1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Alter Schotte, 4. November 2011.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

    Gerne! :D

    die Frage kommt übrigens nicht selten, und ich denke schon, dass man hier die Technik dem menschlichen Denken hätte besser anpassen können. Wenn ich bei der Konzeption von DVB etwas zu sagen hätte, würde ich nebst der Sender-ID auch eine Satelliten-ID im Datenstrom verschicken, dann wären Receiver eben nicht "blind".

    Gruß
    th60
     
  2. Alter Schotte

    Alter Schotte Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

    Nächste Frage.

    Ich habe gestern versucht 28.2E anzupeilen, leider ohne Erfolg. Vom aktuellen Einstellung (19.2E) habe ich, vom hinter der Schüssel aus, zwischen 7° & 11° nach links gedreht und leicht (ca. 2° plus/minus) nach vorne gekippt. Trotz über 1/2 Stunde überall in dem Bereich zu probieren habe ich nichts reingekriegt. Ich habe 3 Vermutungen.

    1. Schussel zu klein (80cm), obwohl ich habe gehört, dass das gerade noch machbar sein soll.

    2. Nachbardach im Weg, eben weil die Elevation knapp 2° niedriger ist. Bevor ich die Elevation überhaupt änderte habe ich der Schüssel nur nach links gedreht. Hätte ich so bei richtige Längstrichtung schon etwas Empfang haben sollen oder macht 2° Elevation soviel aus?

    3. Falsche Einstellung bei der Suche. Wenn ich auf "Antenneneinstellung" im Menu gehe, die Einstellungen für 19.2E sind wie folgt:

    LNB-Frequenz - Digital(9750-10600)
    DiSEqC 1.0 - Aus
    22KHz - Auto
    Polarisation - Auto

    ich habe dann auf 28.2 gewechselt ohne genau nachzuschauen. Nach ca. 20 min ohne Erfolg mit meiner Frau am Telefon bin ich wieder runter gekommen und habe gesehen, dass die Einstellungen für 28.2E waren:

    LNB-Frequenz - 11300
    DiSEqC 1.0 - Aus
    22KHz - Aus (könnte dann manuell auf "Ein" geändert werden)
    Polarisation - Auto

    Habe dann LNB-Frequenz auf Digital(9750-10600) geändert, 22KHz hat sich dann auf Auto geändert, keine manuelle Änderung mehr möglich. Mit diese Einstellungen habe ich dann nochmal vergebens versucht, habe halt kein Plan ob das einen Unterschied macht bei der Satellitensuche, vermute aber schon.

    Für alle brauchbaren Vorschläge zwecks wie und in welche Reihenfolge ich die mögliche Ursachen ausschliessen kann/soll wäre ich sehr dankbar. Klar, will ich nicht umbedingt eine 100cm Schüssel kaufen bevor ich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen habe ;)

    Danke und Gruß

    Alter Schotte
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

    Der echte Azimut-Unterschied in Deutschland (Mitte) ist gut 11° (155 zu 166,nochwas z.B. für Frankfurt). Bei einer 80-er-Schüssel heißt das grob eine Handbreit. "Nach links" heißt Richtung Osten, richtig?

    Etwa 2° abgesenkt kommt hin.

    Ob etwas im Weg ist, kannst du mit Dishpointer überprüfen.

    Die LOF bleibt die gleiche (9,75 und 10,6).

    Als Suchfrequenz z.B. 10773 H, FEC 22000 eingeben (BBC London).

    Viel Geduld beim Suchen einplanen!

    Gruß
    th60
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

    Das wird nicht klappen, da Empfang zu schwach...

    Alter Schotte,

    ich verrate Dir mal einen 'Trick', wie Du ganz einfach 28°Ost finden kannst: Stelle Deinen COMAG-Receiver auf "ZDF", dann blendest Du die Signalanzeige ein, gehst zur Schüssel, neigst diese nach vorn, bis das Signal nur noch ganz schwach anzeigt. Nun drehst Du die Schüssel langsam Richtung Osten, das Signal verschwindet jetzt ganz, kommt aber nach einigen Grad Drehung 'wieder'. Wichtig: Langsam drehen, damit der Receiver genug 'Zeit' hat, sich 'umzustellen'. Die Schüssel nun so verstellen, bis das Signal wieder ganz stark ist (wie Astra 19,2 Ost).

