1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Einstellung Sat-Receiver benötigt

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Goeky, 10. Oktober 2005.

  1. Goeky

    Goeky Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    am Wochenende hat mein Neffe meine Fernbedienung vom Sat-Receiver eingehend begutachtet. Ergebnis Receiver wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich habe 2 Sat-Schüsseln ( 60 cm für Astra/ 90 cm für Turksat 1c) die beiden Kabeln von denen laufen in eine kleine Box ( Fachausdruck weiß ich leider net) von dort läuft ein Kabel in den Receiver.
    Bei der vorprogrammierten Satellitteeinstellung und Programmsuche kam ich leider nicht so voran wie ich wollte. Nach langen herumprobieren bekam ich bei dieser Einstellung die Astra-Programme:
    Antenne 1
    Typ Standart ( Auswahl Standart oder Diseqc 1.2 wählbar)
    Satellit Astra
    LNC-Type Universal ( Auswahl Universal, LNBF. Normal möglich)
    Oszfr LNC 1 9750
    Oszfr LNC 2 10600
    22 Khz Nein
    Diseqc Sat3 ( Nur bei der Auswahl 3 oder 4 werden Astraprogramme angezeigt, Auswahl 1,2,3,4 möglich)
    c/KU Band Control nein

    Bei TurkSat-Programmen hatte ich keinen Erfolg, bekam nur 20 Programme statt der üblichen 60-70 wenn ich den automatischen Suchlauf durchführe.

    Anttenne 3
    Typ Standart
    Satellit Turk1C
    LNC-Type Universal
    Oszfr LNC 1 9750
    Oszfr LNC 2 10600
    22 khz Nein
    Diseqc Sat 1
    c/KU Band Control Nein

    Wer kann mir als Laien bei der Einstellung helfen? Vielen Dank.
     
  2. Frank_T

    Frank_T Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe bei Einstellung Sat-Receiver benötigt

    Die Box nennt sich DiSEqC-Schalter.

    Das 22 KHz Signal musst du einschalten, sonst bekommst du nur die digitalen Sender im Lowband und dir fehlen die Sender im Highband.

    Dürfte nicht weiter schlimm sein, du hast nur die Anschlüsse bzw. die LNB Positionen in deinem Receiver vertauscht.

    Auch bei diesem LNB musst du das 22 KHz Signal einschalten.

    Mit den eingeschalteten Singalen solltest du alle Transponder deiner Transpondertabelle empfangen. Zusätzlich kann es aber notwendig werden, dass du weitere Frequenzen von Hand in die Tabellen eintragen musst. Es kann sein, dass durch das Zurücksetzen des Receiver eventuelle Neueinträge verloren gegangen sind.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Einstellung Sat-Receiver benötigt

    Bei dem Receiver werden bei der LNB-Einstellung "Universal" einige Menüpunkte automatisch gesetzt. Dazu gehört auch die 22kHz-Steuerung und die ist dann "AUS". Das ist also korrekt.

    Bei den fehlenden Programmen solltest du, wie Frank schon schrieb, mal die Tramsponderliste anschauen und gegebenenfalls vervollständigen. Dabei hilft www.lyngsat.com .
     
  4. Goeky

    Goeky Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Einstellung Sat-Receiver benötigt

    Danke für eure Tips. Habe es auch hinbekommen. Das einzige was leider noch nicht funktioniert, ist der Videotext ( Sowohl Astra als auch Turksat) Woran könnte das liegen?
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Einstellung Sat-Receiver benötigt

    Hat es denn schon mal funktioniert?
     
  6. Goeky

    Goeky Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Einstellung Sat-Receiver benötigt

    Sorry für die Späte Antwort.
    Ja Videotext hat funktioniert, sowohl bei Astra als auch bei Turksat. Hat nur etwas lange gedauert bis sich das Bild aufgebaut hat, so circa 10 sekunden. Weiß nicht ob das normal ist. Jetzt bekomme ich aber überhaupt kein Videotext.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Einstellung Sat-Receiver benötigt

    Jetzt wäre es eigentlich nicht schlecht, mal den Receivertyp zu wissen. Hast du den Text am Receiver oder am Fernseher aufgerufen?
     
  8. Goeky

    Goeky Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Einstellung Sat-Receiver benötigt

    Der Receiver ist nur dürftig beschrieben. Digitalreceiver DV 3. Den Viedeotext habe ich mit der Fernbedienung des Receivers aufgerufen. Mittels Fernbedienung vom Fernseher ging es nicht.