1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe 24p Ruckeln

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Higans, 12. Dezember 2010.

  1. Higans

    Higans Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Tja, habe mir mit voller Vorfreude eine neue Anlage gekauft, bestehend aus einem Pioneer BDP-430 und VSX-520. Die Geräte bespielen einen Toshiba 42RV635D. Alles angeschlossen und vernetzt, schnell Avatar auf Blue Ray im Mediamarkt geholt und was muss ich feststellen?

    24p Ruckeln bei Blue Ray Wiedergabe. :mad:

    Ich habe bereits ein Firmware Upgrade für den Fernseher hinter mir, was ja angeblich diese 24p Ruckeln beseitigen sollte. :confused:

    Dann habe ich mal mit der HDMI Ausgabe des Blue Ray Players experimentiert. Bei 1080i hakelt das Bild ein wenig, das sieht dann total beschissen aus, bei 1080p gibt es ein leichtes gleichmässiges 24p Ruckeln, aber nicht akzeptabel für mich.

    Gibt es denn nichts, was ich dagegen tun kann, ausser wieder DVD zu schauen?
     
  2. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Hilfe 24p Ruckeln

    Naja wenn es ein gleichmässiges Ruckeln ist dann sollte es normal sein, denn butterweich wie ne DVD läuft die Blu-ray nicht. Wie hast Du die 100Hz des Toshis eingestellt? Auf "Standard" oder "Sanft"?
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.877
    Zustimmungen:
    2.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Hilfe 24p Ruckeln

    Mit einer vernünftigen Zwischenbildberechnung läuft auch eine Blu-ray im 24p Modus Butter weich. Welche Möglichkeiten der Toshi da bietet, weiß ich allerdings nicht.

    Versuch mal ob du nicht mit einer 60 Hz Ausgabe besser zurecht kommst. Viele nehmen den dann typischen 3:2 Pulldown gar nicht wahr und kommen damit besser zurecht, als mit 24p.

    Blu-ray Player also auf 1080p @ 60Hz stellen!
     
  4. Higans

    Higans Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe 24p Ruckeln

    Nach einigen Recherchen im Internet bin ich dann wohl zum Schluss gekommen, dass das so sein muss und wohl in der Natur der Sache liegt.
    Vielleicht kann ich mich ja noch dran gewöhnen.

    Eine Zwischenbildberechnung meines Fernsehers wird wohl nicht möglich sein. Auch kann ich beim Player nirgends 60 Hz einstellen. Aber eines bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Solange ich 1080i oder 1080p einstelle hakelt das Bild, bleibt also gelegentlich ganz kurz stehen, wenn ich aber auf automatisch stelle habe ich ein leichtes gleichmässiges Ruckeln.
     
  5. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe 24p Ruckeln

    Zitat: Nach einigen Recherchen im Internet bin ich dann wohl zum Schluss gekommen, dass das so sein muss und wohl in der Natur der Sache liegt.

    >Gottlob ist dem nicht so, sonst hätte mein Equipment schon längst Bekannschaft mit dem Sperrmüll gemacht...
     
  6. Higans

    Higans Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe 24p Ruckeln

    Naja, zumindest bei einer nativen Wiedergabe einer Blue Ray, 24p sind ja nun nicht mal die Welt, die Möglichkeit einer Zwischenbildberechnung hab ich wohl leider nicht
     

Diese Seite empfehlen