1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Astra2 Installation

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bochum, 28. April 2004.

  1. Bochum

    Bochum Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Essen
    Anzeige
    Guten Tag,

    ich möchte gerne meine Sat-Schüssel (85cm Astra/Eutelsat) um Astra2 BBC erweitern.
    Wer hat dazu einen guten Tip, wo man dieses kostengünstig durchführen lassen kann, da ich mir leider nicht selbst aufs Dach steigen kann. läc

    Achja das ganze im Ruhrgebiet / Bereich südl. Essen

    Gruss Thomas
     
  2. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    614
    hey nachbar,

    ich empfehle im Bochum den empfang von BBC über eine zusätzliche , kleine 50 - 60 cm schüssel. auf der 85er hätteste ein zu schwaches signal und bei regen würdest dich nur ärgern.
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    Das glaubst du doch selbst nicht dass du mit ner 50er Schüssel ein besseres Signal als mit der 80er kriegst. Da ich leider nicht weiss wie dort die generelle Empfangssituation ist kann ich jetzt nicht sagen ob es sinnvoll ist von Astra zentral nach Hotbird und Astra2 zu schielen oder aber Astra2 zentral zu nehmen und Astra und Hotbird anzuschielen. Immer vorausgesetzt Hotbird ist überhaupt erwünscht. Auf alle Fälle ists aber so dass mit einer 80er Schüssel auch schielend mindestens die Empfangsqualität der kleinen Schüssel erreicht wird. Schliesslich hat die fast die 3fache Fläche.

    Gruss Uli
     
  4. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    492
    Ort:
    Velbert NRW
    Hallo,

    danke für die Tips. Aber eine 2. Schüssel kann ich leider nicht auf das Dach setzen, da nicht nur meins alleine :).

    Wenn dann müsste es schon mit einer Schüssel alleine gehen.

    Gruss Thomas
     
  5. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Ort:
    CH-3186 Düdingen
    Hallo Thomas
    Mache es wie ich: ASTRA 1 in den Fokus und ASTRA 2D/Eurobird und Hotbird schielend. Die BBC-Programme kommen so stark, dass selbst bei starkem Regen und Schneefall keine Beeinträchtigung entsteht. Funktioniert mit Garantie hervorragend.
    Gruss Daniel
     
  6. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    614
    in bochum auf jeden fall. astra 2D knallt hier stark rein. ich selbst habe hier eine 55cm auf 28,2 ausgerichtet und kann das somit sagen. und wenn er seine 80er auf Hot Bird fokusiert hat, dann reicht das schielen auf 28,2 nicht mehr für ausreichenden empfang. und statt diese 80er dann extra umbauen und neu ausrichten, dann lieber eine zusätzliche 50 - 60er...
     
  7. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Wer steigt schon auf das Dach?

    Falls dein Dachboden nicht ausgebaut und verkleidet ist, dann kannst Du die Schüssel von innen installieren.

    1) Ein paar ziegel abdecken
    2) 2 Dachlatten aussägen (ambesten so, dass Sie hinterher durch aufliegen alleine wieder hält) und
    3) Die Schüssel zwischen den Dachsparren Durchschieben und installieren.

    am besten machst Du das Ding aber an die Wand, das ist einfacher, billiger und man muss weniger Vorschriften (Windlast, Blitzschutz, Potentialausgleich, ...) beachten.
     
  8. schotte

    schotte Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Köln
    Die 85er Schüssel sollte zum Empfang in Essen ausreichen. Ich wohne selbst im Süden der Stadt und empfange die BBC, ITV, Channel 4 und Five mit sehr guten Werten, das sogar während des schlimmsten Wetters.

    Falls sie die Erweiterung nicht selbst vornehmen möchten/können (ich bin auch kein Techniker - sondern Jurist - und habe das den Fachmann machen lassen): Ich empfehle Herrn Baur von Sat-Anlagen.com (Steeler Straße in Essen), der sehr gute Qualität abliefert.

    Viel Erfolg bei der Erweiterung der Empfangsmöglichkeiten!
     
  9. Ralle2000

    Ralle2000 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2002
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Dresden
    Gibt es eine Möglichkeit im Raum Dresden ASTRA2 zu empfangen?
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.184
    Ort:
    BW
    Hi!

    Astra 2 grundsätzlich - ja.
    Aber nur 2A und B.

    Für 2D brauchst in Dresden eine Schüssel jenseits der 150cm.
    Und auf 2D sitzen die freien BBC Channels.

    Also entweder du investierst SEHR viel Geld in eine Monsterschüssel oder du willst wirklich nur die verschlüsselten SKY Kanäle von 2A und B - hierfür brauchst du dann aber ein Abo.

    Für 2A und B reichen auch in Dresden 50cm.
    2D fällt über Deutschland TOTAL stark ab.
    Ganz im Westen (NRW, Saarland, RP...) reichen 50-60cm, in BW, West-Hessen usw... gehts ab 60-70cm relativ gut. Und je weiter östlicher du kommst, umso größer muss die Schüssel sein. In Augsburg sollten es bereits 85cm sein, in München 100cm. Und in Berlin gibts bereits mit 120cm gewaltige Probleme. Da Dresden noch weiter östlich liegt, brauchst du mind. 150cm, eher 180...

    Greets
    Zodac

    Greets
    Zodac
     

Diese Seite empfehlen