1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Full-HD Auflösung (nur 1600 statt 1920)

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von t-ak47-tlo$$, 28. Dezember 2007.

  1. t-ak47-tlo$$

    t-ak47-tlo$$ Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen, habe mir gestern einen neuen Samsung Full-HD LCD TV geleistet. Das Teil schön en den PC angeschlossen und dann festgestellt das ich nur eine maximal Auflösung von 1600x1200 einstellen kann. Der Monitor läuft nicht als Primär-Monitor, sondern nur als erweiterung. Habe gedacht, ok, vllt. schafft meine 8800GTS ja nicht 1680x1050 und 1920x1080, hab also den LCD alleine dran gehangen, aber auch so bekomme ich die Full-HD Auflösung nicht rein. Weis nicht mehr weiter, hätte schon gerne die volle Full-HD Auflösung.

    EDIT: kann es sein das meine Grafikkarte einfach die Auflösung nicht unterstützt?

    EDIT2: so habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert, alle modi anzeigen lassen die miene graka kan, dann 1920x1080 eingestellt auf 60hz und laufen lassen. bekomme für eine sekunde ein bild dann wieder nix, dann wieder ein bild... signal ist wie unterbrochen. habe den tv mit einem vga kabel angeschlossen. jetzt wollte ich mal ein dvi auf hdmi kabel kaufen und ihn via hdmi anschliesen, mal gucken ob mir das etwas bringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2007
  2. *Neo*

    *Neo* Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Hilfe bei Full-HD Auflösung (nur 1600 statt 1920)

    Die GTS sollte das locker packen es liegt am VGA. Du solltest dies über ein HDMI - DVI Kabel laufen lassen dann sollte es klappen.
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.565
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Hilfe bei Full-HD Auflösung (nur 1600 statt 1920)

    Welchen Samsung hast du denn?
     
  4. Brettli

    Brettli Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    6
    AW: Hilfe bei Full-HD Auflösung (nur 1600 statt 1920)

    lad dir mal den neusten treiber runter und dann stell mal eine auflösung von 1700x1000 ein die müsste funsen 1920x 1080 packt er nicht du musst eine stufe drunter bleiben und das ist das oben genannte format, wenn du höher gehst hast du kein format mehr, und nimm ein hdmi auf dvi kabel


    gruß Michael
     
  5. SideWrist

    SideWrist Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    1
    AW: Hilfe bei Full-HD Auflösung (nur 1600 statt 1920)

    Hi Leute!

    Hab so ein ähnliches Problem, vielleicht ist jemand hier der mir weiterhelfen kann!

    Hab einen Panasonic TH-42PZ70E, fullHD, 1920X1080.
    Meine Grafikarte: Nividia Geforce Go 7400 (VAIO Notebook)

    Hab das Notebook über VGA zum Plasmafernseher angeschlossen! Die maximale Auflösung, welche dargestellt wird, ist 1680x1050. Leider habe ich hierbei 2-3cm schwarze Ränder links und rechts. An den Rändern oben und unten ist das Bild um einige(2-3) cm abgeschnitten!

    Leider wird mir die Auflösung 1920x1080 nicht angeboten auszuwählen, welche möglicherweise das Bild komplett ausfüllen würde.

    Meine Frage: Gibt es Treiber, Patches, etc. um am VGA-Ausgang eine Auflösung einzustellen die ich selbst angebe oder speziell auswählen kann?

    Danke für eure Antworten.

    Lg Emanuel
     
  6. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    AW: Hilfe bei Full-HD Auflösung (nur 1600 statt 1920)

    Hallo SideWrist,

    Du hast Glück gehabt, das eine so hohe Auflösung bei dir geklappt hat. Denn normalerweise unterstützt der VGA-Port nur bis 1366x768@60Hz.

    Um 1920x1080 zu nutzen muss du den HDMI-Port nutzen.

    Hugo
     
  7. Ecki-No1

    Ecki-No1 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Grünwald
    Technisches Equipment:
    Thomson DTI-1001
    2. Fernseher per aufmoduliertem Antennensignal nun auch mit DVB-T Empfang
    AW: Hilfe bei Full-HD Auflösung (nur 1600 statt 1920)

    Das stimmt so nicht. Meine onboard Grafikkarte des i865 Chipsatzes liefert über den VGA Ausgang 1920 x 1080 bei 60 Hz
    Die maximale Auflösung wäre 2048 x 1536 bei 75 Hz

    Man kann sich die unterstützten Modi der Grafikkarte unter XP bei den Grafikeigenschaften anzeigen lassen. Haken unter Monitor bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" entfernen und dann bei Grafikkarte "Alle Modi auflisten"
     

Diese Seite empfehlen