1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heimkino unterschiedlich laut

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Markus Krecker, 14. August 2018.

  1. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass bei meinem Heimkinosystem die Sender unterschiedlich laut sind. National Geographic Wild HD ist so extrem laut, dass ich die Lautstärke runterdrehen muss, gehe ich dann z. B. auf Sky Cinema muss ich die Lautstärke wieder erhöhen. Da kann doch etwas nicht stimmen?
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das sind vielleicht unterschiedliche Tonformate. Kannst du bei den Sendern die aus dem Rahmen fallen die Tonspur wechseln?
     
  3. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    nein bei DMAX HD steht Dolby Digital deutsch, gleiches gilt für National Geographic HD. Kann das auch am ARC liegen?
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wie ist deine Anlage denn aufgebaut. Ich gehe bei mir vom Satreceiver in den AVR, und der geht zum Fernseher. Der ARC ist deaktiviert.
    Der AVR "entfernt" praktisch den Ton vom Bildsignal, welches an den Fernseher durchgereicht wird. Nur wenn ich den AVR ausschalte, wird das HDMI Signal inkl. Ton unverändert an den Fernseher weiter gegeben.
     
  5. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Vom HDMI Out des AVR habe ich ein HDMI Kabel in den ACR Eingang des Fernsehers gesteckt, anschließend habe ich jeweils in einen der 4 HDMI Eingänge des AVR meinen Satreceiver, PS4, Blurayplayer usw. angeschlossen
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ARC brauchst du doch eigentlich nur, wenn du den internen Tuner des Fernseher nutzt, und diesen über den AVR wiedergeben willst. Das kommt bei deiner Konfiguration doch gar nicht vor, oder? Schalte die Funktion im Fernseher doch einfach mal aus, oder nutze einen HDMI Eingang am Fernseher der kein ARC unterstützt.
     
  7. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    aber dann bräuchte ich ja ein zusätzliches optisches Kabel oder nicht HDMI ARC: So funktioniert der Audio Return Channel

    Ergänzung: Bei mir ist zum Beispiel auch ein Stereo Film wie jetzt "Die Bibel" auf Cinema Nostalgie lauter als ein Dolby Film auf Sky Cinema HD
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2018
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei mir ist ein deutlicher Unterschied hörbar zwischen PCM kodierten Signalen (oft als STEREO angezeigt) und den richtigen digitalen Signalen. Das PCM steht für Pulscodemodulation und ist "eine Art analoge Übertragung über eine digitale Leitung". Du kannst den Unterschied erkennen wenn du die Lautstärkesteuerung des Receivers ausprobierst. Wenn du dort die Lautstärke ändern kannst, ist es bei mir immer eine PCM Übertragung. Die echten digitalen Tonformate werden 1:1 durchgereicht, da funktioniert die Lautstärkeverstellung über den Receiver nicht.
     
  9. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    ja bei mir sind aber wie gesagt Stereo Sendungen lauter als Dolby. Müsste es nicht andersrum sein?
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Versuch doch mal, wenn eine Stereo Sendung läuft, diese mit den Lautstärketasten der Fernbedienung des Satreceivers leiser zu stellen. Wenn du Glück hast, speichert der Satreceiver diese Einstellung dann für alle Stereo Sendungen.