1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HIIIIILFE: **Ätzendes** Bildzittern bei ZDF, 3Sat, Sat1, Pro7, Kabel1?!?!?!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von thisismynick, 18. November 2004.

1. thisismynick

thisismynick Neuling

Anzeige
    Hallo alle miteinander! :winken:

Darf ich blutiger Anfänger gleich mit einer Frage nerven?

Lebe in Troisdorf - das liegt zwischen Köln und Bonn, etwas näher an Bonn.

Habe gestern abend endlich mal (mit Rückgaberecht ;o) eine günstige Zimmerantenne (no name 36 db Aktivantenne) und günstigen Receiver (SEG DTR-402) erworben, alles angeschlossen, läuft grundsätzlich alles problemlos, Bild und Ton auch grundsätzlich sehr, sehr gut.

*Aber*: ZDF, 3sat, Sat1, Pro7, Kabel1 nerven ohne Ende(!) mit einem lästigen, auffälligen "Bildzittern" - mal mehr, mal weniger. Das sieht so aus, als wenn das gesamte Bild um ein oder zwei Bildzeilen nach unten und wieder nach oben springt. Mal ruckt es nur ein, zweimal kurz, ein anderes mal zittert das Bild permanent um diese 1-2 Bildzeilen. Da wird man auf die Dauer bescheuert, sag ich euch! :( Ansonsten ist das Bild aber einwandfrei - kein framedropping oder artefakte oder sonstwas, nur das zittern/wackeln. Und alle anderen Programm sind rundum 1a einwandfrei!! :confused:

Ich kriegs nicht weg, egal wie ich die Antenne im Zimmer aufstelle und an ihr rumdrehe. Auch ob mit Antennenverlängerung oder ohne - keine Änderung...ich bin mit meinem Latein am Ende.:(

Die Signalqualität liegt lt. Receiver auf praktisch 100% (ca. 98%). Wir wohnen im siebten Stock.

Woran kann das liegen? Antennenproblem, Receiverproblem, Bekanntes Problem der Einspeisung Sendeantenne Bonn, sonstiges...?!?!?

*BITTE HILFE* - noch kann ich die Sachen zurückgeben oder umtauschen! :love:

Danke im Voraus & Grüße
    Frank

2. hopper

hopper Lexikon

AW: HIIIIILFE: **Ätzendes** Bildzittern bei ZDF, 3Sat, Sat1, Pro7, Kabel1?!?!?!!

Das hört sich nach einem defekten TV-Eingang oder Receiver-Ausgang an. Da scheint was mit der SYNC nicht zu stimmen. Geht's mit einem anderen Receiver oder VHS-Rekorder? Wenn ja, mal den Receiver tauschen lassen.

3. thisismynick

thisismynick Neuling

AW: HIIIIILFE: **Ätzendes** Bildzittern bei ZDF, 3Sat, Sat1, Pro7, Kabel1?!?!?!!

Das TV ist zwar in der Tat auch funkelhagel neu, allerdings hat es nur einen Scart AV Eingasng. Und dieser macht zumindest bei DVD Einspeisung und Playstation Signal keinerlei Probleme - wie gesagt: Die Probleme gibts *NUR* bei Digitalempfang von bei ZDF, 3sat, Pro7, Sat1 und Kabel1.....

Versteh ich das richtig: Wenn das Zittern nicht bei VCR Input (oder DVD, Playstation etc.) auftritt, müsste es am Receiver liegen? D.h. ich Kann Antenne und SENDER ausschließen?

Oder soll ich den Receiver an den VCR anschließen, oder wie?

'schuldigung dass ich mich da sicher was blöd anstelle, aber ich bin zwar ambitioniert, aber z.zt. noch schwer ahnungslos.... :D

4. hopper

hopper Lexikon

Das Zittern kann eigentlich nur der PAL-Encoder des Receivers verursachen. Vom DVB-T Signal kann sowas nicht kommen. Da synchronisiert das Analog-Ausgangssignal des Receivers nicht sauber. Würde den Receiver mal tauschen lassen...

5. thisismynick

thisismynick Neuling

Super - Danke für die Einschätzung!

Wenn ich sowieso einen neuen Receiver haben muss, könnte ich auch einen anderen Typ wählen...

Kann man da eine Empfehlung so bis 100 EUR ausprechen...? ;o) Ich meine SEG ist ja nicht wirklich high end...

6. minzim

minzim Board Ikone

"Technisat Digipal 2" ;)

7. thisismynick

thisismynick Neuling

'nkeschön!! ;)

8. mcihael

mcihael Silber Member

Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1

Kann es nicht auch sein, dass Deine Antenne mit Verstärker übersteuert? Versuche es mal mit einer passiven, meinetwegen auch selbstgebauten, wie dieser hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

Michael

Diese Seite empfehlen