1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Herzflimmern" wird zum Quotenkiller für ZDF-Magazine

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. April 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.967
    Zustimmungen:
    376
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die neue ZDF-Ärzte-Soap "Herzflimmern" hat mittlerweile Auswirkungen auf das Folgeprogramm. Als Erfolgsgarant angekündigt, zieht sie zunehmend auch die Einschaltquoten der etablierten Magazine "Hallo Deutschland" und "Leute heute" nach unten.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: "Herzflimmern" wird zum Quotenkiller für ZDF-Magazine

    Ist halt das Problem, wenn man in die Konkurenz einer schon erfolgreichen Serie der Schwester gehen will.

    Warum sollte ich mir "Herzflimmern" angucken, wenn ich seit Jahren die Serie im Ersten gucke? Und die sogar zu vernünftigen Zeiten gesendet wird?
     
  3. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.417
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Herzflimmern" wird zum Quotenkiller für ZDF-Magazine

    Armes ZDF, am besten das schreckliche "Hallo Deutschland" zusammen mit der Telenovela absetzen und dann ein neues "GIGA Green" im ZDF von 16-18 Uhr. ;)

    "Leute heute" kann man ja zur Not in den "Stars-Channel" beim ZDF-GIGA integrieren.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: "Herzflimmern" wird zum Quotenkiller für ZDF-Magazine

    Naja, ein Giga Green wird sicherlich nicht kommen. Und auch beim ÖRR ist so eine Sendung wie "hallo deutschland" nicht Fehl am Platz.

    Zu großflächigen Informationen, gehört nunmal auch der Klatsch und Tratsch.
     
  5. digisatelli

    digisatelli Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    8.382
    Zustimmungen:
    1.031
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°
    AW: "Herzflimmern" wird zum Quotenkiller für ZDF-Magazine

    Wer glotzt bei dem Wetter noch Fernsehen??
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: "Herzflimmern" wird zum Quotenkiller für ZDF-Magazine

    Hier geht es um die Quoten.
    Die wird aus den zusehenden Haushalten berechnet und nicht aus den möglichen Zuschauern.

    Sprich, wenn 79.999.990 Personen draußen sind, und die anderen 10 TV gucken 5 davon ZDF einschalten und 5 davon RTL. Dann ist die Quote 50 % für beide Sender ;).

    Und ja ich weiß, dass das Beispiel nicht die realität betrifft, weil die Quotenboxen für tausende von Personen stehen.


    Folglich ist die geringe Quote nicht mit den tollen Wetter zu entschuldigen. Vor allem weil das Wetter erst seit einigen Tagen so gut ist ;).
     
  7. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.417
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Herzflimmern" wird zum Quotenkiller für ZDF-Magazine

    ja leider gehts bei ARD/ZDF auch nur noch um die Quoten.

    Und daher wird auch leider "Hallo Deutschland" (u. auch "Brisant") nicht abgesetzt oder inhaltlich geändert. Etwas Klatsch und Tratsch ist ja ok, aber müssen diese Sensationen, Unfallmeldungen usw.. sein? Sowas passt eher zu einem Lokalsender, der auf sich aufmerksam machen muss..
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: "Herzflimmern" wird zum Quotenkiller für ZDF-Magazine

    Nicht ganz richtig.

    Es geht AUCH um Quote. Zumindest solange man bis 20 Uhr noch Werbung zeigen darf. Aber auch danach wird man auf die Zuschauer achten müssen. Zumindest solane Doetz und co noch im Amt sind :eek:
    Naja, die senden schon seit Jahren (Jahrzehnten) so, warum also grundlegend ändern?
    Zu einer guten Informationsvielfalt gehören diese aber nunmal auch dazu.

    Solange man diese nicht so extremst ausschlachtet, wie andere, geht das doch noch?

    Es sind nunmal Boulevardsendungen, ein Teil der nicht toll ist, aber eben auch nicht ignoriert werden darf.
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Comag PVR/2 100CI HD
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: "Herzflimmern" wird zum Quotenkiller für ZDF-Magazine

    Das ist die "beste" aller Begründungen: "Das war schon immer so." oder "Das haben wir schon immer so gemacht." :mad:

    Warum? Was geht mich in Bayern/Franken ein Verkehrsunfall in Schleswig-Holstein an???
     
  10. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.961
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Herzflimmern" wird zum Quotenkiller für ZDF-Magazine

    Das ZDF hat keine Regionalisierungen, und bei der ARD scheinen die einzelnen Anstalten sonst eher gegeneinander zu arbeiten.
     

Diese Seite empfehlen