1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

heller horizontaler Streifen über SCART

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Neuendorf, 25. April 2006.

  1. Neuendorf

    Neuendorf Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2004
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Deutschland
    Anzeige
    Hi,

    ich habe da scheinbar ein Anschlussproblem. Wenn ich nämlich meinen Digitalreceiver (Technisat Digital PR-K) über SCART an meinen TV (4:3, Röhre) anschließe, habe ich auf der linken Bildhälfte einen horizontalen, aufhellenden Bereich/Streifen. Er bewegt sich nicht und ist ca. 20% des Bildes breit. Auch ist er nicht ganz weiß und auch nicht gleichmäßig. Er hellt das Bild eben nur in diesem Bereich auf (man kann also das TV-Bild darunter noch sehen) - dies fällt besonders bei dunklen Szenen auf.

    Hat jemand eine Idee was das ist und was man dagegen machen kann?
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: heller horizontaler Streifen über SCART

    Anderes Kabel und oder Receiver probieren.
    Wie sehen andere Geräte am Scart aus (z.B. DVD-Player)?
     
  3. Neuendorf

    Neuendorf Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2004
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Deutschland
    AW: heller horizontaler Streifen über SCART

    Also ich habe mir jetzt mal ein neues, besseres Scart-Kabel gekauft (doppelt-geschirmt). Die hellen, weißen Streifen sind deutlich zurückgegangen. Sehr gut!
     
  4. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.144
    Ort:
    Hamburg
    AW: heller horizontaler Streifen über SCART

    Greife das Thema nochmal auf. Ich habe einen Röhren-TV und einen Digital-Satreceiver. Dort wird bei einigen 16:9 oder 21:9 Sendungen ober horizontal ein Streifen bzw. eine gestrichelte weiße Linie angezeigt.

    Woran kann das liegen?
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: heller horizontaler Streifen über SCART

    Das Strichmuster ist die WSS-Zeile.

    Dein Receiver generiert die WSS-Zeile für den analogen Ausgang und plaziert sie entweder in der falschen Zeile, oder dein TV stellt mehr Zeilen da als eigentlich zum sichtbaren Bereich gehören. Die WSS-Zeile ist die Zeile 23, die eigentlich nicht zum Bildinhalt gehört.

    Bei manchen Receivern kannst du die Zeile auf dem analogen Ausgang (SCART) wegbekommen, wenn du das Bildformat am Receiver nicht auf "auto" stellst und es jedesmal per Hand wechselst.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: heller horizontaler Streifen über SCART

    Wenn's ein 4:3 Fernseher mit 16:9 Umschaltung ist, lässt sich die Anzeige der WS Zeile nicht verhindern.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: heller horizontaler Streifen über SCART

    Jaein normal wird die vom Receiver dort nicht eingeblendet (das sie sichtbar ist). Wenn aber der Sender diese schon so sendet, dann ist sie drinn.
    Daher gibts das Problem auch nur auf einigen Sendern und nicht auf allen. ;)
     
  8. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.144
    Ort:
    Hamburg
    AW: heller horizontaler Streifen über SCART

    @Gorcon: Danke für die Info. Da bin ich ja beruhigt, dass es anscheinend an den Sendern liegt und nicht an dem Fernseher oder Receiver. Es fällt wirklich nur bei einigen wenigen auf.
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: heller horizontaler Streifen über SCART

    Wo soll er sie sonst einblenden? Zeile 23 ist dafür da.
    Wenn der 4:3 TV dann die Ablenkung verkleinert schieb sich das halt in's Bild.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: heller horizontaler Streifen über SCART

    Kommt auf den Fernseher an, inwieweit er diese Zeilen maskiert oder nicht.

    Hängt bisweilen auch vom Sender bzw. der Sendung ab, ob dort irgendwelcher "Datenunrat" noch mit eingeblendet wird.
     

Diese Seite empfehlen