1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Messgerät Smartmeter C10

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von aba101280, 11. Januar 2012.

1. aba101280

aba101280 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

da ich in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit den Kabelanschlüssen zu Hause und im Büro hatte wollte ich dem ganzen auf den Grund gehen und habe mir ein Smartmeter C10 bestellt. Ich bin kein Profi und mir ist bewusst dass es sich bei dem Gerät nicht um die Oberklasse handelt dennoch habe bei einem Preis von 400€ zumindest etwas Anspruch auf Funktionalität. Aber nun zu dem was ich Messen konnte, vielleicht kann mir der ein oder andere Profi hier einen Tipp geben bzw. vielleicht ist das Messgerät auch nicht brauchbar dann hätte ich noch die Möglichkeit dies zurück zu senden.

Ich habe also alles in Betrieb genommen und das Meßgerät direkt ohne Kabel in die Kabeldose gesteckt. Anbieter ist KMS in München. Das Gerät hat auch sofort einen Pegel von ca. 65dbuV erkannt. Ich denke das ist ein guter Wert. Nun habe ich verschiedene Frequenzen gemessen und durchgehend festgestellt das die Signalqualität zwischen 70% und 80% liegt. C/N (Ich glaube das war das Rauschen bei ca. 33db (+-1) und die BER bei ca. o,6-0,8 (hoch -2). Und genau beim letzten Wert sehe ich ein Problem. So wie ich das gelesen habe sollte dieser Wert irgendwo bei (hoch -5 bis hoch - 8) liegen. Dann ist es quasi fehlerfrei. Aber wie gesagt ich bin kein Profi korrigiert mich bitte wenn das falsch ist.