1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heroes auf SciFi UK in Pan&Scan?!

Dieses Thema im Forum "Sky UK" wurde erstellt von karlmueller, 11. Januar 2008.

  1. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    936
    Anzeige
    Hallo,

    hab mich gerade gefreut als ich bei RadioTimes.com festgestellt hab das heute Nacht Heroes bei SciFi UK von der ersten Folge ab beginnt, hab das jetzt gleich auf SciFi +1 programmiert zur Aufnahme, da ich die Serie noch nicht gesehen hab, BBC hier eh nicht empfangen kann und mir die gecuttete und mies übersetze Fassung auf RTL2 garantiert nicht antun werde.

    Nur sehe ich jetzt leider, das das alles in 4:3 Pan&Scan ist, versteh ich absolut nicht, bei der BBC lief das doch glaub ich sogar in HD, oder?

    Und in UK ist man doch was Technik angeht eigentlich immer sehr fortschirttlich, kann mir garnicht vorstellen, das dort jemand auf ne so Dumme Idee kommt und ne 16:9 Sendung in Pan&Scan zu zeigen, in Deutschland würde mich ja nichts wundern, aber in UK????

    Oder ist der Anfang der Serie wirklich noch in 4:3 gedreht worden?

    mfg

    karlmueller
     
  2. Sat Frank

    Sat Frank Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    552
    AW: Heroes auf SciFi UK in Pan&Scan?!

    Es gibt leider auch in UK immernoch eine ganze Anzahl Sender, die GRUNDSÄTZLICH nie in 16:9 senden. SciFi gehört da leider dazu. Verstehen muss man das wohl nicht, da doch gerade SciFi eher die technisch versierteren Zuschauer ansprechen dürfte. Das Problem ist also eher, dass so ein kleiner Minisender sich Erstausstrahlungsrechte an so einer populären Serie gesichert hat und die Urheberrechtsinhaber offenbar vertraglich nicht dafür sorgen, dass der Content auch in vernünftiger Qualität beim Zuschauer ankommt.

    Die Serie ist komplett in 16:9 gedreht.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: Heroes auf SciFi UK in Pan&Scan?!

    SciFi hat Heroes auch schon in der Erstausstrahlung (lief dort nämlich VOR der BBC) in 4:3 P&S augestrahlt. Ist einfach leider so...

    Bei UKTV, Living & Co. läuft auch alles was in 16:9 gedreht wurde in 4:3 bzw. 14:9 (Letterboxed). Deshalb haben bei Heroes auch so viele auf die BBC Two Ausstrahlung gewartet - denn dort kam die Serie in anamorphem 16:9 bzw. auf BBC HD sogar in HD.

    Da du die BBC nicht empfangen kannst, bleibt dir leider nichts außer mit SciFi zu leben. Außer du besorgst dir eine Karte für die Schweizer - dort läuft Heroes nämlich z.B. auch in 16:9 und mit 2-Kanal-Ton...

    Greets
    Zodac
     
  4. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    936
    AW: Heroes auf SciFi UK in Pan&Scan?!

    Ne, ne Schweizer Karte muss net auch noch sein ... und dann auch noch extra Hotbird für den einen Sender, ne langsam reichts :)

    Wenns auf Astra wäre evtl. aber extra noch nen Hotbird LNB, neuen DiseCQ-Schalter und dann noch so ne Wucher SRG Karte, ne dann lieber in 4:3!

    mfg

    karlmueller
     
  5. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.151
    Ort:
    Hessen/Odenwald
    Technisches Equipment:
    19,2 Skybox, FireTV 1Gen, Chromecast Audio
    AW: Heroes auf SciFi UK in Pan&Scan?!

    angeblich senden einige sender ab 01.02 in 16:9, alle Virgin/Flextechsender wie Living, UKTV. Mal gespannt.
     
  6. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.151
    Ort:
    Hessen/Odenwald
    Technisches Equipment:
    19,2 Skybox, FireTV 1Gen, Chromecast Audio
    AW: Heroes auf SciFi UK in Pan&Scan?!

    Sternenship Troopers kommt grad auf UKTV Gold in 16:9 anamorph.
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: Heroes auf SciFi UK in Pan&Scan?!

    Wow ... dann ist die Umstellung ja in vollem Gange. Dann kann man UKTV endlich auch mal als Quelle nutzen. Als dort nämlich mal Rome und Prison Break in 14:9 lief (4:3) - das sah besch**** aus.

    Greets
    Zodac
     
  8. Rheinlaender

    Rheinlaender Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    171
    Ort:
    D
    AW: Heroes auf SciFi UK in Pan&Scan?!

    Hallo,

    in welcher Auflösung senden denn die o.g. Sender, insbesondere Sky One?

    Das in anamorphen 16:9 gesendet wird muss ja nicht gleichbedeutend mit guter Qualität (und voller PAL-Auflösung) sein.
    Bestes Beispiel sind in diesem Zusammenhang die ITV-Kanäle: Da wird auch in anamorphen 16:9 gesendet, aber mit einer Auflösung von 544x576 !!!
    -Wie sowas auf einem grossen Flach-TV aussieht will ich gar nicht wissen :D
    Ich glaube einzig die BBC-Kanäle senden in voller PAL-Auflösung mit 720x576, dicht gefolgt von 'Five' mit 704x576. Alles, was diese Auflösung unterschreitet ist IMHO qualitativ nicht mehr akzeptabel.

    Gruss

    Rheinlaender
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: Heroes auf SciFi UK in Pan&Scan?!

    Auf Sky senden fast alle Sender in 544x576 - siehe auch hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=171314

    Ich kann dir aber versichern, dass es auf nem LCD immer noch erträglich ist. Sicher ist BBC besser und das Schweizer Fernsehen oder ARD und ZDF NOCH besser, aber man hat ja gar keine andere Wahl (außer man nimmt Sky HD).

    Greets
    Zodac
     
  10. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.151
    Ort:
    Hessen/Odenwald
    Technisches Equipment:
    19,2 Skybox, FireTV 1Gen, Chromecast Audio
    AW: Heroes auf SciFi UK in Pan&Scan?!

    UKTV hat mittlerweile die umstellung zum 31.01.2008 bestätigt.
     

Diese Seite empfehlen