1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe beim Einrichten von HbbTV bei Linuxreceiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Superperforator1337, 22. August 2022.

  1. Superperforator1337

    Superperforator1337 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    nachdem meinen Eltern der interne Receiver ihres TV kaputt gegangen ist habe ich nach einem Receiver gesucht welcher Hbbtv unterstützt.
    Habe mich dann für den qviart Dual 4K UHD Combo-Receiver entschieden, unwissend, dass das nicht unbedingt plug&play für diesen Zweck bedeuten würde.

    Ich kenne mich auf dem Gebiet Linuxreceiver und deren Möglichkeiten gar nicht aus und habe jetzt erst erkannt dass es sehr komplex ist. Meine Eltern brauchen allerdings nur Zugriff auf die Mediatheken, vor allem von ARD und ZDF.
    Ich habe schon verstanden, dass ich nun irgendwelche Plugins irgendwoher bekommen muss, die das möglich machen, denn bisher tut sich beim Drücken der roten Taste noch nichts.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte wie ich das ganze ans laufen kriege, kenne mich ansonsten in Internet und PC gut aus. :)

    Vielen Dank!
     
  2. f_man

    f_man Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Superperforator1337, die Linuxreceiver sind eigentlich kein Hexenwerk wenn man sich mal eingefuchst hat. ;)
    Da ich deinen Receiver nicht kenne, aber ne F1 (Formuler=Linuxreceiver) habe, versuche ich mal zu helfen.
    Du musst erstmal rauskriegen, welches Image auf dem Resi ist und dann ob es dafür die gesuchten plugins (Erweiterungen) gibt.

    Als Empfehlung: wenn du das Image weißt, entweder über das www. nach dem Image suchen oder mal beim nachtfalken nachsehen.

     
  3. Superperforator1337

    Superperforator1337 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für Deine Hilfe!
    Ich habe gestern etwas damit rumgespielt aber bin leider nicht weiter gekommen. Es ist ein Receiver mit Android und Linux E2 drauf, habe es dann mal geschafft Enigma 2 zu booten.
    Dann bin ich ins Erweiterungsmenü, da sind auch einige, aber kein Hbbtv-webkit oder ähnliches.
    Normalerweise müsste ja im Erweiterungsmenü die Option (glaube über die grüne Taste) Plugins hinzufügen oder ähnliches sein. Ich kann aber nur mit der roten Taste ein Plugin löschen, die grüne ist in der Legende nicht damit belegt.
    Das Image müsste OpenATV 6.4 sein.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  5. Superperforator1337

    Superperforator1337 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also da wo z.B. im Video Download steht und per grüner Taste ausgewählt werden kann, steht in meinem Fall nichts und somit bewirkt die grüne Taste an dieser Stelle nichts.
    Im Beitrag den Du mir geschickt hast wird empfohlen OpenATV 6.4 zu installieren, das ist bereits drauf.

    Gibt es auch eine andere Möglichkeit zur Downloadübersicht zu kommen, wenn die oben gezeigte nicht funktioniert?
     
  6. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    143
    Bitte mal prüfen, ob die Internetverbindung des Receivers korrekt funktioniert.
     
  7. Superperforator1337

    Superperforator1337 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Internetverbindung funktioniert, auch der Netzwerktest fällt in allen Punkten mit grünem Zeichen aus.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit Plugins über den PC auf dem Receiver zu installieren oder?
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Wenn das Netzwerk aber nicht sauber funktioniert, bringt dir das auch nichts, da hbbtv eine Internetverbindung erfordert.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  10. Superperforator1337

    Superperforator1337 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die Internetverbindung funktioniert aber lt. dem Test den man im Netzwerkmenü machen kann.

    Habe eben probiert per USB Stick das Plugin zu installieren, es kam folgende Fehlermeldung:
    "calculate_dependencies_for: Cannot satisdy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-hbbtv:
    -opera dumpait, opera-browser, opkg_solver_install: cannot install package enigma2-plugin-extensions-hbbtv."

    Wenn ich es richtig verstehe fehlt also Opera auch noch.
    Wie würdet ihr vorgehen? Das komplette Betriebssystem durch ein anderes austauschen? Hat jemand eine Idee womit ich am besten zur Lösung komme, dass einfach nur Hbbtv geht und mehr brauchen meine Eltern ja gar nicht. (n)