1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe-Bild flackert / setzt aus

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von DoErnst, 15. Juni 2011.

1. DoErnst

DoErnst Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

leider habe ich seit einigen Tagen, dass Problem, dass auf allen Sendern bei mir das Bild flackert und / oder ganz aussetzt.

Ich habe eine 80cm mit einem Single-LNB und einen Smart-Electronics VX 10 HD-Sat-Receiver.

Ich habe die Anlage bereit seit einem halben Jahr laufen und nie Probleme gehabt.
    Ich habe das Flackern erst auf ein Gewitter zurückgeführt, doch da nun auch seit mehreren Tagen das Wetter gut ist, sich aber an meinem Bild nichts geändert hat schließe ich das nun aus.
    Weiterhin habe ich bereits den Receiver checken lassen und die Kabel (Sat und HDMI) getauscht. Auch dort scheint kein Problem zu sein. Auch einen Wackelkontakt an den Anschlüssen schließe ich aus.
    Ist eventuell der LNB defekt?
    Andere Fehlermöglichkeiten fallen mir nämlich leider nicht ein :(

Ich hoffe auf rege Beteiligung ;)

Gruß und Danke!

2. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Hilfe-Bild flackert / setzt aus

Tja,dann tausche einfach dein LNB aus.
    So ein Universal Single LNB kostet heutzutage nicht viel.Ich würde dir ein LNB von Alps empfehlen,die sind 1A.
    Alps BSTE8 - Universal Single LNB - BFM Sat-Shop

3. DoErnst

DoErnst Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe-Bild flackert / setzt aus LNB wurde getauscht - keine Verbesserung

LNB wurde getauscht - keine Verbesserung :(

4. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283

Wie sieht das mit Signalstärke und Signalqualität aus,wenn diese Probleme auftauchen?

5. DoErnst

DoErnst Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Signalstärke unverändert bei 90%
    Signalqualität ist abgesunken von 75 auf 65% hatte leider nie so ein qualitativ gutes signal.
    Weiterhin musste ich feststellen, dass sich das Problem scheinbar nur auf HD sender beschränkt. Auf DMAX tritt es nämlich deutlich weniger häufig auf.
    Weitere facts zu meiner Anlage: Vom LNB bis zum Receiver sind es nur 7 m Kabel.

Gruß und Danke

6. DoErnst

DoErnst Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das mit der Beschränkung auf HD-Sender nehme ich zurück ;)
    Auf RTL / Sat1 / Pro7 / DMAX tritt das Problem ebenfalls auf nur nicht so deutlich wie auf den HD-Sendern.
    Die Nicht HD-Sender sind mit Einschränkungen guckbar. Bei HD-Sendern keine Chance :(

7. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283

Hast du schon mit Feinjustierung versucht?
    Die Schüssel zuerst gar nicht lösen sondern nur mal drücken links/rechts und nach oben/unten. Dabei Signalqualität beobachten. Wenn sich da was verbessert,die Schrauben lösen und entsprechend verstellen.

Eine zweite Möglichkeit wäre Übersteuerung des Tuners.(kurze Kabelwege=zu starke Signal)
    Wenn du noch ca.20-30m KoaxKabel da liegen hast,kannst du ein extra langes Verbindungkabel basteln(zwischen LNB und Receiver) und testen.
    Oder ein nasses Tempo Taschentuch auf LNB Kopf draufpacken und schauen was Signalstärke bzw.Signalqualitätanzeige sagt.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2011
  8. DoErnst

DoErnst Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So plötzlich? Bis vor ca. 10 Tagen hatte ich keines der o.g. Probleme

Gruß

9. Wellenjäger

Wellenjäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag

Ich würde sagen die Schüssel ist nicht gut justiert oder so montiert das sie wackelt.

eine andere Möglichkeit ist das der Receiver nicht ganz ok ist.
    mal einen anderen Receiver ausleihen oder zum testen kaufen.

In einen guten Fachgeschäft wird man dir gerne einen billigen Receiver verkaufen den du zwei drei tage testen kannst ob daran der Fehler liegt und wenn nicht das du den zurückgeben kannst wenn du das vorher absprichst. Dabei auf keinen Fall einen HD+ Receiver zum testen verwenden weil wenn die Karte aktiviert ist werden die nicht umgetauscht.

Wenn es der Receiver ist verkauft man dir auch gerne dann einen besseren wenn du das Gerät vorsichtig auspackst und tiptop zurück gibst.