1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe: DVB-T Private in Münster

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von NedoWan, 25. November 2009.

  1. NedoWan

    NedoWan Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Meine Freundin hat sich nach langem Zörgern nun endlich in ihrer Wohnung einen Fernseher zugelegt - mit integriertem DVB-T Reciever. (Toshiba 42XV635D). Leider ist in 48149 Münster der Empfang der Privaten Sender nicht ganz leicht. Über die Hausantenne haben fast alle Parteien im Haus zumindest RTL. Ich finde auf dem TV aber nur die öffentlichen-rechtlichen aber keine privaten Programme. Leider hat der eingebaute Reciever nur geringe Einstellungsmöglichkeiten, so dass ich nur den automatischen Sendesuchlauf starten kann.

    Durch viel Forumrecherche hier, habe ich mittlerweile auch rausgefunden, dass der Empfang von Privatsendern in Münster nicht vorgesehen ist. Zumindest RTL empfangen alle Parteien jedoch im Haus. Woran kann das liegen? Würde ein externer, hochwertiger Reciever mit mehr Einstellungsmöglichkeiten abhelfen? Bessere Verkabelung? Oder liegt das Problem "in" der Wand in der hausinternen Verkabelung? Wie die Hausatenne ausgerichtet ist, weiß ich leider nicht. Das müsste ich noch recherchieren.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Hilfe: DVB-T Private in Münster

    Das Problem liegt nicht am Receiver, sondern schlicht an einer geeigneten, auf die individuellen Empfangsbedingungen vor Ort abgestimmte Antenne -- gerade bei vorhandenem, aber schwachen Empfang einiger Sender.

    Einfach mal eine gute Aktivantenne nehmen und am Fenster ausprobieren. Und bitte keine "36dB"-Superpower-Zimmerantenne, die lächerlich hohen Verstärkungen sind nur Verkaufsmaschen und bringen nichts, im Gegenteil.

    Leih dir im Laden mal eine Aktivantenne aus bzw. kauf eine mit Rückgabeverinabrung, dazu ein paar Meter Verlängerungskabel um zum Fenster zu kommen, und dann mit Geduld probieren. Funktionierts nur ausserhalb des Fensters oder auf dem Balkon, hilft eine kleine aktive Aussenantenne.

    Je nach Empfangslage kann es natürlich sein, dass nur eine Dachantenne hilft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.657
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe: DVB-T Private in Münster

    Er hat doch bereits eine Dachantenne.
    Ich tippe der Tuner ist nicht empfindlich genug.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.119
    Zustimmungen:
    4.804
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hilfe: DVB-T Private in Münster

    wenn RTL geht, müsste durch eine bessere Einrichtung der Dachantenne der Rest auch gehen. Wahrscheinlich stimmt die Polarisation nicht und das Signal ist gerade mal über der Grasnarbe. Mal Werbung für ne Antennenoptimierung im Haus machen, davon würden alle profitieren, dann gäbs auch Sat1 Pro7 etc.
     
  5. NedoWan

    NedoWan Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe: DVB-T Private in Münster

    Die Frage ist nur: Warum krieg ich nicht mal RTL rein, wenn zumindest das im Haus alle haben?
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe: DVB-T Private in Münster

    Weil manche Receiver wesentlich empfangsschwächer als andere sind. Möglich ist aber auch, dass die Wohnung weiter weg von der Antenne liegt als die anderen Wohnungen...durch die Kabeldämpfung geht ja auch was vom Signal verloren. Und letztlich ist auch eine mechanische Beschädigung des Kabels natürlich nicht auszuschließen.
     
  7. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe: DVB-T Private in Münster

    Am besten einen hilfsbereiten Nachbarn suchen, der RTL mit einer separaten DVB-T-Box erfolgreich empfängt und diese für einen Versuch zusammen mit dem Antennenanschlusskabel ausleihen. Wenn es damit auch nicht geht, müsste man den Hausverwalter überzeugen, dass er einen Fachmann mit der Fehlersuche beauftragt.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hilfe: DVB-T Private in Münster

    Ich tippe darauf das ihr Kabel mit DVB-C habt.

    RTL ist auf DVB-C verschlüsselt.

    Einfach mal die Nachbarn fragen ob in ihrem Gerät (Fernseher o. Receiver) eine Smardcard steckt.

    Wenn ja, fragen von welchem Anbieter.
     
  9. NedoWan

    NedoWan Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe: DVB-T Private in Münster

    nene ist schon DVB-T über Dachantenne
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Hilfe: DVB-T Private in Münster

    Mach' mal manuelle Suche auf UHF K29, wenn was kommt, dann nur da... ;)
     

Diese Seite empfehlen