1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe: Blitzschutz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von beachboy, 4. Januar 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hilfe: Blitzschutz

    Aber Achtung:

    Die Antenne muss mit einem 16mm² Kupferkabel geerdet werden, oder einem Material, das die gleichen Leitfähigkeiten, und deren Beschaffenheit ..... usw. Sollte man auf alle Fälle durchlesen !!

    Also einfach an die Regenrinne und fertig, geht nicht, die Erdung der Regenrinne muss mindestens so hoch ausgelegt sein, wie die der Schüssel, und sollte auch ein Stück der Regenrinne mit verwendet werden, so muss das Material den Mindestanvorderungen des 16mm² Kupferkabels entsprechen, ..... usw.. Auch muss sichergestellt werden, das eine durchgehende Leitfähigkeit, den Mindestanvorderungen entsprechend eingehalten wird.... usw.

    Hier kommt es auf jedes Wort in der VDE drauf an, deshalb sollte man zuvor die VDE lesen, und sich genau daran halten.
    Ich kann also über meine obrigen Aussagen keine Garantie übernehmen, ich wollte nur zeigen, das es hier auf jedes Wort der VDE ankommt.

    digiface
     
  2. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe: Blitzschutz

    Sind die 2 Meter von der Dachkante der Dachfirst gemeint?
    Kann es ein, dass du mehr als 1,5 Meter meinst - wo der Spiegel ohne Blitzschutz auskommt?
     
  3. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe: Blitzschutz

    Mal ne doofe Frage, kann ich mir die DIN VDE 0855 Norm irgendwo runterladen, oder stelle ich mich zu doof an einen Download zu finden? Die IEEE stellt ihre Normen ja nach einer gewissen Zeit kostenlos ins Netz, nur für die aktuellen muß man zahlen.
    Würde mich nämlich ganz gerne mal in diese Norm einlesen. Oder gibt's sonst irgendwo sinnvolles und empfehlenswertes Material zum Thema Blitzschutz, außer blitzschutz.com? Vielleicht aus einer E-Technikvorlesung o.ä.? Unter welches Teilgebiet fällt Blitzschutz da? Ist das HF Technik, wie ich letztens mal irgendwo las?

    Thx.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe: Blitzschutz

    Ich habe sie letztens irgendwo gesehen, aber über 1000 Umwege, es waren soweit ich noch weiss Auszüge davon, aber genau das Thema, ich hatte die Seite auch abgespeichert, aber ich musste eine Image zurück spielen, und weg war sie, ...

    digiface
     
  5. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe: Blitzschutz

    Hi digiface,

    danke für Deine Antwort.
    Na dann weiß ich zumindest mal, daß es die Sachen da draußen irgendwo gibt und werde mal weitersuchen. Wenn Dir der Link irgendwann wieder unterkommt, wäre ich für eine PM sehr dankbar ;).

    Aber noch eine generelle Frage. Ist es nach VDE zulässig die Antennenleitungen vom LNB zum Receiver auf dem Dach zu verlegen? Ich meine wenn der Blitz in unmittelbarer Nähe neben der Receiverleitung runterknallt, wird die den doch anziehen, weil Metall. PVC Ummantellung hin oder her. Wenn Blitze 200 Jahre alte Eichen spalten können, dann werden die sich an 2mm Kunststoffummantellung nicht stören.
    Nicht daß mir dann evtl. der Blitz im Receiver "Guten Tag" sagt und mir der Fernseher explodiert :D :(.
    Oder sehe ich das falsch?

    Und noch etwas, was mir gerade einfällt. Wie groß muß eigentlich der Mindestabstand Receiverleitung - Blitzschutzanlage sein? Müßte die VDE Norm doch auch regeln. Nicht daß mir der Blitz auf die Receiverleitung "überspringt", denn eigentlich sind 2 parallele Leiter ja ein Kondensator. Ändert sich daran was, wenn ich die im 90° Winkel kreuze, also Blitzableiter horizontal, Receiverleitung vertikal darüber, oder bleibt die Gefahr bestehen?

    Thx.


    Sorry für's Thread Hijacking ;).
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe: Blitzschutz

    Hallo,

    wenn ich sie wieder finde, dann maile ich sie Dir, klarer Fall.

    Ob es zulässig ist das Antennenkabel auf dem Dach zu verlegen, weiss ich leider nicht.

    Der Abstand zwischen Antennenkabel und Erdungskabel ( oder sonstiger Leiter ) sind festgelegt, und dafür gibt es sogar eine Formel, mit der man das ausrechnen kann. Das Thema wurde mal hier: http://www.blitzschutz.com./ behandelt, und dann auch so Faustzahlen gesagt.

    Aber wie Du schon selbst sagst:

    Der Blitz ( die Energie ) macht sowieso was sie will, aber machen muss man es schon, damit die Versicherung im Ernstfall auch bezahlt.

    Ein Elektriker erzählte mir mal, das ein Blitz in einen Fernsehturm eingeschlagen hatte, der Turm war völlig ausgebrand, und das troz Erdung, und das waren mehrere Erdleiter die je so dick wie ein Arm waren.
    Aber die Versicherung muss einspringen.

    digiface
     
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe: Blitzschutz

    Ich nutze die Regenrinne ausschließlich als Ersatz des massiven Kupferleiters vom Dach zum Erdboden, natürlich sorge ich an den Enden für eine korrekte Anbindung.

    Ja, es handelt sich um einen Neubau, der allerdings bereits fertiggestellt ist. Inwieweit eine Vorbereitung besteht, kann ich grad nicht sagen, Aussage Bauleiter: "Es ist kein Blitzschutz realisiert."
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe: Blitzschutz

    SICHERSTELLEN !!

    Das ist der Punkt, man hat in der VDE viele Möglichkeiten, ABER richtig muss es gemacht werden.

    Das ist wichtig!

    digiface
     
  9. Blueliker

    Blueliker Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe: Blitzschutz

    Noch ne'n Tip zur Leitungsverlegung vom Mast zur Potentialausgleichschiene!
    Am besten zum Anschluß des Mast NYY 1 x 16 Qmm (Erdkabel) Vorteil 1 dicker Leiter im Gegensatz zu NYM (mehrere verdrehte einzelne Drähte!
    Die Verlegung im "Treppenhaus" (aber mit Abstand zu sonstigen u.P. Leitungen)! Eventuell im Leerrohr, hat aber den Nachteil das dann weniger Kühlung des Mauerwerks/Stein gegeben ist!
    Man kommt wenn wirklich der Blitz mal einschlagen sollte (Schwarze Brandspuren entlang der Leitung, Tapezier/Malerarbeiten), meist besser dran als an der Außenwand und muß nicht in die Wohnung(en)!

    Blueliker
     
  10. beachboy

    beachboy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe: Blitzschutz

    Hallo Leute,


    so, zuerst mal vielen dank für die vielen informativen Antworten. :love:

    Im Endeffekt habe ich jetzt eine Mischvariante gewählt::cool:
    - SAT-Schüssel auf dem Dach.
    16mm2 Kabel an der Außenwand geht auf eine Verbindungsschelle.
    Von der Verbindungschelle gehen zwei Kabel weg:
    ca. 6m Kabel 16mm2 zu einem Erder zwecks Blitz.
    ca. 20m Kabel 16mm2 zum Fundamenterder zwecks Potential.

    Damit fühle ich mich am Wohlsten und bin der Meinung,
    dass wir so der VDE am nächsten kommen. :D

    Gruß und nochmal danke,

    Günter