1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Ausrichtung des Satelliten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von masterix, 22. April 2005.

1. masterix

masterix Junior Member

Anzeige
    Hallo,
    ich bin blutiger Anfänger was das Thema Sattechnik angeht.
    Ich suchte heute morgen mit einem angeschlossenen laufenden Analogenreceiver Astra 1 A ff. - kein Problem, alles hat wunderbar funktioniert. Dann schloss ich an die Schüssel den digitalen Receiver an und alles hat perfekt funktioniert.
    Jetzt suche ich aber Astra 2B auf 28,2 Ost. Da dort ausschließlich digitale Sender on Air sind, kann ich somit vergessen, den Analogreceiver wie schon bei Astra zum Finden zu verwenden. Richtig? Leider habe ich einen etwas seltsamen digitalen Receiver, der es mir nicht gerade einfach macht, Sender zu finden. Anstatt dass dieser mir ein "Kriselbild" zeigt, wird nur eine Meldung anzeigt "Signalstärke schwach". Bringt mir insofern nix, weil diese Anzeige stehen bleibt und sich nicht nach der Neuausrichtung automatisch einen Sender auf der gespeicherten Frequenz sucht (von Kriselbild -> besserer Empfang -> guter Empfang)

Ich habe nun mehrere Fragen:
    1. In welcher Richtung befindet sich denn nun der Astra 28,2 gesehen von Astra 1a? In südlicher oder nördlicher/östlicher Richtung?
    2. Gibt es eine Möglichkeit, einen Sender, der aus Erfahrung auch bei schlechtem Signal noch relativ gut ausstrahlt, zu speichern? Wenn ja? Welche Frequenz, welcher Sender?
    3. Welche Daten brauche ich genau, um bspw. Reality TV UK einzuspeichern? Ich komme mit den Angaben auf http://www.lyngsat.com/astra2b.html nicht wirklich klar.

Ich hoffe wird auch nem Laien geholfen.
    Markus

2. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

AW: Hilfe bei Ausrichtung des Satelliten

Also Astra1A meintest du sicher nicht, denn der ist schon recht lange nicht mehr aktiv.

Von Astra19 aus drehst du, wenn du hinter der Schüssel stehst, nach links.

3. z/OS

z/OS Platin Member

Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Sat suchen mit einem DigitalReceiver ist recht heikel, da die Dinger immer etwas Zeit brauchen, bis sie ein Bild Zeigen oder den Signalbalken akualisieren.
    Du muß also schon recht genau wissen, wo der Sat ist(Elevation beachten, das ist mehr als man glaubt) und dann gaaanz langsam drehen.
    Gruß
    Thomas

4. Lechuk

Lechuk Institution

Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

LD
    Denon LA-2300A

guckst Du
    http://www.bw-sat.de/
    ne gute Seite für Deine Fragen

5. masterix

masterix Junior Member

Kann mir denn jemand einen Sender empfehlen, der sehr gut zu empfangen ist? Dann würde ich diesen einspeichern oder wenn schon vorhanden auswählen und danach die Frequenzen für andere Sender eingeben...
    Markus

6. littlelupo

littlelupo Guest

@masterix:
    Da gilt für alle Sender, die digital ansgestrahlt werden, das Gleiche: Der Sat-Receiver reagiert erst etwas zeitverzögert auf das Signal, wenn Du die Sat-Schüssel ausrichtest. ProSiebenSat1 (digital) ist zB ein Transponder, der ziemlich stark sendet. Aber da wirst Du kaum Unterschiede beim Ausrichten feststellen.

7. masterix

masterix Junior Member

Aber nicht auf 28,2/28,5 oder? Das war ja meine Frage! :)

8. masterix

masterix Junior Member

Bekomme ich das mit meinem AnalogReceiver denn gar nicht hin? Den Sat. ohne Hilfsmittel zu finden ist echt eine nicht endende Qual... ;(

9. littlelupo

littlelupo Guest

Ne, ASTRA2 geht das Ausrichten wirklich nur mit dem digitalen Sat-Receiver und/oder Sat-Finder. Wobei der Sat-Finder Dir nicht sagen kann, ob Du auch die richtige Orbitposition erwischt hast.

Wenn Du Deine Sat-Schüssel auf ASTRA2/Eurobird ausrichtest, solltest Du darauf achten, daß Du zum Ausrichten keinen Transponder von ASTRA2D verwendest, da diese in den meisten Teilen Deutschlands schwächer sind als die anderen Transponder von 28,2/28,5° Ost ("Spotbeam"). Wo ist Dein ungefährer Wohnort?

10. masterix

masterix Junior Member

Achern, BaWü, zwischen Baden-Baden und Offenburg

Diese Seite empfehlen