1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hellas Sat 2 39.0E - 12606 H mit DigiDish im Ruhrgebiet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von volverine, 22. November 2008.

  1. volverine

    volverine Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    3 x Clarke-Tech HD4100 Plus und 85'er Gibertini Multifeed mit MTI sowie Alps ( 9° / 13° / 19,2° )
    Anzeige
    Hi zusammen,


    ich würde gerne mit der DigiDish (Standort Ruhrgebiet) den o.g. Transponder empfangen. Wenn ich die Abbildung der nachfolgenden Ausleuchtzone zu Grunde lege ( klick mich ) , dann sollte das eigentlich problemlos funktionieren (zumindest mit der 45'er).

    Wie sieht es aber in der Praxis aus?

    Wäre unter Umständen für diesen Transponder auch eine 33'er (ohne Schlechtwetterreserve) ausreichend?




    Gruß volverine
     
  2. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Hellas Sat 2 39.0E - 12606 H mit DigiDish im Ruhrgebiet?

    Das Problem ist nicht die Schüsselgröße, sondern der niedrige Elevationswinkel, der an deinem Standort ca. 24° beträgt. Die Digidishs haben von Haus aus einen Offsetwinkel von 30°. Das heißt für dich, dass der Mast, die Halterung o. ä. schräg stehen muss, um diesen Elevationswinkel zu erreichen.

    PS: Ich bekomme den Transponder mit einer 45er mit guter Schlechtwetterreserve rein. Eine 33er müsste für den Empfang bei einigermaßen gutem Wetter also auch ausreichend sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2008
  3. volverine

    volverine Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    3 x Clarke-Tech HD4100 Plus und 85'er Gibertini Multifeed mit MTI sowie Alps ( 9° / 13° / 19,2° )
    AW: Hellas Sat 2 39.0E - 12606 H mit DigiDish im Ruhrgebiet?

    Danke für die schnelle Antwort! Der Elevationswinkel beträgt an meinem Standort 23,9° (laut satlex.de) - wenn der Mast, an dem die DigiDish befestigt wird, schräg stehen muss und ich diesen mit dem meiner 85'er Gibertini (ausgerichtet auf 19,2°) vergleiche, heißt dass dann was?

    Der Mast für die DigiDisch muss ein Stück nach vorne in Richtung des Satelliten gekippt werden (wenn man hinter der Schüssel steht)?

    Die Einstellmöglichkeit des Elevationswinkels an der DigiDish ist bei einer Befestigung mit einer Mastschelle wie dieser hier also nicht groß genug?

    Irgendwie fehlt mir noch das Verständnis für das Verhältnis zwischen Elevantionswinkel und Offsetwinkel.......




    Gruß volverine
     
  4. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Hellas Sat 2 39.0E - 12606 H mit DigiDish im Ruhrgebiet?

    Richtig, der Mast muss in Richtung des Satelliten gekippt sein. Die Digidishs sind nun mal nur für den Empfang von Astra und Hotbird und eventuell für alle Positionen in näherer Umgebung der ebengenannten gedacht - alles Satelliten, die in unseren Breiten relativ hoch stehen und damit einen entsprechend hohen Elevationswinkel haben.

    Mein Elevationsproblem löst der Satrotor, der bei der Drehung die Elevation gleich miteinstellt.

    Wenn du die Antenne auf einem Fensterbrett installieren möchtest, könntest du Glück haben, wenn es nach außen hin abfällt.
     
  5. volverine

    volverine Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    3 x Clarke-Tech HD4100 Plus und 85'er Gibertini Multifeed mit MTI sowie Alps ( 9° / 13° / 19,2° )
    AW: Hellas Sat 2 39.0E - 12606 H mit DigiDish im Ruhrgebiet?

    Alles klar, dann werde ich mich mal so langsam an die "Teile-Beschaffung" machen....... :D




    Gruß volverine