1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Motor - Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JimB, 4. Januar 2006.

1. JimB

JimB Junior Member

Anzeige
    Hab mir einen Motor (digipower motor - DiSEqC H-H Motor SG-2100A) zugelegt.Dazu besitze ich einen Skymaster DX 23 Reciever.

Nun meine Frage(n):
    Hab die Anlage vorhin probiert auf Astra 19.2 auszurichten hatte auch eine Signalstärke von 91% und eine Signalqualität von 70% ABER
    Ich hatte nach einen Sendersuchlauf nur ca 30 TV Sender und ca 100 Radiosender.
    Nun hab ich das Teil per Reciever auf Hotbird ausgerichtet, hatte aber kein Siganal (genausowenig auf anderen Satelliten).
    Hab nun wieder auf Astra 19.2 zurückgestellt, hatte aber auch hier kein Signal mehr.
    Das ganze Spiel (ausrichten, Sender suchen,...) hab ich dann wiederhohlt mit dem selben Ergebnis.

Was hab ich falsch gemacht bzw wie richte ich die Schüssel/Motor richtig aus.

Und nochetwas: Hab im GO X Menü meine Standortdaten eingegeben hab irgendwie seh ich da kein Ergebnis?!

2. MAx87

MAx87 Board Ikone

AW: Hilfe bei Motor - Satanlage

Ich halte es für möglich, dass du die Antenne auf den falschen SAT ausfgerichtet hast. Daher auch nur so wenige Sender. Weil die Frequenztabelle für den SAT nicht stimmt.

3. JimB

JimB Junior Member

Naja, ich hab das ja mit hilfe des Recievers gemacht --> d.h. ich hab Astra 19.2 im Reciever eingestellt und der zeigt mir dann für diesen Satelliten die Signalstärke und -qualität.

Wo stell ich eigentlich den Elevationswinkel ein am Motor oder an der Schüssel direkt? (Hab ihn an der Schüssel eingestellt und den Motor so ziemlich parallel zur Halterung eingestellt)

4. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR

Dazu hätte ich auch noch eine Frage.
    Die Daten für Hamburg wären 53,6° N und 10° Ost richtig??!!??!!
    Heisst das ich dann als Nullpunkt beim Motor unbedingt auf die Satposition 10° ausrichten muß?
    Oder könnte ich auch z.b. 13° oder 7° wähelen als Nullpunkt??

5. Crazyspyro

Crazyspyro Junior Member

Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TH-42PV63E + Humax PR-HD1000 - das reicht zum überleben :-)

:eek:

Sorry, aber ist das noch nicht durchgedrungen? Da versucht man noch auf die Motortechnik zu setzen (was bei Eutelsat 13,0 und Astra 19,2 seit Multifeed völliger Blödsinnist) und nutzt einen Skymaster Receiver!!! :mad:

Skymaster findet man im Obi-Baumarkt zwischen einem Hammer und dem Tierfutter und dann werden solche Fragen gestellt.

Der Standort z.B. für Hamburg ist so auch nicht ganz korrekt - wo ganu in Hamburg??? Allein 0,05 Grad können bis zu 20% Signalqualität ausmachen. Wenn ich lese: Signalstärke 91% und 30 TV-Programme muß ich schmunzeln. Wenn da die Horizontalen und Vertikalen Werte stimmen, findet er paar Progis mehr - garantiert!

Vorschlag: Motor abbauen, Multifeedhalter und zweites LNB kaufen. Ist letztlich billiger und vernünftiger!!!

6. JimB

JimB Junior Member

Ähhh... nicht alles durcheinander bringen den erstens war das mit Hamburg der Kollege "duddelbacke" ,zwotens hab ich die Anlage mehrmals neu ausgerichtest (sowohl vertikal als auch horizontal) und drittens will ich nicht nur Astra und Eutelsat sondern auch andere Satelliten auf dennen WWE Wrestling Programm zu empfangen ist.

Was spricht eigentlich gegen Skymaster?

