1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HILFE, Brauche dringend Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Denis3281, 31. Mai 2007.

  1. Denis3281

    Denis3281 Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hi Leute

    Ich hab n'riesengrosses Problem. Ich habe meine Sat- Anlage montiert und ausgerichtet (mit einem Sat Finder). Hotbird is null Problemo, aber Astra finde ich einfach nicht! Liegt das vermaldeite Teil auf dem Grund des Pazifik???:eek:
    Nein, Spass bei Seite!

    Mein eigentliches Problem ist folgendes:
    Hotbird kommt immer auf dem rechten LNB rein (von oben her gesehen). Hab das verifiziert indem ich auf einen klar identifizierten Sender geschaltet hab und dann das LNB abgedeckt. ICH KANN MACHEN WAS ICH WILL!!!
    Das rechte LNB scheint tot zu sein:( Ich habe Twin LNB's. Spielt es eine Rolle welcher Ausgang wie belegt wird?? Wie im DiseqC 1.1 Schalter anschliessen???

    Habe alle Foren abgeklappert, doch es geht einfach nicht:( Bin echt am Ende!!

    Hat jemand noch ne Idee??

    Gruss an alle

    denis
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: HILFE, Brauche dringend Hilfe!!!

    Die Orbitalposition von Hotbird ist 13 und von Astra 19,2 Grad Ost. Am Reflektor werden beide gespiegelt und tauschen somit die Seiten. Daher muss der LNB des östlicheren Satelliten Astra logischerweise westlich vom LNB für Hotbird montiert werden. Das hat schon fast jeder mal falsch gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
  3. Denis3281

    Denis3281 Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    10
    AW: HILFE, Brauche dringend Hilfe!!!

    Hm, ne daran scheints nicht zu liegen. Habe die Köpfe vertauscht. Sehen irgendwie auch gleich aus. Kanns sein dass die entsprechend programmiert sind?

    War ein Komplettset, müsste eigentlich funzen. Aber nachdem ich jetzt schon einige Nächte mit probieren verbracht habe, kommen mir die ersten Zweifel.
    Die "Anleitung" ist jedenfalls grottenschlecht, selbst ich als gelernter Elektrotechniker komme so langsam an die Grenzen. Wird wohl einfach ein dämlicher Einstellungsfehler sein...
     
  4. Nelli22.09

    Nelli22.09 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    21
    AW: HILFE, Brauche dringend Hilfe!!!

    Wen Du einen Sendersuchlauf auf HB machst was steht den da in den Einstellungen LNB 1 bzw A oder LNB 2 Eingang B.
    Wen bei Hotbird 1 bzw A steht muss bei Astra dann eben 2 oder B stehen.
    AA oder BB ist auch möglich. Je nach Receiver.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: HILFE, Brauche dringend Hilfe!!!

    Stelle den Spiegel mit den beiden LNBs doch erst mal ohne den DiSEqC-Schalter einzeln ein. Das weitere ergibt sich dann fast von selbst.
     
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: HILFE, Brauche dringend Hilfe!!!

    Hast Du denn die LNB-Abstände justiert? Es funktioniert nicht automatisch, die Abstände müssen genau stimmen.

    Ich finde die Idee von Hans2 gut. Du stellst erstmal ohne den Diseqc-Schalter die Schüssel auf Astra ein. Dazu klemmst Du die Ableitung direkt an den westlichen LNB, der im Brennpunkt der Antenne sitzen muss (sofern nicht beide LNBs schielen). Am Receiver wird ein Astra-Kanal eingestellt, und dann sollte es kein Problem sein. Dann klemmst Du die Ableitung an den östlichen LNB und justierst diesen so lange, bis Du Hotbird drin hast (ohne die Antenne zu verdrehen, nur den LNB). Dazu stellst Du einfach einen vorprogrammierten Hotbird-Kanal ein, und es sollte auch funktionieren. Zum Schluss verschaltest Du das ganze mit dem Diseqc-Schalter.

    Diese Methode funktioniert nur, wenn Du Astra im Zentrum hast, bzw. beide LNB in den Spiegel schielen. Wenn Hotbird im Zentrum ist, musst Du diesen zuerst an der Antenne justieren, den Astra-LNB montierst Du dann westlich daneben und justierst ihn auf besten Empfang.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: HILFE, Brauche dringend Hilfe!!!

    Das ist keine Idee, das ist Logik und Berufserfahrung.
     
  8. Denis3281

    Denis3281 Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    10
    AW: HILFE, Brauche dringend Hilfe!!!

    Bin euch echt dankbar, dass ihr euch Zeit nimmt um zu helfen:)

    Also, meine Twin- Halterung ist eine Doppelhalterung, von oben gesehen laufen beide LNB's auf das Zentrum des Spiegels zu. Seitlich lassen sie sich nicht verschieben, nur drehen, zum Spiegel hin oder davon weg (ca. 3cm Weg) bewegen. Ist es massgeblich, wie der Abstand zwischen dem LNB und Spiegel ist?

    Gruss und dank euch!
     

Diese Seite empfehlen