1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei der 5.1 Einstellung

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Sugarboy, 28. Mai 2006.

  1. Sugarboy

    Sugarboy Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Aachen
    Technisches Equipment:
    Technisat schüßel + Digital LNB auf 19,2 Ost mit Micromax receiver.
    Anzeige
    Hi,

    und zwar hab ich meinen DVD mit dem Receiver per Chinch verbunden. Fein fein, jetzt hab ich optimalen Stereo Ton + Sobwoofer :( . Ich will aber unbedingt wenn entsprechende Filme kommen auch in den Genuss von 5.1 kommen und nich nur 2.1. Wie mach ich dass?

    Hier noch paar kleine, aber hoffentlich, nützliche Informationen

    Der DVD mit intigriertem Verstärker ist von Universum mit dem Namen : "DVD-DR 30442"

    Der Digital-Receiver ist von Micromax, von Dezember 2005, und heißt "MM24042".


    Die DVD Anlage hat als Anschluss: AUDIO IN (AUX1 AUX2) (( Die beide von mir schon vom Receiver bzw PC. belegt sind)

    AUDIO OUT, COAXIAL DIGITAL IN, VIDEO OUT, S-VIDEO OUT und halt SCART OUT

    Der Receiver verfügt über: Viedoausgang, Linker Audioausgang sowie Rechter, einen RS-232 Anschluss, 2 Scártanschlüße sowie einen Koaxialer digitaler Audioausgang.

    Also ist es irgendwie möglich dann 5.1 zu hören? Weil am Receiver kann ich halt machen was ich will, am DVD bleibt nur Stero und das bei eigentlichen Dolbyfilmen.

    Über eure Antworten freu ich mich.

    Viele Grüße aus Aachen
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.308
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hilfe bei der 5.1 Einstellung

    Du solltest den Digireceiver auch per digitalen Audioausgang am Verstärker anschließen, per analogen Aux Anschlüssen kommt generell kein Dolby-Digital.

    Gruß Gorcon
     
  3. Sugarboy

    Sugarboy Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Aachen
    Technisches Equipment:
    Technisat schüßel + Digital LNB auf 19,2 Ost mit Micromax receiver.
    AW: Hilfe bei der 5.1 Einstellung

    Ja, aber im DVD ist der Verstärker schon mit eingebaut. Weil dass ist ja so ne Homecinema Anlage wo die Boxen schon mit dabei waren.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Hilfe bei der 5.1 Einstellung

    Das DD 5.1/2.0 Signal muss über opt./koax. digital-Verbindung in deine DVD-Kombi, sonst hast du nur ein analoges Signal, und da geht nun mal nur max. 2.1.
     
  5. Sugarboy

    Sugarboy Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Aachen
    Technisches Equipment:
    Technisat schüßel + Digital LNB auf 19,2 Ost mit Micromax receiver.
    AW: Hilfe bei der 5.1 Einstellung

    Aha. Aber würde es dass denn dann tun? Also brauch ich einen Verstärker oder gehts halt auch so an den Geräten, die ich jetzt habe?
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Hilfe bei der 5.1 Einstellung

    Du hast deine Lautsprecher (5 + Sub) an der DVD-Kombi ?
    Dann nur den Digi-Reciever über den koax.-Ausgang mittels Chinch ( nur ein Kabel ) an den koax.-Eingang der DVD-Kombi.

    Evtl. muss du den Eingang des digitalen Signals noch an der DVD-Kombi einer Taste, ist bei jedem Gerät anderst musst halt mal schauen, zuordnen.
    z.B. CD/MD ... oder was auch immer

    Am Digi-Reciever evtl. noch die AC3-Ausgabe aktivieren.
    Wenn dann ein AC3 2.0/5.1-Signal anliegt, sollte das auch so wiedergegeben werden.
    Die DVD-Kombi sollte das im Display auch anzeigen.
     

Diese Seite empfehlen