1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe - Empfange nur HD+ Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von digital-noob, 25. Dezember 2011.

  1. digital-noob

    digital-noob Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo !

    Ich habe mir den SAT-Receiver TechniStar S1+ HDTV zugelegt.
    Nach Sendersuchlauf habe ich nur die Möglichkeit HD+ Sender angezeigt zu bekommen. Alle anderen digitalen sender auf Astr 19,2 sind nicht zu empfangen. Es erscheint die Meldung 102 "Ihr Receiver empfängt kein oder ein zu schwaches Signal, ..."

    Als Laie erscheint mir das unverständlich, warum ich HD+ Programme gestochen scharf empfange und auf der anderen Seite keine "gewöhnlichen" nicht HD+ Programme empfangen kann ?

    Wird für HD+-Programme nicht eine wesentlich genauere Ausrichtung der SAT-Anlage benötigt ?????

    Allerdings sind vor dem Start des Senderdurchlaufs folgende Werte angezeigt:

    Pegel: 74 (grün eingefärbt)
    Qualität: erstes Kästchen auf der Skala (rot eingefärbt) . Einheit .-. dB

    Wahrscheinlich muss ich die SAT-Schüssel besser ausrichten - oder ?

    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hilfe - Empfange nur HD+ Sender

    Poste mal den Aufbau der Satanlage.
    Welches LNB (Fabrikat und ob Single, Twin, Quad, Quattro+ev. MS)

    HD - Empfang benötigt 1 dB mehr Signalqualität.
    Werden HD Kanäle empfangen, dann muss aus meiner Sicht auch SD Empfang gegeben sein.

    Werden nur die HD Kanäle empfangen, werkelt oft noch ein unpassendes LNB.
     
  3. digital-noob

    digital-noob Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe - Empfange nur HD+ Sender

    Ist ein 11 Jahre altes Twin-LNB von Schwaiger (ist auf jeden Fall der Hersteller der 90cm Schüssel). Auf der Rechnung steht "digitaltauglich"

    Habe mir schon mal ein neues LNB (STL UTP2B-N Universal "Premium" Twin LNB von Vivanco - for HDTV <= 0,3 dB) zugelegt, aber vorerst noch die Installation gescheut, weil ich HD+ empfangen konnte.
     
  4. leon1706

    leon1706 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  5. digital-noob

    digital-noob Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe - Empfange nur HD+ Sender

    Hallo Leon !

    Danke für deine Antwort - Ist ja ein lustiger Thread, den du da gepostet hast. Anstatt sich mit dem Thema und Antworten zu befassen, gibts dort einen Kleinkrieg - lol

    Empfange im Übrigen sämtliche HD+ Programme, also auch die privaten, wie etwas SAT1, Kablel1, VOX, SIXX, PRO7, ...

    Ausrichtung ist also hoffe ich ok, so dass ich nur den LNB tauschen muss

    Hoffentlich bekomme ich dann auch SKY zum Laufen ??
     
  6. leon1706

    leon1706 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe - Empfange nur HD+ Sender

    Stimmt. Ich empfange auch alle HD Sender nur eben Dritte wie BR, HR oder 3Sat nicht.
    Es soll mit den Frequenzen zusammenhängen, da habe ich selbst noch keine Ahnung von.
    Es könnte auch noch sein das deine Wanddose (falls du eine hast) damit zusammenhängt. Da gibt es viele Threads über. Einfach mal in der Suche Antennendose oder sowas eingeben.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hilfe - Empfange nur HD+ Sender

    Ist ja ev. hilfreich:
    In der Regel beseitigt ein LNB von ALPS das Problem.:)
     
  8. digital-noob

    digital-noob Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe - Empfange nur HD+ Sender

    Hallo Volterra !

    Ich werde dann also mal meinen LNB tauschen.
    Liegt es auch an dem "alten" LNB, dass ich SKY nicht empfangen kann ?
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hilfe - Empfange nur HD+ Sender

    So denn der Receiver keine Macke hat - vermutlich/ eher wahrscheinlich - ja.
     
  10. Mohr

    Mohr Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe - Empfange nur HD+ Sender

    Was die Nichtempfangbarkeit einzelner
    Transponder angeht, insbesondere
    dann, wenn sich das nur auf einzelne
    Empfängertypen beschränkt, andere aber
    einwandfrei funktionieren, ist die
    häufigste, simple Ursache die, dass aus
    welchem Grund auch immer, die
    LNB-Einstellungen nicht passen. So werden dann
    oft die Transponder der
    high-Lage wegen der falsch eingestellten ZF nicht
    erkannt habe das gleiche problem, nach einem "neuen Sender suchlauf und zurücksetzung des LNB bekomme ich nur noch wenige Sender. Obwohl der Fernseher an der gleichen SAT-Anlage schon gelaufen ist. Wie bekomme ich die LNB Frequenz Einstellungen oder sind es die Transponder Einstellungen wieder gebacken? ( Bekommen auch ARD und ZDF in HD über den Astra 28.2.:eek: