1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hilfe bei der Befestigung einer Sat schüssel auf dem Dach

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Robby-, 14. November 2004.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: hilfe bei der Befestigung einer Sat schüssel auf dem Dach

    Die Frage ist doch eher ob das Dach stabil genug ist :) Also bei mir hängt ne 1,2m am Dach. Keine Probleme. Da hab ich aber auch ein 80er Mast genommen.

    Mast bekommst du im Fachhandel.
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hilfe bei der Befestigung einer Sat schüssel auf dem Dach

    Servus,

    wir haben schon etliche 90er Kahtrein´s an solch einen Dachsparrenhalter befestigt. Das Teil hält mehr aus als jeder herkömmliche Mast.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: hilfe bei der Befestigung einer Sat schüssel auf dem Dach

    Ich vertraue dicken Balken eher als Dachlatten :)
     
  4. thowi

    thowi Guest

    AW: hilfe bei der Befestigung einer Sat schüssel auf dem Dach

    Einfach aussen am Dach an den Blitzschutz/ableiter anschließen (meist am Dachfirst), den 8-10mm (ja ist wirklich so dick) draht gibt es im Baumarkt und die dazugehörigen Schellen auch (schlimmstenfalls muss man eine Regenrinneschelle etwas verkleinern). Wenn kein Blitzableitzer vorhanden zahlst Du sowieso schon die Höhere Versicherung, dann ist die Erdung der SAT Antenne schon egal ;-)

    Ist die Regenrinne wenigstens geerdet (und nicht einfach am Boden ins Kunststoffabflußrohr gesteckt) kannst Du dich mit entsprechenden Krallen auch dort zur Erdung anschließen, für den Potentialausgleich reicht das locker, und zum Blitzschutz siehe oben ...
     
  5. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hilfe bei der Befestigung einer Sat schüssel auf dem Dach

    Servus,

    rate mal wo der Sparrenhalter befestigt wird. Zwar mit 6 x 100mm Schrauben im Holzbalken.

    Dagegen sind die mickrigen Klammern beim Mast garnichts.
     
  6. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: hilfe bei der Befestigung einer Sat schüssel auf dem Dach

    Ich habe für meine 85er Schüssel auch eine solche Aufdach-Sparrenhalterung genommen.
    Die kostet bei www.sat-servicekern.de knapp 50,- EUR und ist sehr stabil.
    Hat mich bei dem Preis eigentlich gewundert und ich habe diese Halterung auch erstmal nur zum testen bestellt. Da sie aber so stabil ist, werde ich sie weiterhin nutzen.
    Sie hält zwar auch so bombig, aber da ich noch einen "Schornsteinfeger-Tritt" auf dem Dach übrig habe, werde ich mir den 1-2 Reihen höher hinter die Schüssel setzen und von dort aus eine stabile Verbindung zum Mast machen. Das entlastet dann gleich die Verschraubungen von der Sparrenhalterung bei starken Unwettern. Ich glaube dann verformt sich eher der Spiegel als das der Mast nachgibt ;)

    Gruß Andy
     
  7. Bölkstoff

    Bölkstoff Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: hilfe bei der Befestigung einer Sat schüssel auf dem Dach

    Wie lang darf denn der Mast max. sein, wenn obendrauf ne 85er Schüssel sitzt???
     
  8. Robby-

    Robby- Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    | Kathrein CAS 90 + SG-2100A + UAS 177 +dbox 1 *DVB2000* - Kathrein CAS 012 *120cm PFA* - 85cm SEG *19,2°O + QUAD-LNB + SEG DSR 3022 |
    AW: hilfe bei der Befestigung einer Sat schüssel auf dem Dach

    meiner guckt bei ner CAS 90 mindestens 1m raus, wenn nicht noch mehr.