1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Help] Nix funktioniert mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Betatester2005, 19. Mai 2005.

1. Betatester2005

Betatester2005 Neuling

Anzeige
    hi

hab im moment massive probleme mit meiner sat-anlage :(

bisher hatte ich einen doppel-LNB (digitaltauglich) für meinen tv und meine tv-karte (sat-dsl).

nachdem bei uns jetzt DVB-T kommt wollte ich den fernseher meiner eltern auch über sat laufen lassen.

da ich bisher an meinem fernseher noch einen analog-receiver hatte kaufte ich also gleich 2 digi-receiver:

2x Technisat Digit 4 S
    1x Invacom Quattro LNB 0,3 dB (hier)
    1x 40 m Anschlusskabel "Axing SKB 489-40" (hier)

leider hab ich probleme ohne ende......:mad: :wüt: :eek:

beim receiver meiner eltern (leitungslänge ca. 30 meter) läuft alles mit ausnahme der pro7 sender (KEIN bild KEIN ton...nix) .... diese sender werden zwar gefunden aber bild ist SCHWARZ :eek:

bei meinem fernseher (leitungslänge ca. 5 meter) sind alle sender verschwunden.... mein receiver findet zwar die sender (titel) aber ALLE wirklich ALLE sender bleiben schwarz....

meine tv-karte zeigt "kein signal"

(sagen auch die receiver nach einigen sek. des wartens bei "schwarzen sendern")

____

ich dachte der lnb ist defekt... wollte also meinen alten wieder anschließen....komischerweise is da jetzt auch nix mehr gegangen :confused: :confused:
    selbst mein alter "analog-receiver" gibt keinen mux von sich.

ich steh ECHT ratlos da... :confused: :confused:

liegts am neuen kabel ?
    oder doch am lnb ?

HELFT MIR.... bin echt ratlos :(

achja.... wir haben funktelefone, die hab ich testweise komplett abgeschaltet und testweise auch ausser haus gebracht. (daran langs nicht)

martin s.

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2005
  2. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

AW: [Help] Nix funktioniert mehr

Der Quattro LNB ist nur für Multischalter geeignet, aber du schließt deine Receiver direkt an. Du brauchst einen Quad LNB.

Dein telefon war zunächst ganz sicher dafür verantwortlich, dass Pro7/Sat1 nicht funktionierte.
    Für den totalausfall ist DECT wohl aber nicht verantwortlich.

Vielleicht mal F-Stecker überprüfen? Schüssel hat sich nicht verstellt ?

So wie das Kabel auf der Seite beschrieben ist, sollte es jedoch auch mit DECT keine Probleme machen.

3. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Ich glaube, Du machst Deinem Nick alle Ehre ;) Ohne Multischalter hinter einem Quattro-LNB bleibst Du nach meiner vorsichtigen Prognose auch ein Betatester ;)

Das vorherige Twin ist gedacht zum Direkt-Anschluss von 2 Receivern. Ein Quattro-LNB beliefert eine "zentrale Sammelstelle" mit allen vier einzelnen Empfangsbändern eines Satelliten, damit dort ggf. mehr als nur 2 Teilnehmer zeitgleich und unabhängig darauf zugreifen können. Diese Sammelstelle ist der Multischalter, im Angebotstext ist er auch erwähnt, nicht aber in Deiner Anlagenbeschreibung ?

4. Betatester2005

Betatester2005 Neuling

Autsch :eek:

da hab ich quad und quatro beim bestellen verwechselt:rolleyes: :D

Sch**** Sch*****:mad:

____

DANKE DANK.... *erleichtert ist*

wenigstens die fehlerquelle hab ich.

eine frage noch.... könnte deswegen der receiver beschädigt worden sein ?
    da ich ja nach dem ersten fehlversuch meinen alten LNB wieder angebaut hab, und da auch nix gegangen ist ?

nochmal DANKE ( ! )

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2005
  5. digiface

digiface Foren-Gott

Also von einem Multischalter schreibt er nichts, daher denke ich auch, das dieser fehlt.

Also entweder einen Multischalter dazu kaufen, oder das Quattro-LNB in ein Quad-LNB wechseln, das geht dann ohne Multischalter, und ist aber auch etwas teurer.

digiface

6. digiface

digiface Foren-Gott

Nö, da passiert nichts, so stellt man ja auch normal die Schüssel ein, und erst dann schliest man den Multischalter an.

Hast Du vielleicht bei der ganzen Montiererei die Schüssel aus versehen leicht verstellt?

digiface

7. Betatester2005

Betatester2005 Neuling

richtig, ICH werde den LNB tauschen.

ich hab zwar des öfteren an der schüssel rumhantiert, denke aber nicht das ich da großartig was verschoben hab.

wie gesagt bei meinen eltern laufen die programme (mit ausnahme der pro7-sender.....)

nur bei mir bzw. der tv karte is zappenduster...:rolleyes:

8. digiface

digiface Foren-Gott

Achso jo, stimmt ja :rolleyes::D.

digiface

9. Indymal

Indymal Talk-König

Moin,

Ich hätte da auch mal ne Frage zu...

Ist das nicht so, das bei einem Quadro LNB dann für jede Ebene eine seperate Leitung raus geht... also Low/V, Low/H, High V, High H, oder wie ist das normal ?
    Weil irgendwie verstehe ich nicht, wie beim Anschluss mehrerer Receiver direkt an einen Quaddro LNB ein Receiver alles empfangen kann, mal abgesehen von scheinbaren DECT Störungen und der andere garnichts...
    Müsste ein dort angeschlossener Receiver nicht weningstens das empfangen können, was auf dem entsprechenden Anschluss ausgegeben wird, also zum Beispiel nur Vertikale Highband Transponder ?

Und normalerweise dürfte das ganze doch zumindestens dann wieder funktionieren, wenn man den alten Twin LNB wieder angeschlossen hat, was in dem Fall ja scheinbar auch nicht so ist.

Gruß Indymal

10. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Deine Logik ist natürlich verständlich Indymal. Die Frage ist allerdings, ob die Schüssel tatsächlich optimal eingestellt ist. Empfängt sie z.B. aus einer Nebenkeule, so ließen sich die vorbeschriebenen Phänomene durchaus erklären. Wenn von "Alles empfangen" gesprochen wird "bis auf die Pro7 Sender", so kann ja damit durchaus nur Hi-H gemeint sein, hier sendet ja die Mehrzahl der deutschen Programme. Es ist auch durchaus bei einem Twin nicht so, daß auf beiden Ausgängen identische Pegelverhältnisse rauskommen. In Verbindung mit einem Nebenkeulenempfang wäre also auch das erklärbar.

Diese Seite empfehlen