1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei kauf Plasma oder LCD !!!!

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von marcandre, 14. Dezember 2006.

1. marcandre

marcandre Neuling

Anzeige
    hallo,

ich habe da einmal eine frage!

ich möchte mir einen neuen fernseher kaufen und möchte hier fragen wer mir da etwas helfen kann!

ich möchte einen fernseher mit 42" und ich möchte nicht gerade den schlechtesten "soll schon ein recht guter sein" ergo: welche LCD oder Plasma
    fernseher würdet ihr sagen sind die besten!!!!!!

danke!

2. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

AW: Hilfe bei kauf Plasma oder LCD !!!!

Hier wird Dir jeder sein soeben erworbenens Modell hochpreisen und loben.
    Weiter bringt Dich das nicht.
    Die besten Eindrücke bekommt man wenn man unter optimalen Bedingungen selbst testen kann. Eventuell noch Testzeitschriften wie "Video" bemühen.

3. marcandre

marcandre Neuling

....höchstwarscheinlich hast du recht!
    ....stimmt!

....es ist aber echt schwer wenn man sich einen neuen kaufen möchte und weiss nicht was die besten sind - möchte ja auch nicht gerade wenig geld ausgeben und das solte auch richtig angelegt sein - klar in 2 monaten gibt es schon wieder etwas neues - aber mir stellt sich halt echt die frage wo bekomme ich eine "neutrale" antwort auf die frage welchen fernseher sollte man sich im moment kaufen wenn man einen "guten" um nicht zu sagen den besten den es im moment gibt! ist echt schwierig! im internet sagt auch keinem einem konkret der plasma ist super gut oder der lcd ist super gut! alle sagen etwas anderes grrrrrrrrrr - also werde ich einfach her gehen mir einen etwas günstigeren kaufen (dachte an den hitachi pd9700) aber auch er ist nicht full had usw....ist die frage muss es sein usw...ach ist echt schwierig!

aber danke für deine info!!!!

4. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Was ist daran falsch, wenn ich mein Gerät (nachdem ich selbst lange geprüft und recherchiert habe) empfehle ?

So eine Meinung ist mir mehr Wert als ein (wer weiss wie beeinflusster) Testbericht.

Den dritten Satz würde ich hervorheben. "Selber essen macht dick". Schauen, wo man die Chance hat sich selbst ein Gerät anzuschauen und auch selbst an den Einstellungen spielen kann.

5. Eike

Wenn schon Flachbildschirm dann dann zumindest HDready.

Es kommt ja auch ein bißchen auf Deine Fernsehgewohnheiten an.
    LCDs zeigen ein vernünftiges Bild nur wenn man Ihnen mindestens digitale Zuspielungen (HDMI) und möglichst auch noch HD-Bilder gönnt.

Schon mit analogen Zugang über Scart haben LCDs selbst bei DVD-Wiedergabe Ihre Schwächen. Vor allem liegt das daran das die PAL-Auflösung erst der höheren Auflösung angepasst werden muß.

Wenn vorwiegend TV-Programme und Spielfilme geschaut werden, dann sind derzeit Plamas, neben der normalen Bildröhre, die bessere Wahl. Sie zeigen zumindest harmonischere Bildpararmeter und haben einen ordentlichen Schwarzwert bei gedämmten Raumlichtverhältnissen. Zusätzlich sind auch diese Bildschirm "schön flach" und HD-ready.

Du solltest Dir aber klar machen das solche Flachbildschirme nach DVB-S/C-Empfang via Digitalreceiver "schreien". Analoger Kabelempfang sieht richtig schlecht aus auf solchen Schirmen.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Man neigt dazu, seine einmal getroffene Entscheidung auch vor sich selbst zu rechtfertigen, und auch wenn das Gerät nur durchschnittlich ist, wird man dann nur das Positive daran sehen.
    Eine Umfrage hat mal gezeigt dass vielel Leute sich, auch nachdem sie ein Gerät gekauft hatten, noch Zeitschriften mit positiven Tests über das Gerät kauften, nur um sich selber zu bestätigen.
    Es fehlt einem also, nachdem man sich einmal für ein bestimmtes Produkt entschieden hat, die Neutralität.

Nur wenn ein Gerät deutliche Mängel aufweist wird man sich nach dem Kauf auch schlecht darüber äußern.

Das muss natürlich nicht für alle zutreffen, aber für die meisten gilt das wohl schon, ich möchte mich da auch selbst nicht ausschliessen...

Gruß
    emtewe

7. Eike

Das Problem ist das jeder seine Empfehlungen hervorhebt. Unter dem Strich bleiben wieder "tausend tolle Tipps". Und welcher ist nun der Richtige?;)

8. emtewe

emtewe Lexikon

In der Mehrzahl würde ich diese Aussage sofort bestätigen...;)

9. marcandre

marcandre Neuling

...ganz genau "das" ist nun die frage! ...meine wenigstens!

10. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Hier gibt es ja genügend Freds, in denen Vorzüge und Nachteile der versch. TV erörtert werden.

Ich selbst habe genau wie jeder Andere bestimmte Schwerpunkte, auf die ich Wert lege.

Macht ein Testbericht etwas anderes ? Das Gerät wird anhand verschiedener Kriterien (die manchmal für den Heimanwender völlig uninteressant sind) geprüft.

Wenn man dann verschiedene Tests anschaut ist die Verwirrung auch entsprechend, weil jeder "seinen" eigenen Testsieger ermittelt.

Manche Testsieger sind woanders als "schlecht" bewertet worden. ;)

Diese Seite empfehlen