1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Helikoptergeld" - Bekommt bald jeder ein Geldgeschenk?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 30. März 2016.

  1. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Anzeige
    "Dieses Bild des „Helikoptergeldes“ verwenden Ökonomen, wenn sie darüber reden, ob eine Notenbank einfach frische Scheine drucken und an die Haushalte verteilen könnte. Die Empfänger dürften das Bare schnell ausgeben, keine Banken als Mittler wären dazwischen und die Wirtschaft so direkt befeuert. Und wenn viele Milliarden Euro auf einmal ausgegeben werden, steigen auch die Preise. Wenn sich auf einmal viele Leute etwa einen (zusätzlichen) Urlaub leisten könnten, würden Hotelbetten begehrt und die Zimmermieten steigen."

    Konjunkturprogramm: So gut fühlt sich "Helikoptergeld" an | t-online.de

    Klingt wie ein Märchen, könnte aber bald tatsächlich Wirklichkeit werden. Ein Geldgeschenk für jeden Bürger der EU, mit der Maßgabe, dieses zeitnah auszugeben um die Wirtschaft anzukurbeln.
    Langsam muss man sich vielleicht doch Sorgen um die EU-Geldpolitik machen...
     
    doing100 gefällt das.
  2. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    3.021
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Quatsch, wir schaffen das!
     
  3. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    773
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ist schon der 1.April !?
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.346
    Zustimmungen:
    1.364
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Der Käse ist uralt und geistert schon seit ein paar Wochen (wieder mal) durch die Wirtschaftsnachrichten.

    Das einzig schlaue was man mit dem bedruckten Papier sinnvoll machen kann wäre dann ein anonymes Tafelgeschäft beim Edelmetallhändler seines Vertrauens, um so der ohnehin bevorstehenden Entwertung des Euros ein Schnäppchen zu schlagen. Wer mit Helikoptergeld wie geldpolitisch gewünscht in den Blödmarkt & Co. rennt statt krisensicher aus dem Eurokreislauf auszukoppeln ist wirklich blöd.
     
    KL1900 gefällt das.
  5. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    3.021
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Japan und die USA phantasieren auch bereits vom Geldregen für lau.

    Es kütt wi es kütt oder so ähnlich sagt der Rheinländer
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.346
    Zustimmungen:
    1.364
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
     
  7. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    3.424
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Auch ich kann mir gut vorstellen, dass es zu einer Art Helikoptergeld kommen wird.
    Verrückt genug ist Draghi.
    Der Bürger wird garantiert nicht davon profitieren. Jedenfalls nicht direkt.
    Ich bin eher davon überzeugt, dass das Geld bei den Regierungen landen wird, die es dann investieren.
     
  8. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    3.021
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Niemand hat die Absicht...
     
    Berliner gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.013
    Zustimmungen:
    3.940
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das Geld bekommen dann sowieso nur die die es nicht brauchen.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    In den USA war das auch "sehr" erfolgreich

    Ich trau das dem Draghi aber zu. Der hat doch schon längst die Kontrolle über sein Tun verloren.
     

Diese Seite empfehlen