1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heftiges MPEG-Pumpen mit Sagem dbox2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von clehner, 2. November 2003.

1. clehner

clehner Senior Member

Anzeige
    Hi,
    kürzlich fiel mir (vor allem an dunklen Stellen) das grauenhafte MPEG-Pumpen (kennt man von ganz schlechten DVDs) entt&aum beim ARD-Film 'Willy Brand: Im Schatten der Macht' auf.
    Ist das normal bei Digi-TV über Kabel oder liegt das an der Sagem dbox2, die ja - wie ich gehört habe - nicht so gut sein soll.

Danke
    Christoph

<small>[ 02. November 2003, 10:15: Beitrag editiert von: clehner ]</small>

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Ich kenne das Phänomen unter dem Namen nicht und weiß nicht was Du meinst.

Da Du aber schreibst Du kennst das von schlechten DVD's und nicht von schlechten DVD-Playern, hört sich das nach einem Problem der aufgespielten bzw. bei Digi-TV der gesendeten MPEG-Daten und nicht der Aufbereitung durch das Gerät an.

Tritt der Effekt nur bei einigen Sendungen bzw. Sendern oder bei allen Sendungen egal welchen Senders auf ?
    Beschreibe den Effekt an sich mal genauer.
    Unter Pumpen kenne ich vom Monitor her eine kurzzeitige Ausdehnung/Quteschung des Bildes, wenn sich die Bildhelligkeit abrupt ändert.

3. clehner

clehner Senior Member

Thrakhath
    es ist ein Phänomen, das man vor allem in größeren, gleichfarbigen Flächen, vor allem im Hintergrund sehen kann, es sieht aus wie ein Fluktuieren und leichte Farbveränderungen, pulsierend im Halbsekundenrhytmus, eben wie so ein Art Pumpen.

Vielleicht war es auch nur ein Ausreißer, gucke nicht so oft Fernsehen (außer Fußball, da habe ich das noch nie gesehen, Premiere oder Öff/Recht).

Möglicherweise also keine Problem der Sagem, sondern der Kompression (ARD/Digital via Kabel).

Danke
    Christoph

4. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Nicht nur via Kabel! Aber ein Ergebniss zu geringer Bitraten.
    Eike

5. clehner

clehner Senior Member

Eike,
    danke für den Hinweis.
    Wenn es stimmt, was du sagst, frage ich mich: Was ist überhaupt der (Un-)Sinn von digitaler Fernsehübertragung, das Endergebnis ist dann bei mir aber schlechter als der analoge Empfang per Kabel, zumindest auf einer großen Leinwand betrachtet (habe einen High-End-DLP-Projektor benutzt). Lieber etwas Unschärfe/Rauschen per Analog-TV also solche Effekte entt&aum

Gruß
    Christoph

6. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Ja da ist schon was dran was Du sagst. Allerdings fällt dieser Effekt nicht immer auf. Je nach dem welche Bitraten die Sender dem Material zugestehen. Im Willi-Brand-Film gab es überhaupt Probleme mit der ARD. Ingsamt war an diesem Tag das Bild nicht Normgerecht. (Zu flau) Ist inzwischen behoben. Bei Arte war das Phänomen nicht zu sehen. Dort habe ich diesen Film gesehen.
    Eike

7. clehner

clehner Senior Member

Na dann werde ich es sicher noch ein paar mal versuchen, wenn ich einen schlechten Tag erwischt habe, danke für auch für diesen Hinweis....

Bis denne
    Christoph

Diese Seite empfehlen