1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei TV Empfang über Digital Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hexenclub10, 27. September 2007.

  1. hexenclub10

    hexenclub10 Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    21
    Anzeige
    Hallo,wir sind seit dem wir umgezogen sind auf Schüssel umgestiegen.
    Wir haben eine Digitale gekauft.
    Bis die große Schüssel auf dem dach war haben wir auf den Balkon die kleine Schüssel aufgebaut damit wir TV gucken können
    Dort hatten wir auch keine probleme alle Sender waren da usw.
    Nun ist die große auf dem Dach und wir bekommen nur RTL Austria, Vox Austria usw und Pro 7 und Sat 1 bekommen wir gar nicht.
    Kann mir jemand erklären was da los ist?
     
  2. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Hilfe bei TV Empfang über Digital Schüssel

    Dann lass mal ein paar Infos über die Anlage rüberwachsen:
    - Wie ist der Aufbau? Sind die Receiver direkt am LNB abgeschlossen oder ist dazwischen noch ein Multischalter?
    - Wie ist die Antenne ausgerichtet worden?
    - Welche Sender kannst du empfangen und auf welcher Frequenz?
     
  3. hexenclub10

    hexenclub10 Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    21
    AW: Hilfe bei TV Empfang über Digital Schüssel

    Die Antenne ist fest auf dem Dach
    Reciever haben wir im Moment nur einen angeschlossen zum testen die anderen folgen sie sind aber in der antennenbuchse über ein im keller angeschlossenen digitalen einkabelsystem angeschlossen
    Wie die Antenne ausgerichtet ist>?mmhh wie soll ich das erklären?
    Wir empfangen fast alle Sender nur eben Austria und Sat1, Pro7 und Kabel1 gar nicht
    und Frequenz wo steht das denn?
    Sorry wir hatten bislang nur kabel und im wohnwagen schüssel kennen uns daher net gut aus
     
  4. AW: Hilfe bei TV Empfang über Digital Schüssel

    Vielleicht sind die Listen im Receiver nicht aktuell ?

    Versuch mal einen manuellen Suchlauf auf 12545 H.
     
  5. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Hilfe bei TV Empfang über Digital Schüssel

    Ich meinte, ob die Antenne z.B. präzise durch einen Elektriker oder sonstigen Fachmann ausgerichtet wurde oder ob da nur ein Laie dran gedreht hat, so dass alles "nur so ungefähr" reinkommt...

    Wie schön: In deinem Eröffnungspost hörte es sich noch danach an, dass NUR die Austria-Sender und sonst nichts reinkommt. Danke, dass du so unpräzise warst - sei froh, dass man dir überhaupt helfen kann! :winken:

    Die Frequenz, unter der er einen Sender empfängt, gibt der Receiver oft schon in der Infobox an, in der Sendername und aktuelle Sendung stehen. Ansonsten mal in der Kanalliste suchen. Die Frage hatte ich übrigens gestellt, weil die in deinem initial post so unpräzise warst, dass man den Eindruck hatte, ihr empfangt den falschen Satelliten...

    Dass es ein Einkabelsystem ist, macht die Sache nicht unbedingt leichter - wenn man heutzutage eine Sat-Anlage neu aufbaut, sollte man so einen M.ist unbedingt vermeiden. Vermutlich wollte da der Elektriker etwas dazu verdienen - solche Anlagen sind nämlich je nach Bauart alles andere als wartungsarm, da je nach Baurt bei Transponderwechseln das System umprogrammiert werden muss. Und genau da liegt der Hund vermutlich auch begraben: Möglicherweise ist der neue ProSiebenSat1-Transponder bei euch nicht eingespeist - also mal wie atze93 schon schrieb eine manuelle Suche auf dem Transponder 12545 Horizontal machen. Wenn dann ProSieben, Sat1, Kabel 1 und N24 nicht rein kommen, muss der Elektriker nochmal ran an den Kasten...
     
  6. AW: Hilfe bei TV Empfang über Digital Schüssel

    Ooops, Einkabelsystem habe ich glatt überlesen.

    Viel Glück ;)
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Hilfe bei TV Empfang über Digital Schüssel

    Wenn ichs richtig verstehe, kommt das Einkabelsystem erst später dran. Erstmal sollte die Antenne korrekt und fachmännisch ausgerichtet werden. Es kann genauso gut sein, dass sie auf Hotbird statt Astra ausgerichtet wurde. Meines Wissens gibts dort hauptsächlich die österreichischen und schweizer Ableger vieler Sender.

    Dazu muss man aber erstmal wissen, WAS nun empfangen wird! Und bitte bei der Zeichensetzung und Satzstellung aufpassen, dass es nicht zu Missverständnissen kommt! ;-)
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe bei TV Empfang über Digital Schüssel

    Nein gibt es da nicht.
    Nur RTL II , VOX und Super RTL in der Schweizer Version mehr nicht.
    Also dürfte die Schüssel schon auf Astra 19,2^ost ausgerichtet sein.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Hilfe bei TV Empfang über Digital Schüssel

    Hmm, ok! Dann sollte hexenclub10 sich die anderen Frage erstmal zu Gemüte führen. Vielleicht isses wirklich ein Sonderfall. Wenns eine digitale Einkabellösung ist, muss es auch kein Standard-LNB sein. Es gibt beispielsweise von Kathrein spezielle LNBs für Einkabellösungen. Da weiß ich nicht, wie die reagieren, wenn man einen Receiver direkt anschließt.
     
  10. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    AW: Hilfe bei TV Empfang über Digital Schüssel

    Wenn ihr einen funktionierenden Aufbau habt, dann nutzt den doch. Warum was ändern, wenn alles zur Zufriedenheit läuft?

    Schüsseln auf dem Dach haben nur Nachteile (sturmgefährdeter, schlecht zugänglich).
     

Diese Seite empfehlen