1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hellas 39 O + Express 40 O mit 1 LNB empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bucard2263, 3. Juni 2007.

  1. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    Anzeige
    Müßte man 39 Ost und 40 Ost nicht mit einem LNB empfangen können,
    so wie 4 W/5 W?

    Die Situation: Antenne 100 cm 42 Ost im Zentrum der Multifeedschiene,
    39 Ost mit schielendem Empfang. Für Hellas bleibt eine Restspiegelfläche von ca. 85 cm, der Empfang der F1/F2-Transponder ist entsprechend sehr gut.

    Vom Express 40 O sollten lt. footprint von lyngsat in Deutschland
    zwei Transponder mit mittelgroßem Spiegel problemlos zu empfangen sein (48 db):

    11623 V 3255
    10981 V 44951

    Der Receiver zeigt beim Suchen nach diesen Frequenzen aber eine Signalqualität von 0 an. Hat dafür jemand eine Erklärung bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem Empfang von 40 Ost mit einer vergleichbaren Spiegelgröße?
     
  2. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Naumburg/Saale
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Hellas 39 O + Express 40 O mit 1 LNB empfangen

    Auf 11623 V wurde vor ein paar Tagen das Programm abgeschaltet.
    Die Frequenz 10981 V kann ich auch nicht empfangen (Humax),der mag leider so hohe Symbolraten nicht.
    Aber 11098 H 4000 3/4 (Usbekistan) müsste doch gehen.Bin aber momentan mit 30°W beschäftigt,kann deshalb jetzt nicht kontrollieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2007
  3. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Ort:
    Naumburg/S. 11°48'E
    AW: Hellas 39 O + Express 40 O mit 1 LNB empfangen

    M.A sendet der auf 10981V in DVB-S2
     
  4. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Naumburg/Saale
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Hellas 39 O + Express 40 O mit 1 LNB empfangen

    Ich denke dann eher in MPEG 4, kann es ja leider noch nicht überprüfen.

    Nachtrag: Sehe soeben, bei flysat steht MPEG 4.

    Gruß fuddel
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2007
  5. Jfgar

    Jfgar Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    59
    AW: Hellas 39 O + Express 40 O mit 1 LNB empfangen

    ich hab hier schon öfter was von restfläche bei multifeedempfang gelesen aber wie kommt man denn auf diese restfläche kann man die berechnen?
    ich hoffe das kann mir jemand leicht und verständlich erklären
    danke
     
  6. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    AW: Hellas 39 O + Express 40 O mit 1 LNB empfangen

    Ich glaube dafür gibt es keine leicht verständliche Erklärung. Meine Rechnung war eine Schätzung, für die rechnerische Berechung reicht mein Wissen aus 13 Jahren Rechnen in der Schule leider nicht ...

    Express 40 O ist damit für mich erledigt, 1x abgeschaltet, 1 x MPEG4 und wegen TV Usbekistan lohnt sich kein Aufwand. Danke für die Infos.
     
  7. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Ort:
    Naumburg/S. 11°48'E
    AW: Hellas 39 O + Express 40 O mit 1 LNB empfangen

    @fuddel, Du hast natürlich Recht, es ist MPEG 4 und nicht DVB-S2, das verwechsle ich öfters .
     
  8. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Naumburg/Saale
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Hellas 39 O + Express 40 O mit 1 LNB empfangen

    Na da sind wir uns ja einig.Aber die beiden Programme aus Aserbadjan sind nur bei günstigem Wetter zu erhaschen und dann noch mit großen Pegelschwankungen.Ich bediene die 40 Grad auch von 39° aus mit.Auch 11° West lohnt nicht zur Zeit.

    Gruß fuddel
     

Diese Seite empfehlen