1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HILFE!!!! Bin ein SAT Neuling

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Technikchaotin, 22. November 2006.

  1. Technikchaotin

    Technikchaotin Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallihallo,

    bräucht dringend Eure Hilfe! Habe mir einen Digitalreceiver + Single LNB, 80er Schüssel gekauft. Gestern abend haben wir verzweifelt versucht irgendwie über Astra ein Bild zu bekommen. Ohne Erfolg :confused:

    Irgendwann haben wir dann am Receiver auf HotBird umgeschalten und Siehe da: Ein Bild ;) Allerdings kein Empfang von ARD, ZDF, RTL, MDR, Das Vierte ...
    Bietet HotBird das nicht an?

    Mein Hauptproblem allerdings: Ich würde gerne auf Astra umstellen. Aber irgendwie bekommen wir es nicht hin. Was muss ich tun??

    DANKE schon mal im voraus

    Technikchaotin
     
  2. Technikchaotin

    Technikchaotin Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    6
    AW: HILFE!!!! Bin ein SAT Neuling

    ach so... eines hab ich noch vergessen: durch Drehen der Schüssel haben wir es irgendwie auch nicht geschafft. Muss ich um von HotBird auf Astra zu wechseln die Schüssel nach rechts oder Links drehen? Hoch oder runter stellen?
     
  3. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Ort:
    Berlin
    AW: HILFE!!!! Bin ein SAT Neuling

    http://www.satlex.de

    ..geh dich da mal informieren über die Grundlagen .. dauert ne halbe Stunde .. danach kannst Du dir die Antwort selber geben :) .. wenn du's nicht rausbekommst bekommst du hier natürlich hilfe!
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: HILFE!!!! Bin ein SAT Neuling

    Klar ist, dass Du statt Astra den Satelliten Hotbird angepeilt hast. In welche Richtung(links/rechts) man drehen muss, hängt davon ab, ob man vor oder hinter der Schüssel steht.

    Deshalb ist es immer besser statt von links/rechts - von Ost/West zu sprechen.

    Da Hotbird auf 13 Grad Ost und Astra1 auf 19,2 Grad Ost steht, veränderst Du die Schüssel langsam um ca. 6 Grad nach Osten - basierend auf der Hotbirdposition.

    Da Du ja nun bereits erfolglos gedreht hast, wird wohl der vertikale Winkel (EL) für Astra nicht stimmen.

    Zwar beträgt der EL-Unterschied beider Satelliten nicht mal ein Grad, aber wenn sich der EL für Hotbird bereits im Grenzbereich in Richtung zu hohem EL befindet, kann das trotz Wahl des richtigen AZ-Winkels zum Nichtempfang von Astra führen.

    Volterra
     
  5. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Hejnice
    AW: HILFE!!!! Bin ein SAT Neuling

    Schreibe uns doch ein paar Sender, die Du empfängst. Ich glaube nicht an Hotbird, da gibt es ARD, ZDF und RTL zum Beispiel ebenfalls.
     
  6. Technikchaotin

    Technikchaotin Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    6
    AW: HILFE!!!! Bin ein SAT Neuling

    Danke für die schnellen Antworten und den Link ;-)) werd ich gleich mal anschauen.

    Also empfangen kann ich z.B. Pro Sieben, Sat1, Kabel1, MTV, Viva, FrankenTV, BBC, CNN, N24, QCV und etliche türkische Sender
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: HILFE!!!! Bin ein SAT Neuling

    Das sieht aber schon sehr nach Astra aus, was Du da empfängst.
     
  8. Technikchaotin

    Technikchaotin Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    6
    AW: HILFE!!!! Bin ein SAT Neuling

    sieht nach Astra aus?? hm... aber wenn ich am Receiver Astra auswähle bekomme ich keinen einzigen Sender rein. Bei der Umstellung auf Hotbird geht es dann. Und wie gesagt ARD, ZDF, RTL usw. gehen gar nicht :(
     
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: HILFE!!!! Bin ein SAT Neuling

    Mach doch mal ein Kanalsuchlauf.
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: HILFE!!!! Bin ein SAT Neuling

    Franken TV wird ja nur über Astra verbreitet und ihn empfängst Du, deshalb habe ich mal messerscharf vermutet, daß der Astra-Empfang ja schon mal klappt bei Dir. [​IMG]
    Wenn der Empfang von N24 ebenfalls klappt, kannst Du sicher sein, daß auch die Bandumschaltung funktioniert. Auf deutsch: ich würde mit einer Schüsselfeinjustage die Fehlersuche beginnen. Schaltkomponenten würde ich ggf. mal außen vor lassen.
     

Diese Seite empfehlen