1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Help!! ZDF funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FlinkerHund, 31. August 2006.

  1. FlinkerHund

    FlinkerHund Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    18
    Anzeige
    Hallo Leute,

    seit ungefähr einer Woche funktioniert bei meiner SAT-Anlage das ZDF sowie dessen "Tochterkanäle" (3sat, Theaterkanal, info etc.) nicht mehr. Die Empfangsqualität ist auf ca. 1db abgerutscht. Komisch ist, daß es nur das ZDF betrifft. Alles andere - einschließlich Premiere - läuft hervorragend und störungsfrei. Hat irgendjemand hier eine Idee, woran das liegen könnte und wie sich das beheben lässt? Habe eine 33er DigiDish von Technisat und einen DigiCorder S2.

    D:)a:)n:)k:)e
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Help!! ZDF funktioniert nicht mehr

    Tja entweder der Empfang ist schlechter geworden, oder das LNB ist dahin.
    Receiver dürfte es eigentlich nicht sein.
     
  3. reischau

    reischau Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    1
    AW: Help!! ZDF funktioniert nicht mehr

    Hallo, bei mir das gleiche Phänomen, allerdings ab frühem Nachmittag normalisiert sich der Empfang wieder. Das spricht doch eigentlich gegen ein defektes LNB?? [​IMG]
    Grüße
     
  4. matterhorn

    matterhorn Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    1.835
    AW: Help!! ZDF funktioniert nicht mehr

    Selbiges problem hatte ich letzes Jahr auch, erst ging die Signalstärke beim ZDF und CNBC dramatisch in den Keller, bis später alle Sender für einige Stunden ausgefallen sind.Habe das LNB(MTI Blue LIne) dann ausgetauscht und dann gings wieder.
     
  5. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: Help!! ZDF funktioniert nicht mehr

    Ich würde auch auf das LNB tippen.

    Der ZDF Theaterkanal sendet auf horizontal/high. Dann müßten aber auch die ARD Digitalkanäle (EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus) aber auch der gesamte RTL Kram (RTL, Vox, ntv) ausgefallen sein, denn die senden dort auch.

    Wer wo sendet, erfährt man auf Lyngsat:

    http://www.lyngsat.com/astra19.html

    Hast Du mal einen genaueren Blick auf das LNB geworfen? Ist es vielleicht beschädigt oder undicht? Dann tritt Wasser ein und das Signal wird schwach aber am Nachmittag ist es verdunstet und alles wieder in Ordnung.
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.447
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Help!! ZDF funktioniert nicht mehr

    Die Empfangsqualität ist auf ca. 1db abgerutscht. Komisch ist, daß es nur das ZDF betrifft. Alles andere - einschließlich Premiere - läuft hervorragend und störungsfrei.

    In diesen aprilähnlichen Wettertagen, mit oft sehr hochreichenden und mit sehr viel Feuchtigkeit angereicherten Wolken, bedarf es keines Regens, damit eine 33er Schüssel an ihre Grenzen stößt.

    An ein defektes LNB glaube ich deshalb eher nicht, möchte das aber auch nicht ausschließen.

    ZDF und Co. kommen über Astra neben einigen anderen Kanälen mit den niedrigsten SNR Werten an. (Empfangsqualität) Das ist auch mit einer 90er Schüssel so der Fall. Der Unterschied ist der, dass eine 90er Schüssel beispielsweise über eine Nokia - Linux - Dbox2 den ZDF Kanal bei mittlerer Bewölkung mit SNR 58000 anzeigt und meine 33er Testschüssel schafft über die gleich Box nur SNR 52000.

    Wenn der Receiver beim ZDF nur noch 1 dB SNR anzeigt, poste mal den SNR Wert von ZDF, Premiere, ARD und ORF unter Angabe des Wetterzustands zum Ablesezeitpunkt.

    Vermutlich sind diese Kanäle bei Starkbewölkung und einer 33er Schüssel ebenfalls nur noch einen Hauch vom Nichtempfang entfernt.

    Volterra
     
  7. FlinkerHund

    FlinkerHund Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    18
    AW: Help!! ZDF funktioniert nicht mehr

    Momentan ist es hier wolkenlos und sonnig. Alle Sender gehen problemlos mit 4,5 bis 5,5 db rein - nur die ZDF-Kanäle bleiben schwarz bei 0,9 bis 1,1 db. :confused: Ich werde jetzt wohl mal einen neuen LNB bestellen! Vielen Dank nochmal für die Hilfestellungen!
     
  8. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Help!! ZDF funktioniert nicht mehr

    Laaangsam...
    ZDF ist einer der schwächsten Sender. Schau' doch mal bei bahn-tv, ob Du da Signal hast.
    Mit 4,5db bist Du beim S2 an der absolut unteren Grenze. Könnte also auch eine verstellte Schüssel sein.
    Gruß
    Thomas
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.447
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Help!! ZDF funktioniert nicht mehr

    Was Du mitteilst stimmt mit den nach meiner Auffassung fundierten Beiträgen von Member Klaus am See überein.

    Er schreibt, dass erst ab ca. 7dB (SNR) Satempfang gewährleistet ist und dass das erreichbare Maximum bei 14dB liegt.(Profi-Antennemessgerät)

    Da die Pegelanzeigen der Receiver meistens sehr ungenau sind, dürfte der hier genannte Pegel von nur max. 5,5 dB mit dieser Ungenauigkeit zu erkären sein.

    Volterra
     

Diese Seite empfehlen