1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Sat-Receiver-Suche

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von jimbodini, 13. Juni 2009.

  1. jimbodini

    jimbodini Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo zusammen.

    demnächst steht bei mir ein umzug an. in der neuen wohnung ist kein kabel-tv-anschluss verfügbar und die tv-versorgung läuft über eine satellitenanlage für das ganze haus. mein vermieter meinte ich brauche nur nen receiver und dann läuft das.
    leider habe ich auf dem gebiet null ahnung, da ich bisher immer nur kabel hatte und receiver für mich völlig uninteressant waren, auch da ich zudem nur über einen 50cm-röhrenfernseher verfüge.
    ich habe nun das problem, dass ich häufig videodateien vom pc (also .avi oder .mpg) über s-video-kabel auf dem fernseher anschaue, was aber in der neuen wohnung aufgrund großer entfernung zwischen tv und pc nicht mehr ohne weiteres gehen wird (habe halt keine lust das kabel quer durch die ganze wohnung zu legen).
    daher suche ich nun einen sat-receiver mit usb-anschluss für meine externe festplatte. er muss aber lediglich videos abspielen können, das reicht mir. eine aufnahmefunktion brauche ich nicht unbedingt!
    dazu habe ich beim googlen leider nie etwas gefunden, immer war nur die rede von der aufnahmefunktion über usb. und wenn man sich geräte mit usb in online-shops anschaut, steht dort auch irgendwie nie, ob sie überhaupt andere formate als dasjenige, in dem sie selbst aufnehmen, abspielen können.
    bin jetzt also etwas überfordert mit der entscheidungsfindung.

    preislich sollte der receiver natürlich so günstig wie nur möglich sein.
    und da ich wie gesagt nur einen kleinen röhren-tv habe, sehe ich auch nicht ein einen teuren receiver drauf zu stellen...

    ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)


    p.s.:
    desweiteren wäre es klasse, wenn er auch noch ein dvd-laufwerk hätte, wobei da wieder die reine abspielfunktion reichen würde. da ich allerdings nicht sooo häufig dvds schaue, ist das nur nebensächlich.
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hilfe bei Sat-Receiver-Suche

    Hallo,

    frag erstmal den Vermieter, ob die Satanlage auch "digital" ist.

    Gruss
     
  3. jimbodini

    jimbodini Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Sat-Receiver-Suche

    ach da gibts auch noch unterschiede?
    dachte satanlage ist immer digital...
    und das muss man bei der receiver-auswahl auch berücksichtigen?
     
  4. jimbodini

    jimbodini Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Sat-Receiver-Suche

    habe nun die antwort vom vermieter bekommen. es handelt sich um eine analoge anlage.
    hat nun mit der info jemand eine empfehlung, welcher receiver meine ansprüche erfüllen würde?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe bei Sat-Receiver-Suche

    Gar keinen Digital Receiver.
    Einen alten analogen kannst Du nutzen.

    Es sei den Du möchtest nur das digitale Zusatzpaket der ARD sehen ( 1 plus usw.) oder Bibel TV.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Sat-Receiver-Suche

    Dann kaufe dir irgendeinen analogen Sat-Receiver.
    Und so günstig wie möglich bedeutet z.B. "auf dem Flohmarkt für 2 EUR" ;)

    Die Wiedergabe von Mediendateien ist dabei unabhängig davon. Dafür solltest du dir einen Streamclienten oder einen Mediaplayer (USB-HDDs mit TV-out) kaufen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2009
  7. jimbodini

    jimbodini Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Sat-Receiver-Suche

    ok, das hört man schon erstmal gerne, also die "2 euro auf dem flohmarkt" ;)

    aber mit einem digitalen receiver würde ich auch auf jeden fall von einer analogen anlage alles empfangen können?

    und worum es mir eigentlich ging, gibt es analoge receiver mit usb? es geht mir da eigentlich mehr um so ne all-in-one-lösung.
    denn usb-hdds sind ja im allgemeinen (in angemessener größe, also >500gb) auch nicht grade günstig, und mit tv-out sicher nicht billiger.

    und was meinst du mit dem streamclienten? was ist das genau?
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Sat-Receiver-Suche

    Nein, im dem Frequenzbereich in dem die "analoge Anlage" arbeitet senden nur sehr wenige digitale Sender. Mit einem Digitalreceiver hättest du da nur Bibel TV und einige ARD Sender (Arte, Phoenix usw.).

    Nein, auf keinen Fall. Aus der Zeit aus der die analogen Receiver stammen konnte man ja noch nichtmal die Videodateien am PC abspielen ;)

    Die gibt es nicht mit analogen Sat Tuner.

    Digitale Receiver die alle möglichen Videodateien abspielen können sind weitaus teurer.

    Das ist ein kleiner Kasten der per Netzwerk (oder auch USB) alle möglichen Videodateien abspielt.

    cu
    usul
     
  9. jimbodini

    jimbodini Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Sat-Receiver-Suche

    das heißt also ein digitaler receiver kann ein analoges signal nicht verarbeiten, sprich zum ansehen auf den tv übertragen?
    klingt erstmal komisch, denn zB bei software ist es ja meist so, dass ältere formate von neueren programmen durchaus gelesen werden können, nur umgekehrt nicht...

    der receiver muss ja nicht "alle möglichen" formate abspielen, im prinzip reichen mir .avi und .mpg.
    sowas wie fotos anschauen oder mp3s hören kann ich am pc sowieso besser.

    hab eben mal gesucht und den hier gefunden:

    Edision avantage DVB-T PVR Receiver: Amazon.de: Elektronik

    hat eigentlich alles was ich brauche und kostet nicht die welt.
    mit "so günstig wie möglich" meinte ich also eher sowas wie "nicht mehr also 30 euro wären schön" ;)
    aber wenn du sagst der kann die signale von der analogen anlage nicht verarbeiten ginge das ja auch nicht :(

    gesucht hab ich grad auch nach hdds mit tv-out, gefunden hab ich dazu allerdings nichts.

    und wie funktioniert so ein stream-client?
    ein anschluss per lan käme ja dafür auch nicht in frage, da ich ja sonst auch gleich das s-video-kabel vom pc zum tv legen könnte, was ich ja aufgrund der distanz in der wohnung ja eben umgehen will.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Sat-Receiver-Suche

    Genau.

    Sind ja keine verschiedenen Formate sondern grundlegend verschiedene Technologien.

    AVI ist nur ein Container, da kann alles mögliche an Formaten drinne sein.

    Der hat aber einen DVD-T Empfänger. Damit kannst du an ner Sat Anlage nichts empfangen.
    Das abspielen von Videos geht natürlich trozdem.

    So der Klassiker: http://www.popcornhour.com/onlinestore/
    Oder hier: http://www.pearl.de/c-1334.shtml

    cu
    usul