1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! 2 Receiver+VCR-DVD Recorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Karin50, 19. Juli 2009.

  1. Karin50

    Karin50 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich brauche Hilfe!
    Habe mir eine digitale Sat-Anlage zugelegt (2 Receiver an Twin LNB von Telestar SR 2 CI). Als Frau habe ich ohne besondere Vorkenntnisse alles angeschlossen und ein super Bild. Aber noch immer habe ich ein Problem und es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Da ich einen VCR-DVD Recorder 3510V von Philipps habe und auch weiterhin aufnehmen möchte, auch wenn ich das entsprechende Programm nicht gerade ansehe bzw. mal nicht zu Hause bin, habe ich mich für 2 Receiver entschieden. Der 1. Receiver bringt wie gesagt ein sehr gutes Bild und zahlreiche Sender. Wenn ich den 1. Receiver ausschalte und auf den 2. gehen will, zeigt er mir zwar im Menü die entsprechenden Sender in der unteren Leiste, aber "kein Signal". Der 2. Receiver hat demnach wohl die Programmierung der Sender, aber kein Bild. Muß ich etwas anderes einstellen? Wenn mir dann noch jemand helfen könnte, wie ich den 2. Receiver mit dem VCR-DVD -Recorder verbinden muß, um aufnehmen zu können, wäre ich sehr dankbar. Auch wenn ich einen 50-jährige Frau bin, habe ich den Ehrgeiz, das unbedingt hinzubekommen. Beide Receiver sind per Scartkabel einzeln mit dem Fernseher verbunden und ein extra Scartkabel habe ich vom 2. Receiver zum VCR-DVD-Recorder verbunden. Was ist da falsch? Bitte dringend um Hilfe und danke schon mal ganz herzlich. :confused:
     
  2. SmartyGE

    SmartyGE Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe! 2 Receiver+VCR-DVD Recorder

    Versuche mal, den 2.Receiver an das Satkabel des 1. anzuschliessen (vorher Geräte stromlos machhen!!), hast Du dann ein Bild, liegt es nicht am 2. Receiver sondern am 2.Kabel.
    Mal den F-Stecker des 2. Kabels abschrauben und neu montieren, wenn das nichts hilft, evtl. am LNB ebenfalls neu montieren. Falls das immer noch nicht hilft, mal das 1. Kabel des LNB in den 2. LNB Ausgang stecken. Hast Du dann kein Bild, ist vermutlich das LNB defekt.

    Bezl. des DVD Recorders war es schon richtig, den 2. Receiver per Scart mit dem Recorder zu verbinden.
    Um aufzunehmen, musst du am Recorder den passenden AV Eingang wählen (meist AV1 oder AV2), dann kannst Du das Satprogramm aufnehmen.
    Um in Abwesenheit aufzunehmen, musst du den Receiver und den Recorder programmieren.

    Hättest Du mal vorn Kauf der Receiver um Rat gefragt, hätte ich dir einen Twin PVR Receiver (ersetzt 2 Sat Receiver und den Recorder) mit Festplatte empfohlen, dann hättest du jetzt statt 3 Geräten und Fernbedienungen nur ein Gerät, das alles kann und hättest bei Bedarf trotzdem Filme auf DVD brennen können...
    Vielleicht kannst Du die Receiver ja noch umtauschen, dann könntest Du dir z.B. dieses Gerät holen:

    http://www.elektro-buzzer.de/produc...=2294&osCsid=5cc68251525e445fbcdb4bcd89b7d688

    oder vielleicht sogar dies:

    http://www.hm-sat-shop.de/festplatten-receiver-arion/arion-af-9300-pvr-250-gb-festplatte.html

     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2009
  3. Karin50

    Karin50 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! 2 Receiver+VCR-DVD Recorder

    Erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich werde Deinen Tipp versuchen und melde mich wieder.
    Die Receiver kann ich nicht mehr umtauschen, schade ich hätte früher fragen sollen, denn auf Deiner Internetseite gibt es gute Angebote. Vielleicht komme ich aber darauf zurück, da u.a. meine Bekannte auch einen Receiver für den Empfang Kabelfernsehen mit DVB-T sucht und wir gerade dabei sind mal zu prüfen, was sie da überhaupt benötigt.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.:winken:
     
  4. Karin50

    Karin50 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! 2 Receiver+VCR-DVD Recorder

    Der 2. Receiver ist ok. Ich habe ihn nach Deinem Vorschlag getestet. Videos und DVD´s kann ich anschauen, aber mit dem Aufnehmen habe ich noch immer Probleme. Wenn ich den Videorecorder anschaue habe ich auf dem 1. Receiver VCR stehen. Auf dem 2. Reciever steht der Sendername. Im Menü des Recorders steht EXT 1 oder Ext 2. Wenn ich Direktaufnahme startet diese zwar, aber aufgenommen ist nicht´s. Außerdem gibt der 2. Receiver auch keine Echtzeit auf dem Display, sondern er fängt immer bei 1:00 Uhr an, wenn ich ihn wieder an das Netz anschließe. Er müßte doch auch automatisch die Zeit finden, wie der Erste? Hast Du viellecht noch einen "kleinen" Rat für mich.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Karin
     
  5. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Hilfe! 2 Receiver+VCR-DVD Recorder

    Das heißt also jetzt: Der erste Receiver hängt am VCR/DVD-Recorder und auch über diesen soll aufgenommen werden. Die Anzeige "VCR" ist bei Wiedergabe völlig richtig, muß aber bei Aufnahme auf "Sendername" stehen!
    Beide Receiver funktioneren wirklich?
    Stelle mal die Receiver auf unterschiedliche Programme und wechsele am Fernseher vom einen auf den anderen AV-Eingang, erscheinen beide mit Bild?
    Dies nur deshalb, um sicher zu sein, dass das Problem mit der zweiten Satleitung nicht noch weiter besteht und der Receiver deshalb die Uhrzeit natürlich auch nicht finden kann.
     
  6. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Hilfe! 2 Receiver+VCR-DVD Recorder

    Nur anbei bemerkt Kabelempfang ist nicht DVB-T sondern DVB-C, oder soll alternativ terrestrisch empfangen werden?
     

Diese Seite empfehlen