1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HEIMAT - Edgar Reitz -

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von astranase, 27. August 2015.

  1. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ab heute Abend 22.15 Uhr auf Arte läuft immer Donnerstags die aufgearbeitete Fassung von Edgar Reitzens "Heimat", für mich ist und bleibt die erste Staffel der Triologie das absolute Meisterwerk deutscher Filmkunst.
    Und trotz meiner Mitschnitte wartet mein TechniCorder schon wieder auf den Start und ich werde trotz Müdigkeit mir die ersten beiden Teile sicher gleich wieder original anschauen.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.723
    Zustimmungen:
    960
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HEIMAT - Edgar Reitz -

    Habe ich gestern "Die andere Heimat" noch aufzeichnen können, so habe ich heute mal wieder den Einstieg verpasst. War der festen Überzeugung, dass es erst nächste Woche weitergehen würde... Mist. Leider gibts auch keine Wiederholungen.

    Auch bei der letzten Wiederholung der Original-Version (2007 auf BR alpha) fehlen mir glaube ich zwei Teile. Muss wohl doch mal in die DVDs oder Blu-Rays investieren. Damit ich diesen Meilenstein endlich mal ansehen kann.
     
  3. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HEIMAT - Edgar Reitz -

    Also, sagen wir mal so, ich habe das ja schon bei der letzten Ausstrahlung aufgenommen und schneide aktuell auch wieder mit, sichere das dann auf dem Umweg meines Philipsrec. nochmals auf DVD (wäre dann aber keine HD Qualität aber gut immerhin) , hätte kein Problem eine Kopie mehr zu machen, falls Interesse sag über PN Bescheid.
    Habe übrigens alle Teile der Triologie, wirklich gut finde ich aber nur die erste Staffel, bedingt auch Teile der Dritten.
     
  4. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.206
    Zustimmungen:
    6.850
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: HEIMAT - Edgar Reitz -

    Wie jetzt? Du als Hunsrücker hast noch nicht die Trilogie daheim stehen??? :eek: :eek:

    http://www.amazon.de/Die-Heimat-Trilogie-Gesamtedition-DVDs/dp/B0032DB1W8
     
  5. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HEIMAT - Edgar Reitz -

    Jetzt muss ich doch gleich mal eine Frage in den Raum stellen an jene die den Film gesehen und verinnerlicht haben.
    Ich stellte ja mit Begeisterung fest das es im Film kaum handwerkliche oder Ablauffehler gibt.
    Aber ich denke einen habe ich doch entdeckt, 1922 verkaufte doch der Wiegand sein Motorrad was aus der "jauchegrub" gezogen wurde an den Eduard um sich sein Auto zu kaufen (Time 0.31)
    1922 als der Amerikanische Flieger auf dem Feld landete und am nächsten morgen mit Paul startete stand Wiegand wieder mit dem Motorrad kurz am rechten Bildrand neben dem Dorfpolizisten (Time 1.24)[​IMG][​IMG]!?!?
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.180
    Zustimmungen:
    274
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HEIMAT - Edgar Reitz -

    Da muss ich aber eine Lanze für Kreisel brechen - mir gehts genau so. ;)

    Ich hab zwar keine Ahnung, wie gut die alten DVDs aussehen, aber die HD-Ausstrahlungen auf arte machen schon so einiges her. Man sieht, dass hinter der Restaurierung viel Arbeit steckt und viel mehr ist da wahrscheinlich auch nicht mehr rauszuholen. Bisher lief die Restaurierung aber soweit ich weiß nur bei Kinoaufführungen, eine Blu-ray gibt es noch gar nicht. Ist aber wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit.
     
  7. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.206
    Zustimmungen:
    6.850
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: HEIMAT - Edgar Reitz -

    Ja, die restaurierte Fassung wurde erstmals in Simmern im Kino gezeigt, der Reitz kommt ja daher bzw ist da zur Schule gegangen.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.180
    Zustimmungen:
    274
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HEIMAT - Edgar Reitz -

    In Morbach (Geburtsort von Reitz) lief sie auch schon zwei Mal als Open Air-Vorführung, bei der Reitz auch selbst anwesend war. Wobei dort dieses Jahr (um genau zu sein Anfang August, also erst vor ein paar Wochen) aber nur die beiden ersten Teile "Fernweh" und "Die Mitte der Welt" gezeigt wurden, also das was am Donnerstag schon bei arte zu sehen war.
     
  9. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.206
    Zustimmungen:
    6.850
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    Danke für die Info! Alles hinter Simmern hab ich nicht mehr so auf dem Radar (von Koblenz aus gesehen) ;)
     
  10. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HEIMAT - Edgar Reitz -

    ... was soll ich da von Leipzig aus sagen[​IMG]
     

Diese Seite empfehlen