedes
     
  9. Tschedes

    Tschedes Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    8
    AW: HILFE >>> es fehlen Sender

    Hallo

    war im Stress am WE - hab den Receiver auf Werkseinstellungen gesetzt, bei der wählbaren Transponderoption "ALLE" gewählt und neuen Suchlauf gestartet - Ergebniss das selbe >>> DSF, TELE 5 und DMAX sind immer noch nicht da.
    Was mir jetzt in der Zwischenzeit auch aufgefallen ist >>> ein Kumpel hat auf seinem Receiver ca.950 Kanäle die angezeigt werden, bei uns sind es nur ca. 430.....??????

    Werde in Kürze den LNB und/oder Receiver mal austauschen......


    Gruß
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.694
    AW: HILFE >>> es fehlen Sender

    Dmax ist kein DECT Problem. Es sieht so aus als ob die vertikalen Sender nicht ankommen. Checke mal noch MTV, Viva und Bundesliga Info.

    Das kann ein defektes LNB sein. Mal anderer Twin anschluss probieren, Kabel und F-STecker checken.
     

Diese Seite empfehlen