1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Wieso eigentlich...?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von madmax25, 31. Juli 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: HDTV-Wieso eigentlich...?

    Du meinst der größte Teil denn die meisten Sender werden mittlerweile in HD ausgestrahlt und deren Filme und Sendungen ebenfalls. Nur noch sehr alte Sendungen werden oft noch hochscaliert angeboten weil die Privat Sender nicht alle Kopien gegen neue ersetzt haben.
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: HDTV-Wieso eigentlich...?

    Aber nur im Bezahlfernsehen und/oder mit sehr grossen einschränkungen :(

    ---

    Da ist dann HDTV nur ein kleiner Teil des Fernsehprogrammes und der überwiegene Teil in Standard Auflösung !

    :winken:

    frankkl
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDTV-Wieso eigentlich...?

    Nein ich rede nicht von Pay-TV!
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: HDTV-Wieso eigentlich...?

    Nein,
    normales Hochauflösendes Fernsehen kommt doch fast nur von den öffentlich-rechlichen Rundfunkveranstaltern (DasErste-HD , ZDF-HD),
    das andere ist meist (RTL-HD , Sat1-HD , Pro7-HD) Bezahlfernsehen und/oder mit sehr grossen einschränkungen :(

    :winken:

    frankkl
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDTV-Wieso eigentlich...?

    Eben! die Privaten nutze ich nicht (Dort gibts auch nichts zu sehen was mich dazu bewegen würde etwas nach 23 Jahren zu ändern!)
    Aber selbst dann, dort gibts ja auch für die meisten Sender HD Kanäle, wer die unbedingt schauen will muss dann eben die "Servicepauschale" abdrücken.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: HDTV-Wieso eigentlich...?

    Ich nutze schon gelegendlich die Privaten werbefinanzierten Programme aber nicht sehr oft.

    Die Hochauflösenden werbefinanzierten Bezahlprogramme sind ja kaum nutzbar den wenn intressante Sendungen kommen habe ich oft keine Zeit und Aufnehmen geht nicht :( und zusetzlich zahlen tue ich nicht.

    Man sieht also HDTV ist nur ein kleinerteil des Fernsehens aber ganz nett !

    :winken:

    frankkl
     
  7. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HDTV-Wieso eigentlich...?

    Wie gesagt, achtet einfach mal drauf. Wenn man den Effekt kennt, fällt er einem vermehrt auf, bis er sogar nervt.
    Ich meine dabei nicht den Pixeleffekt (bzw. den nur beiläufig), sondern den... äh ja,... wie heißt der eigentlich offiziell...?
    Na jedenfalls sieht das aus, als würde man ein Stück Milchglas davor halten, das dann aber mit verschwommenen Kanten.

    Es betrifft nicht nur T-Shirts (war nur ein Beispiel), sondern auch Beschriftungen an Autos, Schiffen, Flugzeugen, Fassaden, Tafeln, usw., usw., ... eben bei allem, was auch nur im Entferntesten mit irgendwelchen Copyright-Gesetzen in Konflikt geraten könnte.

    Ich denke schon, weil dieses unkenntlich machen die Bildinformation des doch soooo detailreichen Bildes reduziert.
    Das war es, was ich damit ausdrücken wollte.

    Bei den Öffies gibt es das durchaus ebenfalls häufig.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDTV-Wieso eigentlich...?

    Habe ich dort aber noch nie gesehen.
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HDTV-Wieso eigentlich...?

    Das hat dann aber nichts mit "Copyright" zu tun, sondern mit Datenschutz!
    Bei früheren PAL-TV-Sendungen waren z.B. Autokennzeichen kaum zu entziffern, jetzt bei HDTV muss das Fahrzeug einer Zivilstreife "anonymisiert" werden, um deren Arbeit nicht zu gefährden - denk mal drüber nach...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDTV-Wieso eigentlich...?

    Gut bei Autokennzeichen macht man das manchmal, aber darum ging es hier ja nicht.