1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Luna87, 25. April 2012.

  1. Luna87

    Luna87 Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebes Forum,
    die Frage wurde bestimmt schon öfters gestellt, ich konnte aber auf die Schnelle keine Antwort finden.
    In unserem Haushalt sind insgesamt 3 Receiver an eine Schüssel angeschlossen. 2 sind bereits digital, einer noch analog.
    Den analogen wollten wir auch austauschen, aber es findet keiner Sender. Habe dann im Internet nachgelesen und herausgefunden, dass es evtl. mit dem LNB zusammenhängen könnte (bitte korrigieren, bin in solchen Sachen überhaupt nicht belesen...). Also habe ich mich gerade aufs Dach getraut und folgendes gefunden:
    [​IMG]

    Also Single. Eigentlich dürfte ja dann nur ein Digitalreceiver funktionieren oder verstehe ich irgendwas falsch?
    Meien Frage wäre jetzt: Reicht es, wenn ich diesen LNB z.B. durch diesen hier (Opticum LQP 04 H Quad LNB für Satelliten-Receiver FULL: Amazon.de: Elektronik) austausche oder brauche ich noch mehr??

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Viiiielen Dank auch schon im Voraus!!
    Luna
     
  2. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.449
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

    Auf dem Foto sieht es so aus, als wären an der Antenne zwei LNBs montiert.

    Sollte das so sein, ist das östlich montierte dargestellt, das - wenn an mehreren Digitalreceivern Astra 19,2° unabhängig voneinander zu empfangen ist, vermutlich zum Empfang von Hotbird 13° dient bzw. diente. Ob das andere LNB getauscht werden müsste, hinge davon ab, welches jetzt montiert ist.

    Grundsätzlich kann das Quad von Opticum vier Receiver direkt versorgen. Wenn Du auf bekanntermaßen zuverlässige Technik setzen möchtest, solltest Du - sofern ein neues LNB überhaupt nötig ist - lieber das Quad von Alps kaufen. Auch wenn es etwas teurer ist.
     
  3. Luna87

    Luna87 Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

    Hallo Racerroad,
    vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp mit Alps. Du meinst das das links auf dem Foto auch noch ein LNB ist? Da steht auf jeden Fall nichts drauf. Soll ich es auch mal fotografieren? Kann es auch sein, dass unsere beiden Digitalreceiver irgendwie über das gleiche Kabel laufen? Wir haben beide nicht immer guten Empfang. Aber die Meldung, dass das Analogfernsehen bald abgestellt wird, kommt nur noch bei dem analogen.
     
  4. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.449
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

    Mir ist noch keineswegs klar, woran es hapert. Selbst an einer "analogen" (Zweit?)Anlage müsste ein neuer Digitalreceiver einen Teil der Digitalsender empfangen können.

    Die einfachste Möglichkeit, drei Digitalreceiver zu betreiben, liegt jedenfalls in der Verwendung eines Quad-LNBs, an das jeder Receiver direkt angeschlossen wird.

    Wie viele Kabel sind denn am vermutlich vorhandenen linken LNB angeschlossen? Führen diese Kabel direkt zu den Digitalreceivern?
     
  5. Luna87

    Luna87 Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  6. Luna87

    Luna87 Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

    Die 2 angeschlossenen Digitalreceiver funktionieren eigentlich. Bloß bei mir ist das Bild manchmal nichts so gut. Aber der andere empfängt auch HD. Nur der dritte will gar nicht ;-)
     
  7. Luna87

    Luna87 Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

    Ach und zu deiner Frage. Ich glaube, die führen direkt zu den Receivern. Weil eins geht nach unten (Wohnzimmer) und 2 gehen oben ins Dach in die 2 anderen Zimmer. Aber welches von den LNB Teilen müsste ich dann überhaupt austauschen? Habe so etwas noch nie gemacht ;-).
     
  8. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.449
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

    Drei Kabel am linken LNB bedeuten, dass das sehr wahrscheinlich ein auf Astra 19,2° ausgerichtets Quad-LNB ist.

    Hilfreich wäre, wenn Du entweder den neuen Digitalreceiver an einem anderen Anschluss, an dem mit einem anderen Digitalreceiver Empfang möglich ist, oder umgekehrt einen anderen Digitalreceiver am bislang noch vom Analogreceiver genutzen Anschluss testen würdest.

    Könnte ja auch sein, dass der neue Receiver (Typ?) einen Defekt hat oder er falsch eingestellt wurde.
     
  9. Luna87

    Luna87 Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

    Okay vielen Dank! Also der Receiver, der jetzt unten nicht funktioniert, war bereits einige Monate oben in Gebrauch. Also defekt kann er eigentlich nicht sein. Evtl. bin ich nur zu doof, ihn richtig einzustellen! Es ist ein "mico m52 Digitalreceiver".
    Wenn ich dich richtig verstehe, liegt es also eher an den Einstellungen und nicht an dem LNB?
     
  10. Luna87

    Luna87 Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

    Kannst du mir vielleicht noch sagen, für was dann das rechte LNB ist? Insgesamt gehen aus den 2 Teilen ja dann 4 Kabel raus.
     

Diese Seite empfehlen