1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heimkino mit PC einrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von nosi01, 25. Oktober 2010.

1. nosi01

nosi01 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

nachdem ich jetzt schon etliche Stunden am rumprobieren bin, muss ich in Foren um Hilfe suchen.
    Zur Situation:
    Nachdem meine Fernsehtechnik schon in die Jahre gekommen ist, wollte ich diese mal etwas erneuern. Also LED-Fernseher gekauft. Da damit HD angesagt ist, musste auch ein neuer Receiver her. Um flexibler zu sein und da mein PC auch schon älter war, entschied ich mich für einen „Media-PC“ mit folgender Ausstattung:

Mainboard Asus M4A785T-M (AM3)
    Prozessor AMD Phenom II X4 925 (AM3) (Deneb) (4x 2,8GHz)
    Speicher 4096MB (2x2048MB) Markenspeicher Kit DDR3 CL9 1333
    Festplatte 1000 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min
    Grafikkarte ATI Radeon HD 5750 1024MB DVI/HDMI
    Blu-Ray Laufwerk LG BH10LS30 Blu-Ray Writer (Light Scribe)
    TV-Karte Terratec Cinergy DVB-S2 (DVB-S2)
    Betriebssystem MS Windows XP Professional SP3 (Build 2600)

Ich dachte, da der PC schon fertig geliefert wird, wird schon alles reibungslos funktionieren – ich hätte es besser wissen müssen …
    Ich habe erst mal einen Windows-Update auf den aktuellsten Stand gemacht, das gleiche auch mit den Treibern des Motherboards, der Grafikkarte und der TerraTec-Home-Cinema-Software.
    Die Sendersuche mit TerraTec-Home-Cinema lief problos und ich war schon mal glücklich, als die ersten Bilder zu sehen waren. Doch leider: bei HD-Sendern ruckelt es immer mal wieder und bei den Timeshift-Funktionen kam es immer wieder zu Abstürzen. Die Abstürze habe ich einigermaßen im Griff, indem ich wieder die alte TerraTec-Home-Cinema-Version von der CD aufgespielt habe:

TerraTec Home Cinema: 5.118.00.650
    Remote Control Editor: 4.97.00.369
    Cut!: 0.05.48.91
    EPG database: TerraTec EPG Database Version 2.0 (2007/03/05)
    Teletext Decoder: 4.68.00.332
    TerraTec Mantis DVBS BDA Receiver; Device-ID: PCI\VEN_1822&DEV_4E35&SUBSYS_1179153B&REV_01 ; Treiberversion: 1.1.1.901

DirectX: 9.0c (4.09.00.904)
    Internet Explorer: 8.0.6001.18702
    BIOS: 072210 - 20100722 BIOS Date: 07/22/10 14:22:20 Ver: 22.06

Nur das Ruckeln ist immer noch da (sehr unregelmäßig). „Cool n Quiet“-Funktion habe ich wie in anderen Forumsbeiträgen beschrieben ausgeschaltet. Die tausend Einstellmöglichkeiten sowohl in TerraTec-Home-Cinema als auch in der Grafikkarte sind für mich größtenteils „Böhmische Dörfer“.
    Auf welche Einstellungen sollte ich da besonders achten???

Ich habe zum Test auch ProgDVB installiert à beim Umschalten der Sender stürzte Programm regelmäßig ab – also wieder deinstalliert.
    Dann WatchTVPro à bei der Sendersuche werden keine Sender gefunden und nach dem Laden der vorhandenen Kanalliste für Astra kommt beim Auswählen der Sender die Meldung „kein Signal“ - also wieder deinstalliert.
    Dann DVBdream à bei der automatischen Suche wird kein Sender gefunden, bei der manuellen Suche findet das Programm dann bei den einzelnen Frequenzen Kanäle – was mache ich nur falsch …?

Es muss doch irgendeine Einstellung und/oder Software geben, die einwandfrei funktioniert – bitte helft mir …!

Noch eine anderes Thema:
    Ich habe den Fernseher über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte angeschlossen. Nun wollte ich noch ganz gerne 5.1-Sound über meine vorhanden „Heimkino-Anlage“. Dazu habe ich diese über ein optisches Kabel mit dem Motherboard verbunden (an der Grafikkarte ist ja kein Audio-Ausgang). Ist das richtig so?
    Jetzt kommt es bei der Auswahl von „AC-3“ als Audiokanal zu einer Verschiebung von Bild und Ton, bei „Stereo“ passt es wieder. Aber habe ich dann wirklich Dolby-Digital-Sound? Oder was muss ich hier noch ändern?

Ihr seht: Fragen über Fragen und die große Bitte nach H I L F E !!!

Norbert

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  2. KeraM

KeraM Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
  3. nosi01

nosi01 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Heimkino mit PC einrichten

... Habe ich auch gerade gesehen - werde es dort mal reinschreiben - Danke!

Norbert

4. KeraM

KeraM Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Heimkino mit PC einrichten

Diese Seite empfehlen