1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heise-Artikel

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von BlackWolf, 9. März 2005.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Heise-Artikel

    Gleich wirste von CableDX belehrt, dass es nicht Blue Ray heißt! :winken:
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Heise-Artikel

    Naja, Blu-ray-Recorder sind noch etwas Zukunftsmusik bei uns, anders in Japan, dort können sich "gut betuchte" Leute bereits heute ein solches Gerät kaufen.
    Was bei Geräten für den europäischen und amerikanischen Markt aber kommen wird ist DRM für selbst (vom TV) aufgenommene HD-Sendungen. Das bedeutet die Recorder verschlüsseln die Aufzeichnung auf dem Medium und speichern zusätzlich noch die Verwendungsrechte.
    Was bedeutet man kann Aufzeichnen wenn der/die Sender die Aufnahme erlauben (Broadcast-Flag?), aber die Anbieter behalten weiterhin die Kontrolle über die Aufnahme(n).

    Nach dem Willen der Filmindustrie soll der PC nur ein Abspielgerät für HD-Inhalte werden, aber kein Aufnahmegerät. Die Überlegungen gehen soweit dass der Film erst auf der Grafikkarte(!) entschlüsselt werden soll (und anderen Programmen der Zugriff auf den Videospeicher gesperrt wird) um verwertbare Aufzeichnungen zu unterbinden.
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Heise-Artikel

    Was auch kein Wunder ist, da Sie mit der DVD schonmal ein Problem bekommen haben. Durch die Wiedergabe am PC konnten DVDs kopiert werden.

    whitman
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Heise-Artikel

    *hehe* Good joke. :D


    CableDX
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Heise-Artikel


    Die "Fachpresse" verfolgt so eine Sache immer vom Ansatz bis zum Ende, wenn das jeweilige Blatt gut ist oder sein will: So berichten sie über Ansätze und in diesen Ansätzen war es Fakt, daß die Beschichtung aufgrund der Dünne auf Kratzer empfindlich war und in ersten Versuchen ein Case hatte (ich weiß nicht mit welcher Firma du gesprochen hast? Sony, Panasonic, LG...). Das dies keine Lösung für einen Endverbraucher ist und war, war klar. Fakt ist aber immer noch, daß die Lack Beschichtung ziemlich empfindlich ist, die disc aber auch noch gut über 50% buffer hat um mehr Daten zu speichern. Diese Gespräche auf Messen etc sind alle schön und gut, aber solche Leute haben die Aufgabe auf solchen Messen zu lügen und nur Probleme zu erläutern, die schon positiv gefixt wurden, wenn überhaupt. Auf der CeBit wurden auch blu-ray Recorder vorgestellt, die immer nur so präsentiert werden, wie sie am besten laufen, also mit der besten Software, den besten Bildschirmen etc. .


    Fakt ist auch das die Herstellung von blu-ray Rohlingen noch Probleme bereitet, aufgrund der Beschichtung und diese ähnlich wie früher die DVD Rohlinge mit einem hohen Preis anfangen werden.

    CableDX
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heise-Artikel

    Ich finde es schade, dass sich die Industrie nicht dazu durchringen kann, endlich wieder einmal ein Medium mit Schutzhülle auf den Markt zu bringen.

    Dieses Jonglieren mit den mehr oder weniger empfindlichen CDs und DVDs ist doch echt das letzte, oder? Eine Minidisk kann ich auch ohne zusätzliche Schachtel in die Jackentasche stecken, ohne Angst haben zu müssen, dass sie mir verkratzt.

    Gag
     
  7. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Heise-Artikel

    Das würde aber die Kosten nach oben treiben.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heise-Artikel

    Schon klar. Aber wenn ich so sehe, wie eine CD/DVD mit der Zeit verranzen kann, dann nehme ich die geringfügigen Mehrkosten gerne in Kauf.

    Dir muss die Scheibe doch nur runterfallen. Wenn sie blöd fällt, kannst Du sie danach direkt nochmal fallen lassen -- in den Mülleimer. Besonders empfindlich sind ja die CD-Rs, da sie in der Regel keine Schutzschicht über ihrer Silberfolie besitzen. Da kannste z.T. schon mit 'nem Fingernagel irreparable Schäden verursachen.

    Der Kostenfaktor kann es doch echt nicht sein. Wenn ich sehe, was zuletzt die 3,5"-Disketten gekostet haben.

    Man darf bei diesen Medien eins nicht vergessen: Es werden immer mehr Daten auf immer weniger Raum untergebracht. Da reicht schon ein Fliegenschiss aus, damit mehrere MB nicht lesbar sind. Und mit sowas soll man ungeschützt umgehen? Sorry, aber da fehlt mir echt das Verständnis. Da wird am falschen Ende gespart.

    Gag