1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe beim Finden des Astra - Welchen Sender gibts nur da?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Linkstar, 27. März 2012.

  1. Linkstar

    Linkstar Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern Neueinsteiger im Bereich SAT-TV und dachte bis gestern auch, dass ich mich gut eingelesen habe. Aber so ganz hat es anscheinend noch nicht gereicht.

    Erstmal kurz zu meiner Anlage. Ich habe eine TechniSat Digidish 45'er Schüssel auf dem Balkon angeschraubt (Blickrichtung Süd-Südost).
    Der LNB (oder LNC?) ist ein Quad-Digital-Teil.
    Und als Receiver habe ich in 3 Zimmern 3 Xoro HRS 3500 stehen. Die Verkabelung habe ich selbst vorgenommen. Lief ohne nennenswerte Probleme.

    Nun zum Problem: Als blutiger Laie habe ich die Schüssel mit meinem Handy, auf dem eine SAT-Finder-App installiert ist, auf 168° ausgerichtet und die vertikale Achse anhand der Beschreibung der Schüssel auf 4,irgendwas (genauen Wert habe ich gerade nicht im Kopf, wurde aber korrekt berechnet) ausgerichtet.

    Dann bin ich ins Menü des Receivers und habe als Satelliten den Astra 1 ... auf 19,2 ausgesucht. Naiv wie ich war, dachte ich, der steht da nur, weil die Schüssel/der Receiver auch den richtigen Satelliten gefunden hat. Als ich dann nach 2 Stunden Sendersuchläufen ums Verrecken keinen deutschen Sender reinbekam, schwante mir, dass ich vielleicht auf dem falschen Satelliten bin.

    Also werde ich heute Abend (sitze leider den ganzen Tag im Büro) den richtigen Satelliten suchen. Nur weiss ich nicht wirklich, wie ich dann erkenne, obs auch der richtige ist. Klar, im Erfolgsfall habe ich deutlich mehr deutsche Sender als Null. Aber ich will ja das Optimum und daher wäre es super, wenn es einen Sender gäbe, den es definitiv nur auf Astra 19,2 gibt. Früher soll das wohl ORF gewesen sein, aber die senden wohl nicht mehr auf Astra.

    Langer Rede, kurzer Sinn: Gibt es ein eindeutiges Merkmal, anhand dessen ich feststellen kann, dass ich auf dem richtigen Satelliten bin? Und für den absoluten Notfall: was nimmt ein professioneller Fernsehtechniker fürs Ausrichten einer Schüssel?

    Vielen Dank schonmal ;)
     
  2. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    Wenn du mit deinem voreingestellten Receiver Programme empfängst bist du richtig.
     
  3. Linkstar

    Linkstar Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe beim Finden des Astra - Welchen Sender gibts nur da?

    Na eben nicht.
    Programme habe ich gestern ohne Ende empfangen. So um die 600. Aber halt nur englische und arabische. Von daher vermute ich mal, dass ich irgendwas, aber eben nicht den Astra empfangen habe.
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Hilfe beim Finden des Astra - Welchen Sender gibts nur da?

    Stimmt nicht die senden noch auf Astra1. Gib die Frequenz in deinem Receiver ein und suche bis du Signalquallität hast und starte den Suchlauf.Freq.:12692 H 22000!!
     
  5. Linkstar

    Linkstar Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe beim Finden des Astra - Welchen Sender gibts nur da?

    OK, dann probiere ich es mal mit ORF. Muss nur austüfteln, wo ich manuell eine Frequenz eingebe und dann den Suchlauf starte. Bisher habe ich immer einen Komplettsuchlauf gestartet. Aber das bekomme ich auch noch hin. Danke ;)
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.323
    Zustimmungen:
    1.741
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe beim Finden des Astra - Welchen Sender gibts nur da?

    Wen kein ORF eingelesen wird, dann nenne mal einige Namen der Sender die Du mit Bild und Ton empfangen kannst.
    Nach deinem ersten Post sieht es auf den ersten Blick so aus, das Du auf Astra 2 28,5 ° Ost gelandet bist. Du musst also die Schüssel etwas nach Westen drehen.
     
  7. Linkstar

    Linkstar Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe beim Finden des Astra - Welchen Sender gibts nur da?

    Mache ich gleich heute Abend. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Den Astra 2 hatte ich auch schon in Verdacht.
     
  8. Linkstar

    Linkstar Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe beim Finden des Astra - Welchen Sender gibts nur da?

    Kurze Rückmeldung: Ich habe Astra gefunden und, denke ich, optimal eingestellt. Signalstärke liegt bei 97% und Signalqualität bei 86%. Mehr war nicht rauszuholen. Danke für Eure Hilfe und bis zum nächsten Mal ;)
     

Diese Seite empfehlen