1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Verkabelungsproblem Humax/DVD-Recorder/TV

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Brad, 1. März 2006.

  1. Brad

    Brad Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Wuppertal
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe hier trotz gutem technischem Basiswissen scheinbar ein Verkabelungsproblem und bräuchte Eure Hilfe :confused:

    Habe mir gestern eine Humax PR-FOX DVB-C Box zugelegt. Ebenfalls vorhanden sind ein Pioneer DVD/Festplattenreceiver und natürlich ein TV.
    Alle Komponenten haben je 2 Scart-Buchsen.

    Die gewählte Anschlussreihenfolge ist:

    Humax (Scart out) -> Scartkabel -> Videorecorder (Scart in)
    Vidorecorder (Scart out) -> Scartkabel -> TV (Scart in)

    Mein Problem:

    Solange der Videorecorder aufnimmt (über Antenne), kann ich den Humax nicht auf dem Fernseher wiedergeben. Der Videorecorder hat zwar eine Taste, mit dem ich das Eingangssignal wechseln kann (eingebauter Tuner) oder Scart, aber so lange der Videorecorder aufnimmt, verweigert er diese Umschaltmöglichkeit verständlicher Weise, denn dann würde ja an statt des Fernsehsignals das Signal vom Scart aufgenommen.

    Der Videorecorder bietet zusätzlich auch noch eine zweite Umschaltmöglichkeit, bei der man wählen kann, ob auf dem Fernseher sein eigenes Signal oder das original TV-Signal gezeigt werden soll. Das hilft mir aber natürlich auch nicht, denn damit kann ich ja nur zwischen TV-Bild oder Videorecorder-Bild wechseln.

    Beide Umschaltmöglichkeiten helfen also nicht weiter und ich bräuchte mal Eure professionelle Hilfe, wie ich das Humax-Bild während einer Videorecorder-Aufnahme in den Fernseher bekomme.

    Habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich nicht einfach beide Geräte per Scart direkt mit dem Fernseher verbinde und die beiden Geräte (Videorecorder und Humax) dann auch noch untereinander per Scart, aber dabei bin ich nicht sicher, ob ich damit evtl. was kaputt machen kann oder sich die Signale am Fernseher dann gegenseitig stören.

    Bitte also um Euren Input für mein Problem.

    Danke schonmal....! :winken:

    Brad
     
  2. Firkraag

    Firkraag Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Pfaffenhofen/Ilm
    AW: Hilfe bei Verkabelungsproblem Humax/DVD-Recorder/TV

    Wenn du schon 2 SCART-Anschlüsse am TV hast, solltest du sie auch nutzen :) – Probleme gibt's da nicht. Einfach TV-Ausgang des Humax an eine Scart-Buchse des TVs, Humax-VCR-Ausgang zum VCR-Eingang, VCR-Ausgang zum TV wie bisher.
    Falls beim TV nur eine Scart-Buchse RGB-Signale erkennt, die andere nicht (ist öfters der Fall; siehe Handbuch), solltest du diese RGB-fähige für den Humax verwenden (bessere Bildqualität), VCRs geben i.d.R. eh kein RGB-Signal aus, nur das normale.
     
  3. scareheart

    scareheart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    25
    AW: Hilfe bei Verkabelungsproblem Humax/DVD-Recorder/TV

    Ich habe ein ähnliches Problem beim Anschluß meines Humax Fox an den DVD-Recorder.Hab den Fox über einen Scart-Ausgang an mein TV (Programm AV3) angeschlossen und den anderen Ausgang am Fox mit dem DVD-Rekorder (Programm AV1).Wenn ich AV 3 einschalte,seh ich zwar Bilder,aber keinen Ton.Über AV1 (wenn der Rekorder eingeschaltet ist) nimmt er Bild und Ton von der Box einwandfrei auf.Mit anderen Worten:Ist der DVD-Rekorder in Betrieb,kann ich zeitgleich nicht über die Box fernsehen (jedenfalls nicht mit Ton).

    Jetzt dachte ich schon,dass der zweite Scart-Ausgang an der Box zum TV defekt sei und deswegen keinen Ton liefere.Das eigenartige ist aber: Wenn ich über das Programm des DVD-Rekorders gucke (AV1),springt das Bildformat bei drei bestimmten digitalen Kabelprogrammen um auf 16:9 Format und der Ton geht weg.Erst wenn ich über den TV wieder AV1 neu anwähle,ist es so wie vorher.Was kann das sein?
     
  4. Brad

    Brad Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Wuppertal
    AW: Hilfe bei Verkabelungsproblem Humax/DVD-Recorder/TV

    Hallo Firkraag,

    Danke für den Tipp, werde das mal ausprobieren, hoffe ich komme damit weiter... :LOL:

    Brad
     

Diese Seite empfehlen