1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HF Modulator ? Wie ging das noch gleich

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von yamstar, 16. Oktober 2017.

  1. yamstar

    yamstar Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo,

    kann sich noch jemand erinnern wie das mit den HF Modulatoren in Videorekordern funktioniert hat? Ich habe hier einen alten s/w Fernseher ohne Videoeingänge, an den ich gerne einen Composite oder Scart Eingang dran bekommen würde. Habe einen Videorekorder von Medion hier, der laut Bedienungsanleitung auch über eine solche Möglichkeit verfügt. Jedoch bekomme ich beim besten Willen kein Bild rein.

    Der Fernseher hat hinten einen UHF und VHF Eingang mit der alten IEC Norm, wie bei alten Radios. Weder auf den UHF noch auf den VHF Frequenzen finde ich den passenden Kanal. Jetzt habe ich das ganze am Flachbildfernseher probiert, und auch dort finde ich keinen passenden Sender. Woran kann das liegen? Ich habe auch noch einen DVB-C Receiver, der ebenfalls über einen RF out verfügt, aber auch dort finde ich den Sender nicht.

    Ich habe noch eine Dreamcast mit originalen RF Unit, dort finde ich den Sender sofort. Jetzt habe ich das RF unit auseinander genommen und dort an Video in und Audio in Kabel angelötet, aber da kommt ebenfalls kein Bild.

    Habe ich einen Denkfehler? Sendet die Dreamcast ein Signal als der Receiver?

    Unklar ist auch das eigentlich nur drei Analoge Kabelsender gehen. NTV, BBC und Nick. Alle anderen Sender sind stark verrauscht. Kann aber auch an dem 30 Meter Antennenkabel liegen.
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ich finde bei der Dreamcast gar keinen Video oder Audio In Eingang. Bist du sicher, dass es die gibt und wofür überhaupt bei der Spielkonsole.
     
  3. yamstar

    yamstar Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich meinte, dass ich das RF Unit von der Dreamcast geöffnet habe und ein Chinch-Kabel an Audio-In und Video-In gelötet, welche ich dann an einen Receiver angeschlossen habe. Die Spannungsversorung ist laut Multimeter 5V, welche ich extern angeschlossen habe. Das Bild bleibt leider schwarz.

    Mit der Dreamcast an sich funktioniert es, ich will aber einen Receiver anschließen und keine Dreamcast. Ein Videorecorder (RF Out) funktioniert nicht.
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Sollte aber funktionieren, hast du zum Test ein Signal auf dem Videorecorder (z.B. einen der Analogsender NTV, BBC und Nick) eingestellt.
     
  5. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ist bei dem Medion-Videorekorder der Kanal bekannt, auf welchem der das Signal ausgibt? Kann man den Kanal einstellen, also selbst einen Kanal angeben? Bei alten Videorekordern, wo man nichts einstellen konnte, war es UHF-Kanal 36. Es gab auch welche, wo man im Setup oder einen kleinen Schalter an der Rückwand extra ein Testbild generieren konnte, welches dann auf diesem Kanal gesendet wurde. RF out an einem DVB-C-Receiver würde ich als simplen Durchschleif-Ausgang betrachten.
     
  6. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann kann das auch nichts werden. Wenn von den analogen Kabelprogrammen die meisten nur stark verrauscht empfangen werden, wird das schwächste aller Signale - das Deines HF-Modulators - gar nicht mehr auf Deinem alten s/w-Fernseher empfangen werden. HF-Modulatoren haben nur eine sehr geringe Leistung und sind nicht für große Kabellängen ausgelegt, zudem hat das Signal, mutmaßlich auf UHF-Kanal 36, die höchste Frequenz und damit die größte Dämpfung. Entweder stimmt etwas mit Deinem 30 Meter langen Kabel nicht, es ist zu lang oder der Tuner des alten Gerätes ist nicht mehr intakt.

    Gruß Holz (y)
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hat der Modulator denn eine "Stellschraube" zum Einstellen des Kanals? Modernere Modulatoren haben diese nicht mehr, da muss die PLL per Software eingestellt werden. Ohne Ansteuerung kommt da nichts raus.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich kenne kein Gerät welches nur einen festen UHF-Kanal gehabt hätte.

    Die alten Geräte hatten zwar nur einen begrenzten Bereich, oft K33-K48, aber innerhalb dieses Bereichs konnte man den Kanal durch die berühmte Stellschraube einstellen. K36 war oft nur die Vorstellung. Was natürlich sein kann ist das die Stellschraube irgendwie zwischen zwei Kanälen steht. Dann kommt auf beiden Nachbarkanälen nur Rauschen.

    Auf einem alten Fernseher hätte man das Rauschen zumindest gesehen, und man wüsste wo man ist. Neuere Fernseher, also quasi alle Flachbildgeräte aber auch schon Röhrenfernseher der letzten Generation zeigen dann allerdings nur ein schwarzes oder blaues Bild. Da sollte man dann umgekehrt vorgehen, also am Fernseher einen gewünschen Kanal im Bereich des Möglichen, am Einfachsten ein Kanal am Rand, also K33 oder K48 einstellen, und solange drehen bis ein Bild kommt.

    Bei neueren Geräten kann man meist den ganzen UHF Bereich von K21-K69 nutzen und die Einstellung erfolgt dann über das Menü.
     
    FilmFan gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein! ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Weder LG oder Panasonic haben solche Darstellung.