1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Ausrichtung des Satelliten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von masterix, 22. April 2005.

1. masterix

masterix Junior Member

Anzeige
    Hallo,
    ich bin blutiger Anfänger was das Thema Sattechnik angeht.
    Ich suchte heute morgen mit einem angeschlossenen laufenden Analogenreceiver Astra 1 A ff. - kein Problem, alles hat wunderbar funktioniert. Dann schloss ich an die Schüssel den digitalen Receiver an und alles hat perfekt funktioniert.
    Jetzt suche ich aber Astra 2B auf 28,2 Ost. Da dort ausschließlich digitale Sender on Air sind, kann ich somit vergessen, den Analogreceiver wie schon bei Astra zum Finden zu verwenden. Richtig? Leider habe ich einen etwas seltsamen digitalen Receiver, der es mir nicht gerade einfach macht, Sender zu finden. Anstatt dass dieser mir ein "Kriselbild" zeigt, wird nur eine Meldung anzeigt "Signalstärke schwach". Bringt mir insofern nix, weil diese Anzeige stehen bleibt und sich nicht nach der Neuausrichtung automatisch einen Sender auf der gespeicherten Frequenz sucht (von Kriselbild -> besserer Empfang -> guter Empfang)

Ich habe nun mehrere Fragen:
    1. In welcher Richtung befindet sich denn nun der Astra 28,2 gesehen von Astra 1a? In südlicher oder nördlicher/östlicher Richtung?
    2. Gibt es eine Möglichkeit, einen Sender, der aus Erfahrung auch bei schlechtem Signal noch relativ gut ausstrahlt, zu speichern? Wenn ja? Welche Frequenz, welcher Sender?