1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Smart Quatro an Spaun 5809 NF

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von DiscoMasterTeam, 16. Februar 2008.

  1. DiscoMasterTeam

    DiscoMasterTeam Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Niederrhein
    Anzeige
    Hi zusammen,

    habe ein Problem, einen Smart Quatro Titanium LNB an einem Spaun SMS 5809 NF am laufen zu bekommen.

    Nach suchen habe ich dazu einige Threads gefunden, komme aber immer noch nicht so richtig weiter.

    Ich bekomme Bibel TV und Al Jazeera (also scheint das Low Band zu funktionieren).
    Aber MTV und die ARD/ZDF Sender gehen nicht.
    Habe einen Kathrein 580 Twin Receiver. Welche Einstellungen könnten falsch sein? Warum geht der Spaun nicht ins High Band?
    Kann ich irgendwie testen, on das Highband überhaupt geht?
    Habe bei Bibel TV 80% Signal und 98% Qualität, also Schüssel OK.

    Danke für Eure Hilfe. Dietmar - Niederrhein
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Hilfe bei Smart Quatro an Spaun 5809 NF

    Hallo,
    ich nehme mal an, das Deinerseits eine Verwechselung bei den Highbandanschlüssen am Multischalter passiert ist.
    Schließ erst mal die vom lnb kommenden Kabel einzeln an den Receiver an und teste sie durch, danach markierst Du sie und schließt entsprechen der Eingänge am Multischalter an.
    Aber Vorsicht, vor dem Abschrauben der F-Stecker den MS immer Stromlos machen, sonst kannst Du den killen.
     
  3. DiscoMasterTeam

    DiscoMasterTeam Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Niederrhein
    AW: Hilfe bei Smart Quatro an Spaun 5809 NF

    Hi,

    habe ich schon versucht.
    H/H direkt zum Rec. - nichts.
    Muss der Rec. nicht den Multischalter sagen, das der auf Highband schalten soll?
    Vielleicht ist der Highband im LNB defekt.
    Komme so nicht wirklich weiter.
    Bau morgen alles ab und dann zurück.
    Werde mir ein Quad LNB montieren. Dann bin ich die Probleme los.
    Tschaui, Dietmar
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Hilfe bei Smart Quatro an Spaun 5809 NF

    Ich persönlich würde nie im Leben eine Anlage mit einem Spaun-Multischalter durch ein Quad ersetzen, sondern das lnb tauschen.
    Technisch machst Du einen Rückschritt.
    Natürlich sagt der Receiver dem Multischalter auf welches Band und welche Ebene geschaltet werden soll, dies könnte auch noch ein Grund sein, um das zu testen, mußt Du mal am lnb-Eingang die Schaltspannung messen, also ob der Receiver 14 bzw. 18 Volt ausgibt, die Schwelle zwischen Low und High liegt bei 14,5 Volt, auch am MS solltest Du an den lnb-Eingängen die Spannung messen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2008

Diese Seite empfehlen