PS: Hab 1m daneben eine 4 Teilnehmer Anlage (80cm) und bekomme damit Astra 19.2 in vollem Umpfang und mit guter qualiät.
    (Hab mich bei der Ausrichtung der anderen Anlage auch nach dieser gerichtet, aber haut halt nicht ganz hin, wie schon beschrieben)

7. Linus78

Linus78 Silber Member

Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird

die SkymasterReceiver sind gar nicht so schlecht für Diseqc 1.2. Sie beherrschen immerhin GotoX was die Sache schonmal wesentlich vereinfacht. Ich habe das ganze mit nem dx24 gemacht, und hatte ehrlich gesagt kaum Probleme damit. Er hat den Motor immer exakt gesteuert und ich hab alles reinbekommen, was ich wollte.

@JimB
    Eine Motoranlage einzustellen ist ziemliche Fummelei. Mein Tipp wäre, dass du deinen Receiver auf Astra einstellst. Wichtig ist dabei, dass du GotoX aktivierst. So sollte sich der Motor schon auf die Position drehen, wo er für Astra stehen soll. Da weder Motor noch dein Receiver wissen, wie du den Motor und die Antenne hingehängt hast, ist es jetzt natürlich deine Sache, die Antenne soeinzustellen, dass du auch wirklich Astra reinbekommst. Wenn du das geschafft hast, sollte (nicht muss) er auch die anderen Satelliten reinkriegen, wenn du sie beim Receiver einstellst. Wenn du also dann Astra2 empfangen willst, sollte sich der Motor einige Grad nach links drehen. Wenn Astra 2 dann nicht sauber reinkommt, musst nur noch etwas an dem Elevationswinkel der Antenne, oder des Motors ändern. Das ist leider etwas Fummelarbeit und kann etwas dauern, aber es lohnt sich.
    Ach ja, noch ne Kleinigkeit. Achte darauf, dass dein mast 100% senkrecht steht. Ist das nicht der Fall, wirst du die Anlage nie richtig eingestellt bekommen.
    Ich wünsce dirviel Erfolg

Grüsse
    Linus

8. Hugendubel

Hugendubel Senior Member

Hilfe bei Installations-Problemen gibt es u.a. auch bei http://www.satzentrale.de/installation/installationsg2100.shtml.

Ich hatte mich vorher damit vertraut gemacht und die Installation ging mit einem SG-2100A Motor und einem Tevion FTA 2005 Receiver alleine ohne Probleme von statten.

Wie einige Vorredner bereits erwähnten, ist es wichtig, die genaue eigene Position (wird für die Goto-X Berechnung benötigt) zu kennen. Ausserdem muss der Mast/Wandhalterung genau senkrecht montiert sein und man sollte die Elevations- und Azimutwerte seines Wohnortes griffbereit haben bzw. kennen.
    Einmal auf Astra eingestellt, sollte man die maximalen Signal- und Pegelwerte via Receiver-Menü einjustieren. Wenn das gegeben ist, macht die Goto-X Steuerung für die anderen Satelliten den Rest von ganz alleine. Ich musste nie an der Schüssel nachjustieren. Nachjustage des Azimutes für jeden einzelnen Satelliten kann man im Goto-X Menü des Receivers ausführen (Goto-X Korrektur).

Mit wenigen Minuten Zeitaufwand kann man dann selbst mit einer 60-cm Schüssel einen Schwenkbereich von mindestens 60 Grad abdecken - mehr geht bei mir derzeit wegen im Wege stehender Nachbarhäuser nicht.

9. JimB

JimB Junior Member

Naja, ich werde einfach nocheinmal probieren die Schüssel auszurichten (könnte sein das der Mast nicht 100%ig grade ist, da muss ich mal schauen.)

Und eine Frage hätte ich da noch:
    Müssen Motor und Schüssel in einer Flucht auf Astra (als "Ausrichtungssatellit") liegen oder müssen sie in einer Flucht nach Süden zeigen (oder ist das egal)?

10. Linus78

Linus78 Silber Member

Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird

Die Schüssel und der Motor müssen exakt nach Süden ausgerichtet sein. Sonst funktioniert das mit dem Abfahren der verschiedenen Satelliten nicht.

Grüsse
    Linus

Diese Seite empfehlen