    So, nun bist Du auf 28°Ost, Deinen Receiver stellst Du nun auf ASTRA2 (in der Liste voreingestellt), stellst 9750/10600 ein (13000 ist falsch), 22kHz auf Auto, V/H auf Auto und nun machst Du eine Automatische Kanalsuche nur FTA für alle (freien) Programme oder manuell, wenn Du nur BBC haben willst:
    zunächst die BBC Streams und fast alle Radios: 11953 H 27500 (sendet auf Europa-Beam)
    nun zum ASTRA 2D: Wie Du ja nun schon weißt, sendet der vorzugsweise für U.K. und ist daher möglicherweise gar nicht oder nur sehr schwach zu empfangen:
    BBC 1/2/3/4: 10773 H, 10803 H
    One Regions: 10788 V, 10818 V
    BBC HD: 10847 V

    Wenn Du mit dem Suchlauf fertig bist, findest Du hinten angefügt alle 'neuen' Programme.

    Na denn.. Viel Erfolg !

    Brummi
    :winken:
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.365
    Zustimmungen:
    778
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

    Zum Finden von 28,2°E sollte man tatsächlich NICHT den Astra 2D nehmen, sondern irgendeinen starken Transponder auf dem Europabeam. Fürs Finetuning kann man dann einen 2D Transponder verwenden - am Besten den von BBC HD oder BBC 1/2/3/4.

    Greets
    Zodac
     
  6. Alter Schotte

    Alter Schotte Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

    JUHUUUUUUUUUU!!!!!!!!

    Grosses Dank an alle die mich bisher geholfen haben :D


    @ th60
    danke für dein „Dishpointer“ Link, könnte damit feststellen, dass der Dach tatsächlich nicht im Weg war :winken:


    @ Brummi
    dein „Trick“ war spitze, hat super funktioniert. :winken: Jetzt habe ich beim ersten Versuch mit Autosuche viele regionale Versionen vom BBC1 & 2, ITV 1-4(+1), Channel 5 und viele andere Sender. Es fehlt noch BBC 3 & 4 und BBC HD hat kein Ton, aber ich glaube das ist wahrscheinlich eine „Feinjustierungssache“.

    Jetzt muss ich mir Gedanken über Twin LNB, DiSEqC-Schalter und Mulitfeedarm machen. Hat jemand irgendwelche Kauftipps auf der Budgetebene?

    DiSEqC-Schalter braucht 4 Eingänge und 2 Ausgänge, da ich auf 2 Receiver die UK-Sender anschauen will. Falls es was aus macht, die Receiver sind Comag SL40 HD und Telefunken TF70.

    Dish ist No-Name 80cm Stahl mit 52cm Feedarm und 40mm LNB, also mein Quad LNB muss ca. 10cm nach rechts sitzen und etwas niedriger. Kann jemand mir sagen ob dieser oder ähnliches reichen wurde?

    Wentronic 3-fach Multifeedhalter für 40 mm LNBs: Amazon.de: Elektronik

    Wie immer, bin ich weiterhin für alle Vorschläge und Infos seeeeeehr dankbar.

    LG

    Alter Schotte
     
  7. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

    die kann man erst ab 20.00 Uhr finden, vorher senden di nicht.
     
  8. Gecko_1

    Gecko_1 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    596
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    TechniSat Multytenne
    AW: Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

    Bis dort hin läuft immer cbbc bzw. cbeebies (2 Kinderprogramme) auf dem Senderplatz ;)
     
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  10. Alter Schotte

    Alter Schotte Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

    ... und die habe ich. Man sieht wie oft ich Fernseh schaue wenn ich meine Eltern besuche ;)


    @ KeraM
    danke für die Links, ich werde schauen ob die Teile in Nürnberg "over-the-counter" zu kriegen sind damit meine Kids am Wochende nicht meckern, dass die Ihre X-Faktor oder Star Search oder wie auch immer die heissen nicht schauen können. Kannst du mir sagen ob die angedeutete Feedarm brauchbar wäre?

    Danke

    Alter Schotte