1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV & TiVo

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TVTVTV, 28. März 2002.

  1. TVTVTV

    TVTVTV Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Mittelerde
    Anzeige
    Warum werden eigentlich HDTV und TiVo, die meines erachtens eine wirkliche bereicherung für den dt. TV-Markt wären nicht eingeführt?
    Insbesondere TiVo, dass bereits im EU-Staat GB etabliert ist, müsste doch ohne schwirigkeiten in BRD eingeführt werden können.
     
  2. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Ort:
    Leipzig
    Warum HDTV nicht eingeführt wurde?
    Weil sich (fast)keiner in Deutschland einen HDTV-fähigen TV oder Projektor kaufen würde (zu teuer).
    HDTV braucht mehr Platz auf den Transpondern. Kosten sind also höher für die Sender ,da weniger Programme auf einen Transponder passen.
     
  3. TVTVTV

    TVTVTV Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Mittelerde
    Heute am 28.3. wird z.B. wieder ein neuer Sat in die Umlaufbahn gebracht und ca. 5 weitere werden nur in diesem Jahr zur erweiterung des europäischen Sat-Netzes beitragen. Und diese sind um ein vielfaches leistungsstärker als die, die noch vor wenigen Jahren gestartet wurden. Also wird doch wohl genug Sendeleistung zur verügung stehen. Und in den USA sind HDTV wirklich kein Luxusartikel mehr, in Japan sogar Standart.
     
  4. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Erlangen
    ich glaube wir müssen uns noch bis 2010 gedulden, vielleicht wird dann bis 2020 HDTV eingeführt [​IMG]
     
  5. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    Was wollen wir mit HDTV, wenn unser uralter PAL Standard nicht mal ausgenutzt wird.

    Und deshalb fordere ich:
    Alle 3. Programme der ARD analog einzustellen, die freiwerdenden Transponder dann für eine Erhöhung der Bandbreite ( Bitrate ) zu nutzen ( mind. 6 Mbits ) und auf 2 oder mehr Transpondern ( Es werden ja dann sehr viele frei ) ein HDTV-DigitalSignal von ARD und ZDF aufzuschalten.

    Damit gäbe es einen Anfang für HDTV und andere könnten nachziehen.
    Und nebenbei kostet es nicht mal was zusätzlich, da man ja die Analog-Transponder sowieso mietet.

    Aber wie alles, was mit Qualitätserhöhung zu tun hat bleibt auch dies ein Wunschtraum.
    (Siehe 16:9 anamorph )

    MFG

    [ 28. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: DVB-Hunter ]</p>
     
  6. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    15.024
    Ort:
    London
    Wobei auch in den USA HDTV nur sehr langsam in den Quark kommt. Der hauptsächliche HD-Output kommt über die Hausantenne von den Lokalstationen in großen Märkten. Per SAT sieht's schon recht dünne aus: DirecTV hat gerade mal HBO in HDTV und HDnet im Angebot. Det war's auch schon.
    Die Preise für die Hardware sind übrigens mittlerweile ziemlich erschwinglich. War vor ein paar Wochen mal in einer Filiale von "circuit city": die hatten HDTV-Rückpros mit etwa 1,40m Diagonale, 16:9 versteht sich, für schlappe 3000$
    Da kommen einem die Tränen
     
  7. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    Das Problem ist, dass jemand einen Anfang machen muss !

    Und ich bin der Meinung, dass dies die Öffentlich-Rechtlichen sein müssen.

    MFG
     
  8. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    15.024
    Ort:
    London
    Dem habe ich ja auch nicht widersprochen.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von DVB-Hunter]
    Und nebenbei kostet es nicht mal was zusätzlich, da man ja die Analog-Transponder sowieso mietet.
    </strong><hr></blockquote>

    Allerdings muß neues Aufnahme und Studioequipment angeschafft werden. Da gibt es schon nicht unerhebliche Mehrkosten. Daher lassen sich auch die Sender in den USA reichlich Zeit, und das obwohl HDTV als künftiger Standard verbindlich festgeschrieben wurde.

    Versteh' mich nicht falsch. Ich schwing' hier keine Rede gegen HDTV. Ich würd's auch gerne hier eingeführt sehen.
     
  9. FXS

    FXS Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    31
    Die amerikanische Filmindustrie hat auch etwas dagegen, daß in Europa HDTV eingeführt wird. Vor allem weil beim europäischem DVB - Standard ein Kopierschutz - Chip keine Pflicht ist, beim amerikansichen ATSC ist so ein Kopierschutz-Chip Pflicht. Es gibt zwar Reciever mit Kopierschutz-Chip auf dem europäischen Markt (alle PW-Zertifizierten müssen einen Kopierschutz bei Bedarf erzeugen können, genauso die von BSkyB), aber die Reciever auf dem europäischen Markt können leider nur eine 15kHz Zeilenfrerquenz ausgeben.
    HDTV - taugliche Bildschirme gibt es schon genügend auf dem europäischen Markt: Die meisten aktuellen Video-/Daten-Projektoren könnten HDTV-Signale verarbeiten (einer der günstigsten Prokis, die HDTV verarbeiten kann ist z.B.: der EIKI LC-VM1. Der SONY VW-11HT und der Sharp Z9000 haben sogar die volle HDTV 720p - Auflösung, sind aber sehr teuer).

    Ich glaube in Europa wird HDTV nie kommen.

    [ 29. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: FXS ]</p>
     
  10. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.560
    Ort:
    Naumburg/S. 11°48'E
    Hi TVTVTV,

    HDTV sagt mir was, was ist TiVo???

    Es lebe das testbild
     

Diese Seite empfehlen