1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Blicke nicht durch.

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Susanne24, 17. Oktober 2004.

  1. Susanne24

    Susanne24 Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe da noch so einige Probleme mit dem digitalem Zeitalter der Fernsehtechnik.

    Um auszuprobieren, ob die bei mir installierte Sat-Anlage digitalfähig ist, habe ich mir gestern mal von einem Freund einen Reiceiver ausgeliehen.

    Beim automatischen Suchlauf wurden auch einige Sender gefunden (65 Stück), aber die einzigen Sender die von diesen kenne, sind die der ARD-Gruppe, ansonsten nur nicht deutschsprachige oder verschlüsselte Sender und noch ein paar exoten wie DW-TV oder Bibel TV. Ich frage mich jetzt, ob ich vielleicht bei dem Receiver etwas falsch eingestellt habe (das Gerät ist von Humax, IRCI-5400z, da gibt es eine Menge Einstellmöglichkeiten von denen ich noch nie etwas gehört habe.)

    Oder kann es doch sein, dass das System doch nicht digitaltauglich ist, obwohl ich einige Sender empfange? Die Vermieter des Hauses wissen da leider auch nicht mehr Bescheid, die Anlage ist wohl so um die Jahrtausendwende installiert worden. Den Kasten auf dem Dachboden habe ich schon gefunden. Die Bezeichnung lautet "Spaun SMS 3602NF", das LNB ist leider unerreichbar auf dem Dach montiert.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Dankeschön,
    Susanne
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Hilfe! Blicke nicht durch.

    [​IMG]

    Wenn das der Multischalter ist, kann man sagen: nicht digitaltauglich.
    Um alle Programme zu empfangen sollten oben 4 oder 5(1xterrestrisch) Eingänge sein.
    Du empfängst nur die Low-Band Kanäle und etwas über die Grenze hinaus.
    Auch der LNB sollte 4 Ausgänge besitzen (Quattro).
     
  3. DXer2

    DXer2 Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    272
    Ort:
    Dresden
    AW: Hilfe! Blicke nicht durch.

    Sieht ganz nach altem LNB aus.Ein paar digitale Frequenzen kommen auch im unteren Band und sind von jedem LNB empfangbar.Dazu gehört eben Bibel TV und auch 1 ARD Transponder.Wenn du siehst ,wieviel Kabel vom LNB kommen und in den Multischalter gehen ,dann weißt du es genau.

    2 Kabel=nicht digitaltauglich
    4 Kabel=digitaltauglich

    Kannst ja aber noch mal die LNB Einstellungen im Receiver checken.

    LOF Lowband=9750 Mhz
    LOF Highband=10600 Mhz :love:
     

Diese Seite empfehlen