1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe, Ausfall nur Kanal 12574 auf Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dummydemo, 20. August 2012.

  1. dummydemo

    dummydemo Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Liebes Forum,

    ich nutze seit 1,5 Jahren einen Samsung UE40C6700 an einer Selfsat H30D2 für HD-Plus Empfang und bin etwas ratlos.
    Ich empfange grundsätzlich alle Kanäle mit einer ähnlich guten Empfangsleistung, jedoch ist immer öfters nur Kanal 12574 (z.B. DMAX HD) weg.
    Auf allen anderen Kanälen wird dann aber noch ein gutes Signal erkannt.

    (Zumindest seit DMAX HD dort ausgestrahlt wird fällt es mir auf.)

    Fernseher aus - wieder an und manschmal ist das Problem weg.

    Ein Wechsel auf den zweiten Ausgang der Selfsat bringt keine Besserung, sonst konnte ich noch nichts tauschen.

    Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal oder Besonderheiten für diesen Kanal?
    Das kann doch eigentlich nicht sein.

    Danke und liebe Grüße
    Roland
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.238
    Zustimmungen:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe, Ausfall nur Kanal 12574 auf Astra

    Also ganz schlechte Nachrichten für Dich. Meist ist wen ein Transponder ausfällt und alle anderen weiterhin in gewohnter Qualität laufen das LNB Defekt. Wasserschaden.
    Deine geschilderten Symptome deuten ganz darauf hin.

    Wen Du an der Selfsat das LNB nicht auswechseln kannst, kannst sie wegschmeißen.
     
  3. dummydemo

    dummydemo Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe, Ausfall nur Kanal 12574 auf Astra

    Vielen Dank für die erste Einschätzung!

    Allerdings ist mir nicht klar wie eine Empfangsantenne(nelektronik) selektiv auf nur einer Transponderfrequenz defekt sein kann während die Nachbarfrequenzen wie alle anderen auch ungetrübt empfangen werden können.
    Mir erscheint der Fehler eher "digitaler Natur" (Samsung Tuner?), aber ein Testaustausch wird die faule Komponente schon entlarven...

    Mal auf kühleres Wetter warten :confused:

    Grüße
    Roland
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.238
    Zustimmungen:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe, Ausfall nur Kanal 12574 auf Astra

    Da sitzt ein kleiner Wassertropfen genau auf dem Chip, wo der Transponder durchgeht. Der verdunstet wieder und kondensiert wieder, je nach Wetter, daher ist der Transponder mal da und mal weg. Der Wassertropfen wird immer größer. Dann fallen Zwei Transponder aus und dann drei usw bis gar nichts mehr geht.

    Mal ganz Laienhaft beschrieben.

    Also ich tippe auf Wasserschaden beim LNB. Feuchtigkeit eingedrungen.

    Wen Du jetzt einen anderen Receiver anschließt, kann es sein das der Transponder dauerhaft wieder da ist, Aber dafür ist dann ein anderer weg, der eventuell nicht geschaut wird. Das Problem besteht aber weiterhin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2012
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Hilfe, Ausfall nur Kanal 12574 auf Astra

    Das Wort "Wasserschaden" bzw. "LNB Wasserschaden" mal bei Google eingeben und du wirst glauben was dir gesagt wurde....

    Die Feuchtigkeit wirkt sich anfangs fast immer selektiv auf eine Frequenz aus und dann wird es immer schlimmer !
     
  6. dummydemo

    dummydemo Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe, Ausfall nur Kanal 12574 auf Astra

    Seltsam,

    in den letzten kühlen und regnerischen Tagen funktionierte der betroffene Transponder wieder auf Anhieb (oder durch einmaliges Aus- und Einschalten der LNB Power im TV).

    Grüße
    Roland
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.238
    Zustimmungen:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe, Ausfall nur Kanal 12574 auf Astra

    Durchaus Möglich, das der "Tropfen" wandert. Dann ist bestimmt ein andrer Transponder ausgefallen, der von Dir nicht genutzt wird.
     

Diese Seite empfehlen